Herzlich Willkommen auf SteemWorld.org!

in steem •  2 years ago  (edited)

Hiermit möchte ich mein neues Tool jetzt auch in deutscher Sprache einmal vorstellen. Ich hoffe, diese Einführung kann all denjenigen helfen, die dem englischen Post nicht so ganz folgen konnten.

English Readers


This is the German introduction for SteemWorld.org, but I have added a small preview with some screen captures for the new/coming features at the bottom of this post. A more detailed post including all the new features in a final state will come in two weeks or so. Thanks for your support!

Einleitung

Obwohl mittlerweile schon wieder neue Funktionen hinzugekommen sind und sich das Layout an einigen Stellen etwas verändert hat, verwende ich hier größtenteils dieselben Screenshots wie im englischen Artikel.

Ich werde lieber in den kommenden Wochen einen neuen Post mit dem engültigen Zustand und aktuellen Bildern erstellen, bevor ich hier halbfertige Sachen präsentiere, die am Ende zu sehr von der Beschreibung abweichen. Eine kleine (grobe) Vorschau für das, was noch kommt, habe ich im unteren Teil dieses Post mit angehängt.

Umso mehr Zeit kann ich in die Entwicklung stecken, mit der ich mittlerweile jeden Tag voll beschäftigt bin. Ein richtiges Wochenende hatte ich schon lange nicht mehr, aber ich hoffe, dass ich das irgendwann mal wieder einführen kann.

Wie einige von euch bereits wissen, habe ich voller Euphorie und verplant, wie ich war, in meinem englischen Einführungspost nicht die 50/50-Auszahlung gewählt und aus den $438 wurden somit am Ende nur 199 SP, was mir seitdem mindestens ein paar mal täglich ziemlich durch den Kopf geht.

Nur ein kleiner Klick für mich, aber einer großer F*** für mein Konto... Wer braucht schon 1000 SP, wenn er auch viel weniger haben kann? Es waren ja schließlich nicht nur Tage oder Wochen, sondern mehrere Monate, die ich fast durchgehend mit der Entwicklung verbracht habe. Wenn man das genau betrachtet, sehen diese 199 SP da schon eher wie 19 SP aus.

Also auf ein Neues und diesmal hoffentlich richtig... :)

Der obere Seitenbereich

Voting Power

In der oberen, linken Ecke befindet sich ein Kreis, der unsere aktuelle Voting-Power (VP) auf grafische Weise darstellt. Die Mitte des Kreises enthält einen Text mit der VP in Prozent (gerundet auf 2 Nachkommastellen). Wenn man den Mauszeiger über den Text bewegt, wird ein Hinweis mit einem präziseren Wert angezeigt. Der $-Betrag unten zeigt den Wert eines Votes mit 100% Stärke und der aktuell dargestellten VP (in diesem Fall ebenfalls 100%).

Das Element ist interaktiv, so dass wir verschiedene VP-Werte per Klick/Berührung simulieren können, so wie es in der folgenden Animation gezeigt wird:

Voting Values

Die Tabelle auf der rechten Seite der VP-Steuerung zeigt eine Vorschau für Votes in verschiedenen Stärken. Das alles ermöglicht es uns also, eine VP zu simulieren, um zu sehen, wie viel ein Vote mit der gewählten VP für verschiedene prozentuale Gewichtungen wert wäre.

Zum besseren Verständnis

Die "Voting Values"-Tabelle zeigt uns nicht den Wert eines Votes in verschiedenen VP-Stufen. Sie zeigt den Wert für verschiedene Vote-Stärken in Verbindung mit der aktuellen/gewählten VP. Dies mag am Anfang ein bisschen verwirrend erscheinen, aber es wird klarer, wenn man ein bisschen damit herumspielt und sich die daraus resultierenden Beträge eine Weile anschaut.

Einkünfte (Rewards) der letzten Woche

Die Tabelle oben rechts zeigt eine Zusammenfassung unserer letzten Rewards gruppiert per Tag. Alle SBD-Beträge werden wie auf Steemit anhand des aktuellen Durschnittspreises (Median Price) berechnet.

Ich plane dafür einen Schalter in den Einstellungen hinzuzufügen, so dass jeder für sich entscheiden kann, wie es berechnet und angezeigt werden soll. Man könnte dann z.B. wählen zwischen Market Price/Median Price oder Fiat-Währungen in USD/EUR.

Account Tabs

Tab "Stats"

Dieser Tab bietet uns eine kompakte Übersicht für unseren Steem-Account. Die meisten Elemente dort sollten selbsterklärend sein. Mit dem Button "Simulate SP..." kann man seine aktuelle Steem-Power (SP) ändern, um sehen zu können, wie viel ein Vote mit der gewünschten SP wert wäre.

Die Beträge im VP-Kreis und der "Voting Values"-Tabelle zeigen dann den Vote-Wert für die gewählte SP an und natürlich können wir auch in diesem Fall die VP-Steuerung benutzen.

