Wenn der Flieder wieder blüht

in #steemit-austria4 years ago (edited)


Hektisch rennen die Leute durch die Stadt,
unstetig nach Dingen und Sachen suchend.
Unruhig und überspannt laufen die Menschen
von einem Laden zum anderen.

Plötzlich steigt dir ein faszinierender Duft
in die Nase.
Du bleibst stehen und schaust dich um,
woher dieser Duft kommt.

An einer Hauswand siehst du einen wunderbaren
Strauch.

Herrliche Duftgehölze verzaubern uns am Wegesrand
den Tag.

Die Weiße Duftforsythie,
der Osterduftschneeball,
die Duftheckenkirsche,
die Kleeulme,
der Jasmin,
der Flieder,
die Zimterle,
der Blauregen,
der Nelkenpfeffer,
die Duftheckenkirsche,
der Seidelbast,

sind einige dieser wunderbaren Sträucher.

Auf den Bildern ist ein faszinierender Blauregen zu sehen.

Den Flieder möchte ich euch besonders vorstellen.


Flieder_01.jpg


Ein Chemiker würde dir vielleicht trocken
auf deine Dufterlebnisse antworten:

Der Fliederduft ist größtenteils ein Alpha – Terpineol.

Es besteht aus
10 Kohlenstoffatomen,
18 Wasserstoffatomen und
einem Sauerstoffatom.

Die Molekülmasse beträgt etwa 154,2493 g / mol .

So ganz sachlich kann man den beeindruckenden
Fliederduft jedoch nicht beschreiben.


Flieder_02.jpg


Aber wer macht sich schon über die chemische
Zusammensetzung Gedanken,
wenn einem der Duft betört.

Edouard Manet hat sich auch nicht über die
Summenformel des Terpineols den Kopf
zerbrochen, als er den „Fliederstrauß“ malte.

Der Fliederbusch von Vincent van Gogh
sähe vielleicht anders aus,
wenn er sich zuvor mit der chemischen Analyse
des Duftes befasst hätte.


Flieder_03.jpg


Selbst dem hartgesottensten Theoretiker
entlockt der Flieder ein kleines Zucken
der Lachfalten.

Vergangene Erinnerungen werden wach.

Die Zeit steht für einen Augenblick still.

Leise meinst du den Walzer aus der Operette
„Die Tänzerin Fanny Elßler“ von Johann Strauss
zu hören:

Draußen im Sievering blüht schon der Flieder.
Merkst du´s ,
spürst du´s ,
hast du´s g´seh´n ?


Flieder_04.jpg


Für Leute, die eher praktisch orientiert sind,
verwenden den Flieder als

Teemischung gegen Verdauungsbeschwerden oder

als Öl, welches gegen Rheuma hilft.


Für alle, die es spannend mögen,
gibt es in der Sprache des Rotwelschs
auch den Ausdruck Flieder.
Es bedeutet Geld.

Der Tatort hat sich diesen Begriff ausgeliehen.

In dem Serienteil in dem Klaus Höhne als
Kriminalhauptkommissar auftrat,
hat der Flieder einen ehrwürdigen Titel erhalten:
Flieder für Jaczek“ erhalten.


Flieder_05.jpg


Aber wer denkt an die ganze Theorie,
wenn der Fliederduft einen bezaubert.

Um den Flieder in all seiner Vielfältigkeit
zu erleben, könnt ihr nach Mackinac Island,
im Bundesstaat Michigan, fahren.

Dort findet im Juni das Flieder – Festival statt.
Der ganze Ort ist in ein Blütenmeer getaucht.
Im nächsten Jahr, vom 4. bis 13. Juni 2021,
findet dieses beeindruckende Fest wieder statt.

Wenn ihr euch noch beeilt, könnt ihr noch als
Flieder – Königin nominiert werden.
Als königliche Hoheit führt ihr dann die
Pferdekutschen – Parade standesgemäß an.


Flieder_06.jpg


Wer nicht eine ganz so weite Reise machen will,
kann im Kurpark in Wiesbaden den Flieder
ausführlich genießen.

Der Wiesbadener Park war schon Kulisse für
den Film: „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“.

Willy Fritsch, Magdalena Schneider und
Romy Schneider als Tochter Evchen traten in
dem Film auf.


Flieder_07.jpg


Wenn ihr das nächste Mal einen Fliederbusch
seht, nehmt euch Zeit, den betörenden Duft
zu genießen.

Vielleicht hört ihr die leise die Musik von
Udo Jürgens:

„**Auch in Warschau blüht der erste Flieder,
ganz genau so wie in Frankfurt, Wien und in Paris.

Auch in Warschau ist der Winter längst vorüber
und die Welt ist voller Träume.**“


Flieder_08.jpg


Genießt diesen einmaligen und wunderbaren
Fliederduft.

Ich wünsche euch alles Gute.


