man man man Steem(it)...EOS ist schon weiter

in #steemit6 years ago (edited)

Hast du es gewusst?

Letztes Jahr vor Weihnachten war Geld für viele Krypto Hodler für ein sehr kurzes Zeitfenster definitiv kein so großes Problem mehr. Vor allem für jüngere, die noch keinen sicheren Job haben und vermutlich auch nie einen bekommen werden. Man hatte das Gefühl auf eine Goldader gestoßen zu sein. Die Tage vor Sylvester einfach mal nach Paris? Kein Problem. Coinmarketcap war aber definitiv spannender. Im Gegensatz zu den Aktien-Opas die bis kurz vor ihren Tod warten müssen, konnte man einfach die TenX-Karte ziehen und sich falls nötig etwas kaufen. Hatte man kein Geld, hat man einfach schnell einen von 3 Artikeln pro Tag auf Steemit darüber verfasst, warum Geld und Gier so schlecht sind und man eher seine Mitte finden solle...und damit ein durchschnittliches Monatseinkommen rein geholt.

Und nun? wo sind wir gelandet! Der harte Kern bestehend aus vielen deutschsprachigen enthusiastischen Usern, die definitiv nicht wegen der schnellen Einnahmen hier sind. Fast schon eisern in der Meinung, dass man nicht all zu verkehrt liegt, wenn man einfach abwartet. Doch dann lese ich in
oliverschmids interessantem Artikel, dass Steemit, die Flagschiff-App auf dem Steem tot sei (bitte selber lesen ;)).


[steemapps.com hier kann man die Nutzung der Apps auf Steem ansehen]

Um die 5000 User pro Tag... zumindest in den letzten 24h Stunden. Weltweit. Das hallte mir mindestens zehnmal im Kopf nach. Ich dachte ich sei bekennender Steem(it) Kritiker, und war der Meinung dass mir das eigentlich klar gewesen sein muss und doch überraschte es mich.

Ich denke es überrascht jeden der es liest. Die Zahl aktiver User schätzt man aus verschiedenen Gründen deutlich höher ein (auch wenn man weis, dass es nicht so ist, man nimmt das beste Angebot dankend an und baut es in die eigene Story ein). Wie ein Schlag in die Fresse kommen die News und dann enstehen Zweifel an dem Bild welches man hatte, denn dieses basierte offensichtlich auf einer starken Überschätzung. Irgendwie haben wir da noch Hinterkopf, dass Steem was einst Steem(it) bedeutete (weil es nur Steem(it) gab), über eine Millionen monatlicher, aktiver User hatte. Und dann schaut man auch noch zur Konkurrenz EOS rüber und sieht, dass diese plötzlich auf 48,5 Millionen Transaktionen pro Tag in der Peakperformance hoch skaliert ist. 48,5 Millionen!


[Blocktivity. Geändert hat sich technisch nichts, also ist Steem relativ zu anderen unterbewerteter als noch letzten Monat. Ob es auch günstiger ist?...]

es ist noch gar nicht so lange her, da hat uns EOS mit Ach und Krach vom ersten Platz vertrieben. Diese Idioten mit ihrer blöden 3.0 Chain und ihren Apps die eh kein Arsch nutzt. Was haben die schon? Trybe?


["noch vor ein paar Monaten... wir waren Glücklich und wollten heiraten und wollten Kinder und jetzt säufst du nur noch Bier, glotzt Fußball und ... hörst du mir überhaupt zu!!!" Nicht unwahrscheinlich dass man das mal zu hören bekommt ^^. Viel anders ists auch im Kryptobereich nicht]

Was machte das Steemit Inc Dev Team in der Zeit? Naja Ned verkündete, dass er Schnupfen hat und die SMTs verschoben werden.

Wieso unser Hirn permanent Erinnerungen fälscht und wie dies Investmententscheidungen beeinflusst

Da kann es passieren, dass man zumindest an der Position "Steem" Zweifel bekommt, nein es ist sogar natürlich. Warum unser Kopf im Angesicht irgendwelcher Informationen anfängt ursprüngliche Geschichten die man sich selbst einredete zu revidieren, das werde ich im morgigen Artikel betrachten. ("Behavioral Finance - Psychologie trifft auf Verhaltensbiologie", "Delta Rule Updating", "Active Inference" ... Händchenhalten für angehende Portfolio-Manager wie uns in Zeiten wie diesen)

PS. ...


[So schauts bei EOS aus. Viele Würfel-Spielchen und heute: satte 1300 Nutzer in der top App...]