Das Feld "Voting Value" zeigt eine Vorschau für den Wert eines Votes mit aktueller SP, VP und der hier gewählten Stärke. Der Schieberegler (Slider) kann verwendet werden, um die gewünschte Stärke in % einzustellen.

"VP ~> 100%" sagt uns, wie lange es dauern wird, bis die VP wieder zu 100% aufgeladen ist. Dies ist ebenfalls an die VP-Steuerung gekoppelt, so dass wir eine gewünschte Ziel-VP wählen können und sehen können, wie lange es dauern wird, um einen bestimmten VP-Prozentwert oder Vote-Betrag zu erreichen.

Die Tabelle mit den Einnahmen im unteren Bereich ist genauso aufgebaut wie die oben rechts auf der Seite. Hier werden die Daten allerdings anders gruppiert, so dass die Einnahmen für einen größeren Zeitraum angezeigt werden.

Tab "Balances"

In diesem Bereich können wir unsere Kontostände/Guthaben einsehen. Mit dem Button "Redeem Rewards..." können noch nicht eingelöste Belohnungen jederzeit per Klick eingelöst werden. Weitere Wallet-Funktionen werden dort in den kommenden Tagen noch hinzukommen.

Der Bereich in der Mitte zeigt uns unsere eigenen, empfangenen und delegierten SP (Vesting Shares). Ganz unten erhalten wir Details zu aktiven und bevorstehenden SP-Auszahlungen (Vesting Withdrawals).

Tab "General Data"

Dieser Teil enthält allgemeine Daten zu unserem Account. Nichts Besonderes, aber ich denke, es ist praktisch, diese Information hier an einer Stelle einsehen zu können.

Die referenzierten Accounts (blauer Text) können per Klick auf das Icon neben dem Accountnamen auf SteemWorld besucht werden. Ein Klick auf den Namen öffnet den Account auf Steemit (oder der in den Einstellungen gewählten Steem-Site).

Tab "Account Details"

Hier haben wir weitere Details über unseren Account, eine Liste mit Zeugen (Witnesses), für die wir gevotet haben und weitere Information bezüglich verfügbarer Bandbreite (Bandwidth) und unserer öffentlichen Schlüssel (Public Keys).

Tab "Witness Details"

Dieser Tab ist nur für Witness-Accounts aktiviert und er zeigt uns einige Statistiken bezüglich ihrer Arbeit als Witness. Hier kann man auch die "Producer Rewards" sehen, die nicht in der Rewards-Tabelle oben enthalten sind, weil ich den Platz dort für die anderen Summen benötige. Vielleicht werde ich diese Angaben später ebenfalls nach oben verschieben und einen Button zum Umschalten zwischen Author-/Producer Rewards hinzufügen.

Tab "Delegations (In/Out)"

Hier findet man alle vorhandenen eingehenden (In) und ausgehenden (Out) Delegationen zu seinem Account. In den kommenden Tagen werden die Elemente zur Bearbeitung ausgehender Delegationen und zum Delegieren von SP zu anderen Accounts hier verfügbar sein.

Tab "Followers"

Dieser Tab enthält eine Liste unserer Follower und der Accounts, denen wir folgen. Mit den Steuerelementen oben können wir zwischen verschiedenen Gruppen wählen und z.B. nach einem Account per Name suchen.

Das Limit (Max items) bestimmt, wie viele Zeilen wir maximal in der Liste sehen möchten. Bei einem Account mit über 5000 Followern könnte es zu Geschwindigkeitsproblemen kommen, alle aufeinmal anzuzeigen, daher habe ich die Standardeinstellung auf "1000" gesetzt.

Tab "Steem Info"

Hier können wir aktuelle Steem-Zahlen einsehen, wie zum Beispiel den aktuellen Preis im Steem(it)-Market mit prozentualer Veränderung zum Vortag und das tägliche Volumen für den Handel von STEEM und SBD.

Der aktuelle Durschnittspreis (Current Median Price) zeigt den Preis, der für die Berechnung der Rewards im System verwendet wird. Ein SBD ist im System bekanntlich fix als $1 definiert, wodurch es aktuell zu großen Abweichungen bei den angezeigten Summen kommen kann und man mit "100% SP"-Posts deutlich weniger verdient, da für die Ermittlung der Reward-SP die erhaltenen SBD des Gesamtbetrages durch diesen "fantastischen" Preis geteilt werden.

Der untere Teil enthält verschiedene Summen wie die im System vorhandene Gesamt-SP (Total Vesting Shares), Größe des Reward-Pools und Anzahl der Steem-Accounts/Witnesses. Die Zeile "Current / Next HF" zeigt uns die aktuelle Hardfork-Version und (sobald verfügbar) das Datum für die nächste HF.

Tab "Settings"


Alle Einstellungen für das Tool können hier vorgenommen und demnächst auch in Form einer Settings-Datei exportiert/importiert werden. Einige von euch kennen das schon aus meinen Steemit-UI-Tools (SCT).

Ich habe eine Funktion geplant, um die gespeicherten Favoriten aus SCT (per Datei-Export) hier einlesen zu können, wodurch man auf SteemWorld eine Übersicht über die Posts seiner Favoriten-Autoren auf einen Blick haben wird. Danke nochmal an @schamangerbert für diese geniale Idee!

