You are viewing a single comment's thread from:

RE: DAS VERTEILUNGS-PROBLEM - und wie du es für dich lösen kannst.

in #steemit7 years ago

Schöner Artikel.
Die größte Schwierigkeit wird wohl darin bestehen in einer derartig pluralisierten und individualisierten Gesellschaft, eine gemeinsame Basis für das "Gemeinwohl" zu finden.

Ansatzpunkte sehe ich daher am ehesten in der ökologischen Ecke, die (noch?) einen relativ großen gesellschaftlichen Konsens inne hat.

Aber die Forschung da ist ja noch jung. Interessant ist das Konzept sicherlich.

Sort:  

Danke.

Die Basis für das Gemeinwohl ist, wie du andeutest, unsere Umwelt, der Planet, auf dem wir leben. Ich denke auch, dass dies der größte gemeinsamme Nenner für das Wohl aller ist. Mich hat das GWÖ-Konzept genau deshalb interessiert und das sind meines Wissens nach die ersten, die das als Vorgabe und Kriterienkatalog auch adaptierbar gemacht haben. So viel ich weiß, hat das noch keiner vorher so angeboten. Man kann sich als ganzes Unternehmen dieser Bilanz unterziehen oder als einzelne Person. Allein, dieses einmal konkret durchzuspielen, macht etwas mit denen, die das tun. Viele Dinge kommen vom Nebulösen ins Konkrete.

Ich mag es, wenn es praktische Lösungen gibt und nicht nur ideelle. Im Herzen bin ich eine Praktikerin.

Danke für dein Interesse.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54274.36
ETH 2279.16
USDT 1.00
SBD 2.33