...keine Angst, 5000 User war nie wenig, viel und auch nicht überraschend. Top DAPPs auf EOS kommen auch nicht auf 5000 User/Tag. Außerdem ist das kein statistischer Wert sondern repräsentiert einen Tag. Dennoch sollte auch dem letzten klar geworden sein, dass Steem(it) nun mal nicht uns gehört. Wir nichts dafür können wenn die Plattform außerhalb unseres Kreises wenig erfolg hat, ja nicht mal dafür dass es sich vielleicht sogar auf den Steem auswirken könnte. Solche Daten sind schön und für Entwickler gedacht aber nicht für die Entscheidungsfindung im Investmentbereich geeignet. Nutzerzahlen, Filmerfolge, Bucherfolge, all das folgt Powerlaw-Verteilungen. Also ists statistisch gesehen, absoluter Unfug da basierend auf der jetzigen Nutzerzahl extrapolieren zu wollen.


[Von © Derek Ramsey / derekramsey.com, GFDL 1.2, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2854109]
Das hier ist ein Schmetterling aber irgendwie auch nicht. Diese Stadien (Semaphoronten) die das Tier sind aber auch irgendwie ein anderes, zeigen gut was Extrapolation/Hochrechnung brächte, wenn einem bestimmte Informationen fehlen.

"Verlust-Angst und Zweifel sind für die Entscheidungsfindung keine guten Berater, es sind sogar sehr schlechte Berater" - Daniel Kahneman

und liebe Steemians? Welche Informationen nutzt ihr für eure Entscheidungsfindung? Intuition? Statistische Analyse? Heuristiken/ Bewertungstabellen? Magie? ^^

Sort:  
Loading...

Hey, ich möchte auch mit der TenX Karte nach Paris!!
Und diese blöde EOS, das soll wieder weg gehen. Ich möchte nämlich nicht, dass das beste System dann in der Zukunft "EOS" heißt. Es fällt mir psychisch sehr schwer, mich auf etwas neues einzulassen, wenn ich mich einmal auf Ethereum versteift habe. Ich habe mich mit einer überschaubaren Ansammlung von Coins angefreundet, und das soll nicht zu unübersichtlich werden - dagegen wehrt sich mein Geist.

Meine Entscheidungsfindung basiert auf dem Chaos-Prinzip. :-)
Also habe ich keine :-)
Spaß beiseite.
Der Bitcoin hat bei mir 6,7,8 Jahre gebraucht, um mich dafür zu entscheiden das ich meine Berufung gefunden habe, ihn zu unterstützen und anderen beizubringen, warum das erst einmal eine gute Idee sein könnte.
Die Tausend Dollar Marke war mir schon wichtig, Symbolisch.
Beim Zcash das gleiche.
Etwas das "unmöglich" schien, hat einen guten Start hingelegt und auch einige Jahre an Zeit gekostet.
Steem taugt mir weil ich Ihn benutzen kann,
völlig unabhängig von Spekulation im Sinne dieser und indirekt ohne an Kryptowährungen zu denken.
Es ist schön das da Zahlen stehen, unter einem Beitrag.
Mich beeindruckt aber viel mehr die Zahl der Votes und die Kommentare, als das "Geld" dafür. Mein Geschreibsel wird nicht gelöscht und ich kann mich "austoben".
Deswegen wird man mich wahrscheinlich nicht leicht los hier.
Man kann ja dazu sagen, das ich mich gegen Facebook, Whats-App und Co. entschieden habe, nach dem "ausprobieren".
Dort waren die negativen Seiten auf Dauer einfach zu krass.
Steemit nutze ich nicht wie ein Süchtiger und werde höchstens von den Rewards angetrieben, es doch zu tun.^^
Als Beispiel eben.
Schön finde ich inzwischen wenn wieder viele schreien,
eine Sache wäre Tod. Das ist der allerbeste Indikator.
Dann kauf ich das erst einmal. :-)

ja ein paar mehr könnten aber noch schreien :D

schön dass du mit steemit eine Gesunde Dosis gefunden hast...und Youtube (wo ich schon öfter Krypto-Kommentare von dir gesehen habe. Ist immer schön aktive User auch anderswo die Botschaft verkünden zu hören). Die Kommentare der User (der deutschen User zumindest) sind definitiv kein Small talk, das ist schon was wert.

Le roi est mort, vive le roi!

Die ganzen Psychologie Geschichten dahinter sind echt interessant, bin sehr gespannt auf den Artikel dazu.

Meine Entscheidungsfindung mache ich mit Intuition, recherchieren der Projekte, Teams.

Versuche hier idealerweise nach dem Schema zu handeln, dass ich fest davon ausgehe, dass dieser Coin in x Jahren einen hohen Preis erreicht.
Das derzeitige volatile rumgezappel des Marktes kann mir so theoretisch egal sein.
Ich trade eh nicht also ist mir der Momentanpreis nicht so wichtig.

Wann rechnest du mit neuen ath im kryptomarkt?