Die aktuell noch deaktivierte "Steem Site"-Einstellung wird bald verfügbar sein, wodurch Benutzer anderer Steem-Plattformen als Steemit (z.B. https://busy.org) ihre reguläre Steem-Seite wählen können und alle Links auf SteemWorld automatisch auf diese zeigen werden.

Über die "Steem Node"-Einstellung können wir die gewünschte Node auswählen, von der die Daten geladen werden sollen. Es ist auch möglich, neue Nodes per Klick auf "Add custom node..." zur Liste hinzuzufügen.

Jeder Besuch auf steemworld.org beginnt mit dem Herstellen einer Verbindung zur Standard-Node. Sollte die Node aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar sein, wird automatisch die nächste Node aus der Liste getestet, solange bis eine Verbindung hergestellt werden konnte.

"Refresh Interval" bestimmt das Intervall für die Aktualisierung der Statistiken, Beträge und Account-Operationen. Die Standardeinstellung von "30 Sekunden" sollte für die Meisten von uns gut funktionieren und sie sichert eine gut balancierte Node-Performance auch im Falle von mehreren Millionen Benutzern.

Die "Author Rewards"-Option lässt uns entscheiden, wie die Rewards im Tool angezeigt werden sollen. Aktuell wird für die Berechnung immer eine feste Rate von 25% herangezogen, was uns natürlich nicht den genauen Auszahlungsbetrag liefert, aber ich arbeite bereits an einer besseren Lösung, so dass ich zukünftig die exakten Kuratoren-Beträge errechnen kann.

Account Operations

Hier sehen wir alle Operationen unseres Accounts in chronologisch absteigender Reihenfolge sortiert. Die Tabs auf der linken Seite ermöglichen es uns, einen bestimmten Tag auszuwählen. Aktuell werden dort nur die letzten 7 Tage + Heute (Today) angezeigt. In Zukunft möchte ich es etwas konfigurierbarer gestalten, so dass wir weiter in der Zeit zurück gehen und auch (mittels Date-Picker) zu einem bestimmten Datum springen können.

Die Filter-Elemente links können zum Filtern der Operationen anhand des Typs und der Richtung (In/Out) verwendet werden. Wenn man zum Beispiel nur eingehende Votes sehen möchte, braucht man nur auf "In" (Incoming) zu klicken und als Typ "Votes" auszuwählen und die Einträge werden entsprechend gefiltert.

Für die meisten Aktionen habe ich ein Icon und eine Zusammenfassung in der Kopfzeile hinzugefügt, damit man eine kompakte Übersicht über die relevante Information auf einen Blick erhält. Jede Operation in der Liste kann per Klick "geöffnet" werden, wodurch alle Details zu der markierten OP sichtbar werden.

Alle dort enthaltenen Account-Referenzen enthalten einen direkten Link zum Steemit-Account (zukünftig auch zu der in den Einstellungen gewählten Steem-Site) und einen Button, um den Account auf SteemWorld zu öffnen ( steemworld.org/@dein_account ).

Ich werde die angezeigten Details für einige Operationen in Zukunft noch erweitern, so wie ich es z.B. für die Vote-Operation gemacht habe, wo man den Vote-Betrag sehen kann und ein Button zum Öffnen des Tortendiagrammes mit allen Votes zur Verfügung steht:

Recent Posts

Dieser Bereich bietet eine Übersicht über unsere letzten Posts auf Steem(it). Aktive Posts werden in blauer Textfarbe dargestellt. Da zum Zeitpunkt meines Screenshots keine aktiven Posts von mir vorhanden waren, werden hier alle mit schwarzem Text angezeigt.

Wie auch bei den Account-Operationen können wir die Details für jeden Post per Klick sichtbar machen:

Im Detailbereich sieht man einige allgemeine Daten zu dem gewählten Post und die zugehörigen Auszahlungsbeträge. Hier können wir auch genau sehen, wie viele SBD an die Kuratoren gegangen sind. Natürlich erhalten die Voter nur Curation Rewards in Form von SP, aber diese werden immer anhand von SBD im Wert von $1 (geteilt durch den Durchschnittspreis) berechnet.

Die angezeigten Daten variieren je nach Status des Posts und den von der Steem-Plattform verwendeten Funktionen. Wenn z.B. Begünstigte (Beneficiaries) gewählt wurden, werden diese ebenfalls in der unteren Tabelle angezeigt.

Für dieses Beispiel habe ich einen Screenshot von einem aktiven Post von @twinner erstellt. Da sein Artikel zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht abgerechnet war, kann man hier auch den bevorstehenden Abrechnungszeitpunkt sehen und der noch nicht aufgeteilte Gesamtbetrag wird hier noch als "Pending Payout Amount" angezeigt.

Das Feld "Transfer Amount" zeigt eine Summe aller Transfers vom eigenen Account zu Boostern und Resteem-Diensten, wodurch wir sehen können, wie viel wir für die Promotion unserer Posts bezahlt haben. Diese Funktion ist aus Performance-Gründen aktuell nur für aktive Posts verfügbar.

