You are viewing a single comment's thread from:

RE: DAS VERTEILUNGS-PROBLEM - und wie du es für dich lösen kannst.

in #steemit7 years ago (edited)

Jetzt weiß ich wieder waum ich gerne stricke... Nein Scherz weg. Sehr guter Post, der dazu führt dass ich mir Christian Felber näher anschauen werden. Ich hatte ja schon zu einem deiner letzteren Post geschrieben, dass ich den Versuch etwas für möglichst viele zu verbessern immer erstrebenswert finde. Aber gerade das Thema der Umverteilung ist für mich (ohne tiefere Kenntnisse von VWL) kaum durchschaubar. Ich hatte mal versucht mich in das Thema des Grundeinkommens einzulesen, aber schon dort stößt man auf soviele Variablen, dass zumindest mein Verständnis schnell an Grenzen kommt. Ich bin gespannt und hoffe bei Felber einen (für mich) verständlichen Lösungsansatz zu finden. Danke für den Tip...
Für mich ist es außerdem wichtig und gut Texte wie von dir zu lesen, um zu sehen, ja es gibt Menschen die Verbesserung für viele statt für einzelen wollen, um zu sehen, der Kampf lohnt sich, um nicht alleine aufzugeben und überwältigt zu sein (siehe wieder dein älterer Post)
Deshalb dank dir (auch wenn ich hier nicht fachlich bereichern kann, leider)

Sort:  

Danke dir. Ich hatte gehofft, dass sich jemand den Felber näher anschaut:-)
Mir hat am meisten geholfen, eine eigene Bilanz zu erstellen. In der Tätigkeit an sich, dass man mal das eigene Leben unter die Lupe nimmt, indem, was ich täglich ge- und verbrauche, entwickelt sich ein etwas praktischeres Bewusstsein. Ich habe insgesamt auf der Basis der Konzepte (angefangen beim Grundeinkommen) einige Lebensentscheidungen getroffen, die für mich bedeutsam waren und sind. Kleine Schritte, die sich im Nachhinein summieren, wenn ich auf die letzten zehn Jahre meines Lebens zurückschaue. Nichts radikales, aber nichtsdestoweniger effektives.

Ich möchte dir auch noch mal danken für deine gelassene Art und deine Ermutigung.

Uoharg (das ist ein eigenartiges Stöhnen) Ich befürchte meine Gelassenheit würde sofort schwinden, wenn ich meinen Ver- und Gebrauch genauer anschaue. Wie oft schmeisse ich Lebensmittel weg, da ich sie schlicht in der Tiefe des Schranks vergessen habe oder wie oft kaufe ich mir ein billiges Kleidungsstück, das eigentlich nicht nötig ist.... da habe ich noch viel zu lernen.
Mich würde natürlich dein persönlicher Weg/ deine Entscheidungen sehr interessieren, aber das ist vermutlich eher was für den privaten Chat.
Drück mir die Daumen, dass das Wochenende gut wird (Finissage und Periode - letzteres eigentlich immer mit grusel Migräne)

Für deine Finissage drücke ich dir meine Daumen ganz fest. Ich kenne die Nervosität und Angespanntheit vor einem Event und auch die Migräne danach. :) ich hoffe, es läuft für dich ganz ohne und du hast Spaß plus Erfolg!

Das Verbrauchsbewusstsein braucht ne Weile, sich zu entwickeln und ich kann auch nur sagen, dass es bei mir in kleinen Schritten passierte, Änderungen eher schleichend, denn radikal eingetreten sind. Eine hundert Prozent reine Weste gibt es meiner Ansicht nach nicht in einer Gesellschaft wie unserer. Dafür müsste man entweder tot sein oder zurück zum Bauerndasein kehren. Auch dieser Weg sollte einigermaßen mit Freude verbunden sein und dem Verzicht einen Gewinn geben.

Herzliche Grüße an dich!

Keine Migräne, aber es war auch nix los. Leider. Die Räume der Gallerie sind zwar hübsch mit ihrem rauhen Scharm, aber leider zieht sie wohl außer zur Vernissage keine Leute. Hab den Nachmittag strickend und grummeldn verbracht und die Rückkehr zum Bauerndasein in Betracht gezogen :-D
Wish you a nice week and Helau 😊

Oh, das ist enttäuschend. Ich fühle mir dir.
Die Rückkehr in Betracht gezogen. LOL! Ich mag deinen Humor.
Mist, nun hab ich deinen neuesten Post nicht gevoted. Hatte einige Tage Pause gemacht.
Dir auch eine gute Woche. Ist Karneval? :-)

Yep Karneval, direkt vor unserer Tür, muss bis 13:00 geflohen sein, sonst kommen wir bis 19:00 nicht mehr weg.
Das mit dem voten ist kein Problem, ich schaffe es auch nicht immer rechtzeitig und finde Rechner-Pause muss absolut sein :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 60140.96
ETH 2378.49
USDT 1.00
SBD 2.59