Fand ganz interessant was der hosp dazu erzählt (sehr antizyklisch, er meint es geht erst 2020 wieder richtig hoch, da die Masse von 2019 ausgeht und wir in den nächsten Monaten nur ein paar "bulltraps" nach oben sehen werden)
Eigentlich egal, Hauptsache es kommen neue ath :D

Hab was von iota coordinator Abschaltung in bälde gehört... bin gespannt:D

und liebe Steemians? Welche Informationen nutzt ihr für eure Entscheidungsfindung? Intuition? Statistische Analyse? Heuristiken/ Bewertungstabellen? Magie? ^^

Weitgehend Intuition mit einem Hauch schwarzer Magie.
Cool post, Upvote for Upvote, oder wie das in den alten Zeiten hieß... Geil, wir sind die Spammer los!

@lauch3d @sco
Darf ich fragen in was ihr außer Steem noch so investiert habt? :)

Posted using Partiko Android

Das meiste in Bitcoin, und auch was in EOS und Siacoin, alles andere ist nicht der Rede wert.

Ist Sia nutzbar?

Posted using Partiko Android

Bin kein Experte, aber ich würde sagen ja:
Hier gibts ein Metrics-Dashboard:
https://siastats.info/
und hier, was die dezentrale, verschlüsselte storage kostet:
https://siastats.info/storage_pricing

Danke, sieht wirklich interessant aus!
Ist damit auch n super Kandidat für meinen letzten Post..^^

40 Positionen/"Währungen".

ETH, Steem, EOS, XRP, Bitcoin, IOTA sind aktuell die größten Positionen.
Sicher ist einiges von den anderen Exoten preislich tot, und ich habe auch schon vieles was auf Börsen lag bzw. an diese gebunden war verloren. Alle Nano (RaiBlocks) weil HitBTC (* nein BitGrail wars) von den Italienern beschlagnahmt wurde, und 1-2 Bitcoins auf Coinsmarkets wo sich die Börsenbetreiber mit abgesetzt haben (hatte die coins nur für den Kauf auf die Börse verschoben...fomo war schon da :D).

Also ohne job/als Student konnte man mit kleinem Investment einiges akkumulieren (zwar jetzt nicht viel wert) aber du hast noch alle Zeit um das aufzuholen. Jetzt sind wir ja fast wieder da wo viele von uns preislich einsteigen durften.

Wie ist dein Plan?

Hatte mal Eth, Substratum und Pivx.. jedoch alle verkauft.. Eth wegen schlechter Performance, Substratum und Pivx wegen Zerfall.. wobei ich später nochmal in Substratum reinschauen will..

Sonst hodl ich halt Steem und n bissl TrueUSD um jetzt nochmal am Boden bissl nachzukaufen.. nur wo ist der Boden? Momentan ist ja wieder etwas Widerstand..

Und investieren werde ich wahrscheinlich nochmal ein paar Kröten in XRP und Bitcoin..

klingt nach ner robusten Strategie. Also wenn wir darauf wetten, dass BTC oder XRP tatsächlich für die Bankster erschlossen wird, dann macht der Boden wenig unterschied. Klar könnte man immer versuchen zu optimieren. Nach der letzten Bitcoin Blase und Metcalfes-Gesetz müssten wir jetzt bei 77k sein, der abstiegt ging dann etwas abrupter aber grob sind wir dort und ein Boden (gäbe es ihn) wäre, mindestens bei: 44 Mrd. Vorausgesetzt Blasen haben eine bestimmte Dynamik und Selbstähnlichkeit.

Further, our Metcalfe-based analysis indicates current support levels for the bitcoin
market in the range of 22–44 billion USD, at least four times less than the current level. On this basis
alone, the current market resembles that of early 2014, which was followed by a year of sideways and
downward movement. Sornette et al. 2018

Aber (philosophisch gesehen, das kannst du vielleicht bestätigen) wird der Boden doch erst durch die Umkehr definiert und existiert ontologisch als solcher nicht? (sondern nur in der ex post Bewertung/im Rückblick) Bleibt also nur sich an grobe Projektionen zu halten und dann wenn man das Gefühl hat nahe dem Boden zu sein, rein zu averagen. Also immer ein bissel.

ODER

Das Google Suchvolumen was nicht nur mit dem Preis korreliert wie man sieht, sondern sogar vor dem Preisanstieg ansteigt (also bisher laut Studien grob vorhersagend war), zeigt momentan noch keine besonderen Aktivitäten.

Solange die Märkte noch nicht für Groß-Investoren offen sind, muss ein starker Anstieg ja aus dem "Volk" kommen und sich somit durch Gerede und Smaltalk ankündigen.

BTC, ETH, EOS und locktrip tokens. Und Kleinzeug, das irgendwo herum gammelt. Aber STEEM ist (inzwischen) deutlich meine größte Position, hab auch seit Sommer '17 nichts mehr nachgeschossen (aus heutiger Sicht zum Glück^^).

Jetzt bin ich sehr gespannt was die Community hieraus macht!
Mit ned und Steemit Inc weiter?
Wegforken und neu verteilen?

Wird spannend..

Posted using Partiko Android

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62625.86
ETH 3333.11
USDT 1.00
SBD 2.47