Dieser Tab zeigt alle verwendeten Bilder des ausgewählten Posts. Er ermöglicht es uns, eine kompakte Übersicht für Accounts mit wunderschönen Fotos wie in diesem Fall zu haben. Die Bilder können per Klick in voller Größe in einem neuen Browser-Tab geöffnet werden.

Wenn wir den markierten Post minimieren und zu einem anderen wechseln, bleibt der aktive Tab bestehen, so dass wir uns ganz bequem durch die Fotos aller Posts klicken können, die wir interessant finden. Ich plane, die Größe für die Bilder in dieser Miniaturansicht in Zukunft einstellbar zu machen und eine schöne Vollbild-Gallerie zu erstellen, wo man dann per Klick alle Fotos in optimaler Größe durchgehen/speichern kann.

Der Tab "Votes" stellt alle erhaltenen Votes des ausgewählten Posts in tabellarischer und grafischer Form mittels Tortendiagramm dar. Die Zeilen in der Tabelle werden nach Vote-Stärke (Vests) in absteigender Reihenfolge sortiert.

Wie der Zufall so will, wurde genau der Post, den ich schon in meinem englischen Artikel gezeigt hatte, im Laufe der letzten Woche von einem durch Kosten für SP-Miete geplagten Steemian kräftig geflaggt. Da sieht man wieder, was das Leihen von Power mit uns machen kann. Wenn man fast nur noch sich selbst (und seine anderen Accounts) voten kann/muss, um das Geld für die gekaufte Power wieder reinzukriegen, läuft etwas verkehrt. Um Profit damit zu machen, ist es in meinen Augen nicht geeignet, aber das ist ein anderes Thema...

Trotzdem bietet mir dieser Fall ein gutes Beispiel dafür, wie es aussehen kann, wenn Leute mit den Rewards eines Posts nicht einverstanden sind und die Flags werden in solchen Fällen ebenfalls in der Torte in roter Farbe dargestellt (mit meiner aktuellen Logik nur möglich, solange der Betrag > 0 ist).

Hier sehen wir eine Liste der User, die unseren Post geteilt (resteemed) haben. Wie auch für alle anderen verknüpften Accounts können diese direkt per Klick besucht werden.

Der Transfers-Tab enthält eine Tabelle mit allen ausgeführten Transfers für den gewählten Post. Die Summe der Beträge kann, wie oben erwähnt, auch im Detailbereich dem Feld "Transfer Amount" entnommen werden.

Wie einige von euch wissen, bekommen wir manchmal ein paar SBD von @minnowbooster zurück, weil ein offener Betrag (Differenz zum erwarteten Betrag) festgestellt oder der Vote aus anderen Gründen nicht durchgeführt werden konnte. Diese Fälle werden auch hier aufgelistet (so gut wie möglich) und von den gesendeten Beträgen abgezogen, so dass wir genau sehen können, wie viel wir für solche Dienste bezahlt haben.

Wie gesagt, ist diese Funktion aktuell nur für aktive Posts verfügbar, aber ich werde bei Zeit versuchen, eine performante Lösung für bereits abgerechnete Posts zu finden.

Coming Author Rewards

Hier sehen wir unsere kommenden Autoren-Einnahmen. Die Zeilen sind nach Auszahlungszeitpunkt in absteigender Reihenfolge sortiert, so dass die nächsten, kommenden Beträge immer direkt oben angezeigt werden. Ein Klick auf das Torten-Symbol (links) öffnet den gezeigten Dialog mit den zugehörigen Voting-Details wie auch bei den "Recent Posts".

Sobald ich mit der Formel für die Berechnung von kommenden Kuratoren-Belohnungen fertig bin, werde ich einen neuen Punkt "Coming Curation Rewards" im Tool hinzufügen.

Tools

Während der Entwicklung realisierte ich bald, dass ich weitere Tools in meinem Tool brauchen werde... :)

Manual Vote

Diese Funktion ermöglicht es uns, jederzeit Posts und Kommentare manuell voten zu können, falls es mal zu einem Ausfall (Downtime) oder Performance-Problemen auf unserer gewöhnlichen Steem-Site kommen sollte.

An @double-u: Falls sich der Loading-Kringel mal wieder in die Unendlichkeit kringeln sollte... ^^

Mentions

Die Mentions-Übersicht ist noch in Arbeit und wird uns eine Liste mit allen Kommentaren und Posts liefern, in denen unserer Account erwähnt wurde. Es wird auch möglich sein, zeitlich weiter zurück zu gehen, um ältere Erwähnungen anzusehen.

Search

Dieses Tool wird es uns ermöglichen, nach Content per Text und Operationen per Typ/Wert suchen zu können. Zum Beispiel könnte man so nach Transfers mit einem bestimmten Text im Memo-Feld oder einem Minimum-Betrag von X suchen. Es wird noch eine Weile brauchen, bis ich Zeit für die Umsetzung dieser Funktionen finde.

