steemspectacles, steemspectacles!

in #steemit6 years ago

Ich habe ganz kurz überlegt die 400 Follower zu feiern. Dann habe ich doch beschlossen das Ganze etwas kritischer zu betrachten.

Gestern haben wir noch im 5. virtuellen Meetup der Steemit Sisterhood über die Reputation gesprochen. Themen wie: Was ist die Reputation? Wie wird sie berechnet? Aber vor allem: Wie aussagekräftig ist sie? Tatsächlich musste ich bei meinen Recherchen feststellen, dass die Reputation eigentlich ein schwachsinniger oder sagen wir, unbedeutender Wert ist.

Als ich gerade die 400 Follower feiern wollte fragte ich mich: wie ist das eigentlich mit den Followern? Genau so wie bei anderen sozialen Medien? Sagt der Wert genau so wenig aus, da es viele inaktive Follower gibt? Ist dieser Wert also aussagekräftiger als die Reputation?

Immer mehr stelle ich beispielsweise fest, dass mir direkt nach dem Post eines Artikels auf einmal binnen Sekunden 5 neue Accounts (mit Reputation 25) folgen. Das kann nur ein Bot sein. Das ist mir klar. Fängt das also auch schon so an wie bei Instagram? ich hoffe nicht. Ich mag Steemit wegen den ehrlichen und qualitativ hochwertigen Konversationen, Beiträgen und Kommentaren. Nicht um möglichst viele Follower in möglichst schneller Zeit zu haben.

Ich habe mich also einmal auf die Suche gemacht, was denn die 401 Follower auf meinem Blog wirklich aussagen. Nach kurzer Recherche bin ich auf das Tool www.steemspectacles.com gestoßen:

ghost and death.png

Das Tool von @pilcrow and @sjennon zeigt mir den wahren "Wert" meiner Follower:

  • 47 Follower sind tote Accounts und

  • 224 meiner Follower haben in den letzten 100! meiner Posts nicht interagiert

  • 130 echte Follower bleiben also übrig.

  • 32% aktive Follower immerhin!


Ich werde 250 aktive Follower wieder feiern! Das ist doch schon einmal ein Meilenstein!


So kannst du das Tool nutzen: www.steemspectacles.com/@deinusername

Wie sieht das bei dir aus? Schreib doch mal in die Kommentare!

Sort:  

Sieht bei mir ähnlich aus. Nachdem ich gestern einen neuen Post erstellt hatte, kamen schwupps 6 neue Follower. Seh da auch nicht ganz durch, die verschwinden manchmal dann auch wieder. Aber man merkt ja auch so, dass die wenigsten der Follower mit einem tatsächlich interagieren. Bei 3 Followern weiß ich, dass die tatsächlich mal aktiv waren, nun aber in der Versenkung verschwunden sind. Vielleicht hatten sie etwas anderes erwartet? Hin und wieder miste ich auch mal bei den Leuten aus, denen ich folge - sei es, weil sie eben nicht mehr aktiv sind oder mich der Content doch nicht so interessiert.

Das ist tatsächlich auch noch so ein Thema. Anfangs bin ich wirklich jedem gefolgt, aber mittlerweile schaue ich viel genauer hin, damit der Feed eben noch händelbar ist und ich mim Lesen hinterherkomme. Ein Feed voller Texte, die ich eh nie lese bringt ja niemandem was...

Wow ernüchternd 156 ghosts 15tote accs von 196... Das ist typisch für Steemit 😄.

Einfach weiter machen nicht ablenken lassen.
Gruß Viktor

genau.. Spaß haben ist die Devise!

Wow, sehe gerade, dass 20 % meiner Follower tote Accounts sind. Und ich hab 307 Ghost Follower. Das hat man davon, dass man monatelang minnowbooster benutzt und jeden Self Vote Bot nutzt, den es gibt ^^ Ich hab' vor kurzem aber großen Frühjahrsputz gemacht und benutze überhaupt keine Bots mehr und delegiere auch kein Steem mehr an minnowbooster. Ich will alles für mich allein MUHAHAHA (nur Spaß ^^).

Das macht meinen Account viel übersichtlicher und auch leichter zu handhaben. Ich mache auch nicht mehr beim automatischen Voting über Steemdunk mit.

Ach ja, und ich habe auch meine Liste der Steemianer, denen ich folge, überarbeitet, als ich feststellte, dass mein Feed nur seltsame Sachen enthält, die mich gar nicht interessieren. Das kam u.a. aber auch dadurch zustande, dass ich so Accounts wie @upvoteforfree gefolgt bin. Kann ich auch nicht empfehlen.

Bei mir bleiben also nach Abzug der Ghost Accounts nur gut 24 echte Follower übrig. Das ist irgendwie erschreckend wenig, aber auch ok. Mir war klar, dass ich nicht soooooooooooooo viele Leser habe. Aber an den Kommentaren, z.B. meiner Konstruktivismus-Reihe, hab' ich gesehen, dass die Steemianer, die mir folgen, dafür eher tiefgründig sind und sich bei den Kommentaren auch wirklich vorher mit meinem Text beschäftigt haben. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Ach je, ich sehe gerade, dass sich die Ghosts mit den Dead Followers überschneiden. Habe gerade bei einem anderen Account gesehen, dass beide Werte zusammen geringer waren als die eigentliche Follower-Zahl. Also habe ich möglicherweise etwas mehr als 24 echte Follower.

Das ist schon crazy... Aber am Ende kommt es doch gar nicht darauf an, wie viele, sondern wie intensive die Follower mit dir interagieren! Also keep on going liebe @antikesdenken! Und ich bin definitiv am Start bei dir!

Das ist ja mal interessant! Danke für deine Recherche und dieses Tool! Dank GinaBot war mir das nämlich auch schon aufgefallen, dass innerhalb von Sekundenbruchteilen neue Follower da sind - kann ja gar nicht sein!
Interessant, was man auf dieser Seite so alles erfährt - auch über die Votingpower von anderen :)
/edit: weil das bestimmt noch nicht viele kennen, resteeme ich das mal!
Du stehst übrigens auf der Startseite bei mir, also wenn ich die Seite für mich aufrufe, liebe Rebecca! :D

Ein Nachtrag: Heute einen neuen Beitrag veröffentlicht und innerhalb von 5 Minuten 17 (!!) neue Follower. Finde das echt heftig!
PS: Gibts ne Repuatation von weniger als 25?! o.O

Hey @caravanci, ja das ist heftig. Schau doch mal in dem Protokoll vom letzten #steemitsisterhood meetup vorbei. Wir haben dort über Reputation gesprochen und @antikesdenken hat das Ganze noch einmal zusammengefasst.

Aber in aller Kürze: Ja, Reputation von unter 25 gibt es, wenn ein Account viel geflaggt wurde.

Wie meinst du das mit der Startseite? Aber klingt sehr positiv! 😍

Wenn ich auf die Seite klicke und meinen Nutzernamen eingebe.
Da erscheint dann deiner bei "most loyal" :)

ui! Welch Ehre 😍🤗

Wir sind ja noch nicht lange dabei und haben 87 Followers. Davon sind jetzt schon 34 Ghostfollowers!

Naja...wir nehmen die Followerzahlen egal in welchen Social Medias nicht wirklich ernst und freuen uns mehr über Kommentare und Nachrichten jeder Art ;) Durch solche Interaktionen wie die Kommentare, etc. merken wir besser, wer wirklich dabei ist ;)

das stimmt vollkommen und ist eine super Einstellung!

Hey nicht schlecht.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 65353.52
ETH 2654.64
USDT 1.00
SBD 2.84