Was ist steemit und wie funktioniert's?steemCreated with Sketch.

in #steemit7 years ago (edited)

In diesem Beitrag möchte ich diejenigen an die Hand nehmen, die neu auf steemit unterwegs sind.

Hallo liebe deutsche Steemians,

wenn ihr diesen Artikel angeklickt habt, ist die große steemit Community vermutlich noch ein großes unerforschtes Gebiet für euch. Lasst euch davon nicht unterkriegen. Ich bin nun seit gut einem Jahr dabei, und habe das alles immer noch nicht richtig verstanden. Wenn euer Account dann das erste mal 3000$ wert ist, fangt ihr spätestens an euch mit der Community mehr auseinander zu setzen. Fangen wir also mit ein paar Erklärunge an.

Was ist steemit?

U5duKL3DjoVWzaxPKXptFMUNvCVaXWF_1680x8400.png
(Photo by lebedev)

Steemit ist eine Community. Man könnte es also eine Art riesigen Blog zusammenfassen, wo jeder User Beiträge veröffentlichen kann. Das Besondere an steemit ist nun aber, dass ihr und auch andere eure Beiträge bewerten ("voten") könnt. Jedes Voting ist eine bestimmte Anzahl an STEEM Wert. Das ist die digitale Währung hier auf steemit. Wie viel euer Voting wert ist, hängt von eurer STEEM POWER ab. Wer also viel STEEM POWER hat, dessen Voting erhöht den Gewinn eines Beitrags also bspw. um 1$, während jemand mit wenig STEEM POWER mit seinem Voting gerade Mal 0,02$ dazu gibt. Soweit noch verständlich, oder?

Aber wo kommt denn das ganze Geld her?

money1.jpg

Wie eigentlich jedes Projekt, hat auch steemit mal klein angefangen und vorallem mit Eigenkapital. Das heißt die Gründer und mittlerweile viele Sponsoren haben ihr Geld in die Plattform gesteckt, damit sie wachsen kann. Mittlerweile ist steemit so weit voran geschritten, dass das Geld von einem Benutzer zum anderen fließt. In einem Beispiel Workflow sieht das so aus:

  1. Benutzer A erstellt einen steemit Account und schreibt einen Beitrag
  2. Benutzer B votet diesen Beitrag up
  3. Benutzer A erhält den Gewinn (in STEEM) und wandelt ihn in STEEM POWER um
  4. Benutzer A votet den Beitrag von Benutzer C up
  5. Benutzer C erhält den Gewinn (in STEEM)

Und so weiter und so weiter.
Wichtig ist dabei zu wissen, dass Benutzer A in Punkt 4 keinerlei Verlust macht. Er wandelt seinen STEEM Gewinn aus Punkt 3 in STEEM POWER um. Dadurch hat er mehr Einfluss. Wenn er nun den Beitrag von Benutzer C upvoted, hat er am Ende der Woche immer noch die gleiche STEEM POWER und kann einen anderen Beitrag upvoten.

Wie funktioniert das mit dem Voten?

Bei jedem Voting könnt ihr entscheiden wie viel Prozent eurer STEEM POWER ihr geben wollt. Daraus ergibt sich folgender Workflow:

  1. Benutzer A votet Beitrag Z mit 100%
  2. Benutzer A votet Beitrag Y mit 100%
  3. Dadurch werden die 100% von Beitrag Z entfernt

Wichtig: Der Gewinn eines Beitrags wird erst nach einer Woche berechnet. Das heißt der Gewinn setzt sich aus den Votings zusammen, die eine Woche lang für diesen Beitrag bestehen blieben. Wenn ihr also einen Beitrag mit 100% upvotet, könnt ihr erst eine Woche später den nächsten Beitrag mit 100% upvoten.

Auch Kommentare können auf die selbe Art und Weise bewertet werden.

Muss ich voten?

Nein, es können auch Beiträge und Kommentare geschrieben werden, ohne dass ein Voting abgegeben wird.

Macht es Sinn für seinen eigenen Beitrag zu voten?

Das hängt ganz von eurer STEEM POWER ab. Wir reden hier am Anfang wirklich von Cent beträgen, die ihr besser dafür nutzen könntet andere Beiträge zu bewerten und somit auf euch aufmerksam zu machen.

Wie schreibe ich einen Beitrag?

writing.jpg

steemit setzt an dieser Stelle auf keinen WYSIWYG (What you see is what you get) Editor, wie man ihn beispielsweise von Wordpress oder anderen Systemen kennt, ermöglicht es aber, den Text teilweise zu formatieren. Die Syntax, die steemit dazu nutzt, nennt sich Markdown und ist in vielen Anwendungen bereits im Einsatz. Kurz und untechnisch gesagt, wandelt Markdown eure Formatierungen in HTML Code um.
Alle Formatierungen findet ihr hier https://learn.getgrav.org/content/markdown.

Das Auge liest bekanntlich mit, vergewissert euch also, dass ihr mindestens ein Bild in euren Beitrag eingefügt habt. Dieses wird in sämtlichen Beitrags-Übersichten als Thumbnail neben eurem Beitrags-Titel angezeigt.

Lokale Bilder von eurem PC könnt ihr einfach in den Editor ziehen, dann werden sie hochgeladen.
Wer kostenlose Stock Fotos nutzen möchte kann auf den folgenden Seiten vorbei schauen:
https://negativespace.co/
https://www.pexels.com/

Zum Schluss solltet ihr euren Beitrag noch mit einem knackigen Tag versehen. Schaut dazu einfach mal, welche Tags bereits existieren und derweil im Trend liegen: https://steemit.com/tags

Wie mache ich auf mich aufmerksamk?

Verzichtet auf Clickbait. Nehmt stattdessen lieber an Challenges teil, kommentiert ein paar Beiträge und schreibt ansprechenden Content.

Kann man mit steemit die große Kohle machen?

money2.jpg

Wenn ihr so wie ich zur richtigen Zeit in STEEM POWER investiert habt, könnt ihr schonmal Glück haben und mit ein paar tausend Dollern in eurem Wallet überrascht werden. Generell denke ich, dass es stark vom Glück und vom Content, den ihr liefert, abhängt, ob eure Beiträge bewertet werden oder nicht.
Wichtig ist aber eigentlich, wie bei jedem normalen Blog auch, habt Spaß an den Dingen, die ihr schreibt und veröffentlicht.
Dann ist es gar nicht so schlimm, wenn das große Geld ausbleibt und ist umso schöner, wenn ihr doch Erfolg habt.

Ich habe Gewinn gemacht. Wie komme ich an mein Geld?

Mit diesem Thema habe ich mich in einem anderen Blogpost beschäftigt.

Ich hoffe mit diesem Beitrag konnte ich euch den Einstieg ein wenig erleichtern. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr die gerne in die Kommentare posten.

Sort:  

Hey vielen Dank für deine verständliche Erklärung. Ich hätte eine Frage bezüglich meiner Steempower bei einem Vote. Habe ich nachdem ich einen Vote abgegeben habe noch die gleiche Steempower? Eigentlich müsste mich doch jeder upvote etwas kosten damit dieses System funktionieren kann, oder?

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 61098.19
ETH 2625.94
USDT 1.00
SBD 2.63