Transfer

Hier können wir STEEM und SBD zu anderen Accounts transferieren. Wenn man den "Transfer Mode" auf "To Vesting" stellt, kann man auch STEEM direkt in die SP eines anderen Accounts übermitteln.

Bevor ein Transfer ausgeführt wird, erscheint ein Bestätigungs-Dialog, der unter anderem einen Link zu dem Account des Empfängers enthält, so dass man mit einem Klick auf den Link sehen kann, ob es sich um den richtigen Account handelt.

Ich habe geplant, in Zukunft noch weitere Sicherheits-Prüfungen hinzuzufügen, um zum Beispiel das Versenden von privaten Schlüsseln im Memofeld zu verhindern.

Witnesses

Dieses Tool bietet eine Übersicht über die Top 100 Witnesses sortiert nach Position (Votes/Vests). Der Button ">>" öffnet den hinterlegten Witness-Intro/Update-Post (falls vorhanden). Die Checkbox in der Spalte "Vote" zeigt an, ob wir für den Account gevotet haben und ermöglicht, einen Witness-Vote direkt per Klick hinzuzufügen oder zu entfernen.


Abschließende Worte...

Es liegen einige sehr arbeitsreiche Monate hinter mir, die ich hauptsächlich mit der Planung und Entwicklung dieser Plattform verbracht habe und ich hoffe, dass es die Zeit für mich irgendwann wert gewesen ist. Bei der Umsetzung solch eines Monstrums kann es keine Pausen geben, vor allem nicht, wenn es von nur einem Menschen erschaffen wird. Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem, was ich in der Zeit bereits geschafft habe.

Ich liebe es, solche schönen Tools für uns zu entwerfen und jetzt kommt die Zeit, in der ich entscheiden muss, ob ich damit fortsetzen kann oder andere Wege beschreiten muss. Dein Vote kann einen großen Einfluss auf diese Entscheidung haben!

Meine kommenden Posts werden nur noch neue Funktionen/Updates zu SteemWorld enthalten, so dass ich genug Zeit habe, um mich voll auf meine Haupt-Mission zu konzentrieren:

Building the SteemWorld ;)

Updates / Coming Next

Edit Outgoing Delegations ( currently working on )


New Wallet Features ( this is not the end ;)


Change Witness Proxy


Open Your Feed On Steemit


New Setting For Page Scroll Behaviour


Special Thanks

Ich möchte allen Entwicklern und Witnesses danken, die sich wirklich um Steem kümmern, uns mit schnellen Nodes versorgen oder geniale Steem-APIs bereitstellen, welche uns das Arbeiten mit der Blockchain deutlich vereinfachen. Alle von euch, die ihren Fokus mehr auf Lösungen als nur auf das Meckern über Probleme richten, haben ein großes Dankeschön von uns allen verdient!

Ein großer Dank geht raus an @double-u und @afrog für ihre großartigen Anmerkungen/Ideen, die mir ständig dabei helfen, meine Tools auf's nächste Level zu bringen!

Vielen Dank an @felixxx für die großzügige Spende von 150 STEEM! Du hast auf jeden Fall was gut bei mir, Dude ;)

Und natürlich möchte ich auch allen danken, die mich bisher unterstützt haben mit ihren Spenden, Votes, Resteems, Ideen und Promotion für meine Tools! Vielleicht ist dies der Beginn der besten Geschichte meines Lebens und ihr seid ein sehr bedeutender Teil davon ;)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

Lieber @steemchiller,

vielen Dank dafür, dass du deinen Vorstellungs-Post zur "SteemWorld" nun auch noch mal in Deutsch veröffentlicht hast!

Und natürlich danke ich dir vielmals für die tolle aber auch unheimlich viele Arbeit, die du dir schon mit deinem Tool gemacht hast und aktuell noch machst!

Ich benutze die "SteemWorld" praktisch minütlich ;-)
Sie ist ein ganz fantastisches Teil!
Ich kann es mir gar nicht vorstellen, sie nicht mehr nutzen zu können.

Bin gespannt auf die Funktionen, die bald noch kommen werden.

Ich wünsche dir, dass ordentlich Votes auf deinen Post für dich zusammen kommen!

Ach, und danke für die freundliche Erwähnung!

Liebe Grüße, @double-u

Danke dir @double-u! Ich denke auch, dass es ganz gut ist, wenigstens das große Intro einmal komplett auf Deutsch zu haben. An der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche sitze ich schon seit gestern und ich glaube, solche großen Posts werde ich zukünftig nicht mehr machen, da es doch unheimlich viel Zeit kostet.

Zum Glück bin ich damit erstmal durch und habe jetzt so gut wie alles in dem Tool einmal beschrieben. Ich glaube, ich werde meinem Namen nicht gerecht, denn gechillt habe ich schon lange nicht mehr... ^^ Hoffentlich kann ich das auch bald mal wieder :)

LG, Chiller

Hoffentlich kann ich das auch bald mal wieder :)

Das hoffe ich auch stark für dich, mein Lieber!

thanks for upvote

Lieber @steemchiller,

ich bin von Anfang an eine begeisterte und dankbare Nutzerin deiner fantastischen tools - zunächst SCT und jetzt SteemWorld :)

Möge sich die allgemeine Begeisterung, die dir hier entgegen schlägt auch ordentlich "materialisieren" !