Sort:  

Wieder einmal ein phantastischer Beitrag mit sehr tiefsinnigen Gedanken und wunderschönen Fotos - wie ich es von dir kenne und liebe!
Ich denke allerdings, du hast keinen Flieder, sondern Blauregen abgelichtet. Das erkennt man an Wuchsform und den Blättern. Trotzdem schön... :-)
LG Chriddi

Vielen Dank für deine nette Rückmeldung.
Überall blüht es in der Natur.
Das ist eine gute Erholung in der jetzigen Zeit.
Ich hoffe, meine ehemalige Biologielehrerin verzeiht mir
den botanischen Fehltritt.
Ich wünsche euch alles Gute.
Viele Grüße.

Ich hoffe, meine ehemalige Biologielehrerin verzeiht mir

Ganz bestimmt - bleibt ihr doch gar nichts anderes übrig... ;-)

Schönes Wochenende,
Chriddi

Wieder ein klasse Bericht mit schönen Bildern von einem tollen Gewächs lieber @chruuselbeeri. Eine Glyzinie schmückt auch unsere Pergola. Wie für viele Gartenpflanzen gilt auch hier: Vorsicht Kinder giftig! Dieses Jahr ist die Blütenpracht dürftig ausgefallen, da es bei der Knospenbildung Nachtfrost gab. Das Schöne an der Pflanze ist auch, daß sie im Herbst meistens nochmal blüht.

An diesen schönen Sträuchern kann man sich wirklich erfreuen.
Die unterschiedlichen Blüten in den Gärten sind sehr beeindruckend.
Das bringt Farbe in den Alltag und in die persönlichen Herausforderungen.
Alles Gute wünsche ich dir.
Viele Grüße.

Lieber chruuselbeeri, ich weiß nicht wo du die fantastischen Aufnahmen gemacht hast. Eine herrliche Galerie haben wir in Meran bewundert, im Kurpark an der Passer, hunderte Meter lang. Obwohl es schon viele Jahre zurück liegt, hab ich dieses Bild vor Augen.

Es ist schön, wenn in einem Park diese Pflanzen zu bewundern
sind. Von manchen positiven Erlebnissen kann man lange zehren.
Die Bilder sind an einem Einkaufszentrum entstanden.
Eine Wisteria hat sich an einem Pfahl nach oben geschlängelt.
Den Duft und die Blütenfarben konnte man schon aus großer
Entfernung wahrnehmen. Ein Teil der Straße war in einem
wunderbaren Duft gehüllt.
Momentan haben sich die Blüten wieder etwas rar gemacht.
Aber ich freue mich, wenn sie wieder blühen.
Eine gute Woche wünsche ich dir.
Viele Grüße.

Wirklich ganz tolle Bilder von der aufgehenden Natur. Das würde ich auch gerne riechen!

Oft sieht man versteckt einige Büsche, die sehr gut duften.
Das finde ich immer sehr schön.
Man wird da ein klein wenig aus dem Alltag geholt.
Alles Gute wünsche ich dir.
Viele Grüße.

Very Nice. Toller Bericht!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Danke für deine nette Rückmeldung.
Eine gute Woche wünsche ich dir.
Viele Grüße.

Ich konnte den Duft in der Nase beim Lesen spüren. Der Anblick ist fantastisch. Allerdings hast du einen Chinesische Wisteria (Wisteria sinensis) fotografiert. Macht aber nichts, denn dein Beitrag ist toll!

Danke für deinen netten Kommentar.
Da bin ich im botanischen Sinne wohl aus der Kurve
geflogen. Aber es gibt wirklich sehr schöne Duftgehölze.
Alles Gute wünsche ich dir.
Viele Grüße.

Während der Betrachtung des Beitrags habe ich richtig gespürt, warum Einige den Menschen als Augentier bezeichnen.

Hier haben wir einen schön geschrieben Artikel vor uns, der von einer erdrückenden Sachlichkeit wegführt, hin zu den schönen Dingen des Lebens, und trotz des schönen Textes ist es letztlich doch die Intensität dieser dieser wundervollen und farbenprächtigen Bilder, die den Betrachter am meisten beeinflusst, jedenfalls ist das bei mir gerade der Fall.

Danke dir für deine Ermutigung.
Es ist immer wieder faszinierend, wie beeindruckend die
Natur mit ihren Blüten und Düften ist.
Alles Gute wünsche ich dir.
Viele Grüße.

Hach ich kann ihn fast riechen den Flieder ;)

Steem on und weiter viel Erfolg...


Du hat ein Vote von dem Kuratoren Account des @steem-bootcamp und von Steemit.inc @steemcurator05 erhalten. Wir haben für den Monat Mai von Steemit inc. 200.000 SP zur Verfügung gestellt bekommen, um die Community zu stärken.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

You have received a vote from the curation account of @steem-bootcamp and as well from @steemcurator05 (Steemit.inc). We have received 200.000 SP for the month of May from Steemit inc. to strengthen the community.

Current curator is @don-thomas

Du findest uns im Discord | You can find us at Discord https://discord.gg/HVh2X9B

Vielen Dank für deine Ermutigung.
Alles Gute wünsche ich dir.
Viele Grüße.

As a follower of @followforupvotes this post has been randomly selected and upvoted! Enjoy your upvote and have a great day!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Ein jeengervote für dich von @mima2606

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64057.95
ETH 3104.17
USDT 1.00
SBD 3.90