Dankeschön @vieanna! Ja, so langsam beginnt es, sich zu materialisieren... ^^ Ich liebe es, wie die Leute hier auf Steemit zusammenhalten und einander unterstützen! Für so eine friedliche Steem-Welt mache ich gerne mal ein paar Überstunden :)

@steemchiller: Habe mal eine Frage. Kann man in steemworld einbauen dass man einen neu hinzugekommenen Follower angezeigt bekommt? Verliere langsam den Überblick und will ja niemanden vergessen. Habe sonst das Tool https://steem.makerwannabe.com benutzt, ist aber leider kaputt. Oder hast Du eine Idee wie ich es am schnellsten herausfinde ohne alle Followers abchecken zu müssen?
Vielen lieben Dank & viele Grüße

Hi @physalis! Ich habe etwas geplant, aber noch keinen genauen Plan :) Man kann diese "Operations" nicht so ohne weiteres ermitteln, weil sie nur in dem Account erscheinen, der die Aktion ausgeführt hat und man müsste diese daher manuell nachlesen.

Ich möchte auf jeden Fall in Zukunft dafür eine Übersicht haben. Oben, wo die Anzahl Follower stehen, könnte man z.B. einen Hinweis anzeigen wie "4 new followers today", der per Klick dann zu der Übersicht führt. So hatte ich mir das in etwa gedacht, aber wann das genau reinkommt, kann ich noch nicht sagen.

LG, Chiller

Ja, das wäre super :) Habe noch kein anderes Tool gefunden was das kann bis auf das was nun kaputt ist. Vielen Dank auch für Deinen Besuch :)
Na dann weiter so und bis demnächst!

Lieber @steemchiller, eine Frage treibt mich seit Anbeginn der Steemworld um und ich hoffte, spätestens in dieser Vorstellung darüber zu lesen. War wieder nichts und jetzt fage ich: Die Sum STEEM und Sum SBD, sind die beiden Beträge als Summe zu betrachten, bzw. ist das tatsächlich mein bisheriges Gesamteinkommen auf der Blockchain?

Moin @afrog! Stimmt, ich hatte es nur so ganz grob beschrieben:

Alle SBD-Beträge werden wie auf Steemit anhand des aktuellen Durschnittspreises (Median Price) berechnet.

Ich versuche es nochmal genauer zu erklären:

Die "Sum STEEM" entsprechen der "Sum SBD", nur dass die SBD mittels Median Price errechnet werden.

Sum SBD = Sum STEEM * Median Price

Natürlich hat die SBD-Summe nichts (mehr) mit den tatsächlichen Zahlen auf Bittrex zu tun, da für das Steem-System 1 SBD immer = 1 USD ist. Bei Abrechnung eines Posts erhält man zunächst nur SBD (wie sie auch auf Steemit angezeigt werden). Davon werden dann die SP errechnet, indem durch den Median Price geteilt wird. Also ausgegangen wird immer von 1 SBD = 1 USD, was die SP deutlich weniger werden lässt, als sie tatsächlich bei Berücksichtigung des Preises im Market ergeben würde.

Was du verdient hast, steht nur als SP (in einem Feld) in der Blockchain, daher siehst du auch keine exakten SBD-Gesamt-Einnahmen und nur die umgerechnete Summe (Sum SBD), aber an sich ist das in etwa dein Gesamtbetrag. Natürlich sind dort Ausgaben für Booster usw. nicht mit berücksichtigt, aber von denen hast du dich ja sowieso immer fern gehalten, wodurch die Summe bei dir schon recht genau stimmen sollte.

Interessanter wird die Summe rechts erst, wenn ich die Möglichkeit auf USD umzustellen eingebaut habe. Vielleicht werde ich das ab dann auch als Standardeinstellung festlegen. Auch wenn die SBD-Angaben laut Steem-System stimmen, sehen sie mittlerweile sehr "abenteuerlich" aus und ich glaube nicht, dass viele diese Werte verstehen. Angaben in USD oder EUR würden sich die meisten hier wahrscheinlich eher wünschen. Coming soon ;)

  ·  2 years ago (edited)

Vielen Dank, Chiller, jetzt habe ich es kapiert. Die Frage ist wohl, ob man das optisch nicht deutlicher zeigt, dass der SBD dem STEEM–Wert entspricht und die Beträge nicht etwa addiert werden dürfen. So Dummies wie ich machen das, ohne mit der Wimper zu zucken.

Das ist in der Tat eine Überlegung wert... :) Vielleicht "Sum STEEM" und daneben "in SBD" oder "= SBD"... Ja, ich denke, da sollte ich wirklich demnächst mal ran. Danke für den Anstoß!

Ist Ehrensache, Don Chiller.

Lieber Chiller,

ich finde, auch dann würde es noch nicht ganz klar werden.
Man könnte immer noch die Angabe der Stückzahl annehmen/vermuten.

Meiner Ansicht nach, sollte es lauten (ich schreib's mal deutsch):

Sum STEEM = Wert in SBD

oder Sum STEEM = Wert in USD

oder Sum STEEM = Wert in EUR

Lieben Gruß, @double-u

Lieber @double-u, ich kann dir gerade nicht ganz folgen :) Bin heute auch nicht so wirklich da, was meinen Kopf angeht, und vielleicht liegt es daran. Wäre schön, wenn du mir nochmal genauer erklären könntest, wie du das mit "Sum STEEM" meinst.

Sollten dort deiner Meinung nach nicht die Anzahl STEEM (Stück) stehen? Ich dachte mir, dass "Sum STEEM" weiterhin so bleibt und die Spalte rechts daneben dann USD/EUR anzeigt oder übersehe ich etwas und es gibt einen noch besseren Weg?

LG, Chiller

Lieber Chiller,

nein, nein, ich hatte auf deinen Kommentar hin aufgebaut, in dem stand "und daneben".

Ich hätte es noch mal etwas ausführlicher schreiben sollen. Sorry!

Also, in der linken Spalte mit der Überschrift "Sum STEEM" soll natürlich die Anzahl der STEEM stehen.

In der Spalte rechts daneben wird ja die Summe des Wertes dieser STEEM angezeigt.
Daher sollte diese Spalte, meinem Empfinden nach, die Überschrift "= Wert in EUR" erhalten.

(EUR ist natürlich hier nur als Beispiel. Du wolltest ja einstellbar auch den Wert in USD oder SBD anzeigen lassen.)

Nun noch mal zusammen gefasst:
Wenn du die rechte Spalte mit "= SBD" bezeichnest (so, wie du das geschrieben hattest), könnte man immer noch fälschlicherweise annehmen, in dieser Spalte stünde die Anzahl der SBD.
Dem ist aber nicht so. Es wird ja in dieser rechten Spalte der Wert der STEEM aus der linken Spalte in einer Währung angezeigt.

Wir meinten schon das gleiche. Es ist hier wirklich nur eine Kleinigkeit, die beim User eventuell etwas Unsicherheit aufkommen lassen kann, ob er es richtig versteht. Und ich finde, mit dem Begriff Wert lässt sich das ausräumen ;-)

Lieben Gruß, @double-u

Vielen Dank für den Tipp @double-u! Du hast natürlich vollkommen recht, dass es allein mit dem "= SBD" nicht ganz klar sein würde.

Ich möchte das heute oder morgen einbauen, da ich jetzt auch die USD & EUR Kurse im "Steem Info" Tab mit drin habe. Aus Platzgründen muss ich mir noch eine kürzere Überschrift überlegen, die man sofort versteht. Vielleicht wirklich einfach nur "= (in SBD)"... Ich werde das einfach mal testweise so machen. Ändern kann man das ja später immer noch.

Edit:
Wenn ich mir die Summe für STEEM so anschaue, überlege ich gerade, das doch anders zu summieren. Es entspricht zwar der Art des Steem(it)-Systems, aber hat mit der Realität ja nicht viel zu tun. Ich sehe auch keine Änderung des SBD-Kurses in naher Zukunft, wahrscheinlich wird der sogar noch weiter ansteigen. Aktuell werden für "Sum STEEM" die Curation SP + Author SP gerechnet und die SBD werden durch den Durschnittspreis geteilt und danach dazu addiert. Vielleicht sollte man doch anhand der richtigen Marktwerte summieren...

LG, Chiller

nutze deine steemworld schon seit den anfängen und dachte mir was will man noch mehr (als leihe). doch dein unendlicher fleiss lässt nicht locker und du lieferst immer zusätzliche erweiterungen, die über meine vorstellungen ragten, doch nun rege benutz werden.
riesen respekt und unendliche dankbarkeit, für dein ehrvolles engagement! du bist ein held! (zumindest meiner)

Vielen Dank für die netten Worte und deine super Spende @brixter!
Werde ich mir merken und mich bei Gelegenheit dafür revanchieren ;)

ist doch meine spende schon die revanche für deine selbstlose arbeit. ebenso selbstlos wollte ich dir etwas zukommen lassen.

SteemWorld ist meine meist genutzte App für die Steem blockchain und praktisch 24/7 im Hintergrund offen! Absolutes must-have für alle die mehr wollen als was Steemit bietet.

Super! Das höre ich gern ;)

thanks for resteem

Klar bekommst du auch hier dein 100% upvote und wirst selbstverständlich geteilt.
Hast schließlich astreine Arbeit geleistet!

Auf gehts ihr Deutschen.
Hauen wir diesen Post auch in die allgemeinen Trends!!! :)

Vielen Dank! Ja, Trending-Page wäre eine feine Sache :) Mal sehen, vielleicht schaut @reggaemuffin ja noch vorbei und gibt dem Post einen schönen Boost... ^^

LG, Chiller

Ein super Tool mit einer gelungenen Oberfläche! Es is insbesondere praktisch um zu sehen wer für einen gevoted hat. Wünsche ein gutes Neues Jahr!

Absolute Oberklasse, tolle Arbeit, 100% Upvote und Resteem. Hoffe der Beitrag erhält noch eine größere Anerkennung. Dankeschön.

Dankeschön @physalis! Ja, das hoffe ich auch ;)

Hello, @steemchiller,

I'm stopping in to say that I really like your steemworld utility, and I have been using it a lot lately.

However, I was discouraged today to discover that I can't reach my articles older than 2017-07-15, 00:32. The last article of mine that I can reach with your wonderful tool is this:

"Hanging With The Guys - A True Surfing Story"

The article was published six months ago.

Is six months an arbitrary limit? Would it be possible for you to modify SteemWorld to access all my articles? I began posting on Steemit in August 2016, and would like to be able to go all the way back...

Thanks in advance for any help you may be able to offer.

😄😇😄

@creatr

Hi @creatr, thanks for your great feedback!

Is six months an arbitrary limit?

There is a limit for the number of returned posts in the Steem JS API. I can only receive the last 100 items and the parameter for the start-date does not have any effect. I'm not sure if that is still the case with the new version.

Would it be possible for you to modify SteemWorld to access all my articles?

Yes and I will definitely fix it. If I should not find a way via the Steem API, it may take a bit longer, but I have the point on my list. I think in 2-3 weeks it should work ;)

Thank you for your very kind response. :D

I look forward to your English version of SteemWorld instructions. I have also found some other very helpful resources today in response to my latest article complaining about the steemit.com user interface.

Cheers!

100% upvote und geteilt wird auch! Vielen Dank für deine Arbeit!!!

Da stimme ich dir zu!

Dankeschön :)

wow sieht nach viel Arbeit aus. Vielen Dank dafuer und danke fuers teilen ;)

Danke dir! Ja, war wirklich ein riesiger Haufen Arbeit bisher, aber ein Ende ist noch nicht in Sicht. Arbeiten kann ich gut ;) Chillen auch, aber keine Zeit mehr dafür... ^^

LG, Chiller

haha ja das glaub ich dir!! Die Arbeit wird sich aber definitv auszahlen

Hallo @steemchiller, wir hatten zwar nicht das beste erste Kennenlernen, aber ich beginne dein Tool mehr und mehr zu verstehen und zu wertschätzen - danke für die tolle Arbeit, die du für diese Gemeinschaft hier geleistet hast - und immer noch leistest!

Danke dir! Ja, ich erinnere mich. Hatte dich aber auch ein bisschen zu hart angefahren, denke ich. Als Neuling kann man halt die Tiefen der ganzen Steem-Welt noch nicht voll erkundet haben. Daraus habe ich auch etwas gelernt ;)

Wow,da hast du ja ein tolles Projekt auf der Beine gestellt.bin froh das entdeckt zu haben.Klasse,starke Arbeit

Wahnsinn!!! Vielen Dank das du soviel Zeit investiert hast um dieses Tool zu entwickeln. Ich finde es wirklich großartig was du für die community tust.

Ein Wahnsinn was Du hier erschaffen hast! Mein voller Respekt!

Danke dir @schamangerbert! Ja, so langsam nimmt es Form an :) Jetzt noch einen schönen Feed mit Filterfunktionen (+ SCT Favoriten) und es wird richtig interessant. Ich frage mich aber manchmal auch, wohin die Reise mich noch führt. Macht auf jeden Fall Spaß ;)

steemwhales ist ja so ziemlich out of date und erfasst keine neuen Daten mehr, irgendwas ist da kaputt, ich vermisse die Möglichkeiten die es hatte: Rang in Reputation, steempower, value, posting rewards, curation rewards, trending 7+30 days. Falls dir mal langweilig werden sollte :)

Vote & Resteem für deinen unermüdlichen Einsatz, da sollten sich mal alle BOT's versammeln und diesen Artikel Voten, das die Wallet mit dem zusammenzählen nicht mehr nachkommt.

DANKE @steemchiller

Danke dir! Ja, da bin ich auch für :)

Ich muss ehrlich gestehen, @steemchiller, dass ich es bisher versäumt habe zu benutzen. Und jetzt wo du den deutschen Post gemacht hast, habe ich mich ran gewagt. Und siehe da- verflixt, warum habe ich e nicht schon früher verwendet???? Ich habe zwar nicht viel Power, aber ich gebe 100% drauf, denn jeder Groschen zählt, erst recht in so guten Zeiten wo der Kurs so hoch ist. Danke dass du dir die Arbeit machst!

  ·  2 years ago Reveal Comment

Ich bin noch ziemlich neu hier, aber trotzdem Danke für das Tool. Werde mir das jetzt mal genauer ansehen. 100% upvote und resteemed.

Wahnsinnig guter Post und auf jeden Fall die beste Applikation für die Steemit Blockchain!
Danke, dass du dieses Tool entwickelt hast, was ich nahezu täglich nutze. Ich bin sehr gespannt auf die anstehenden Erweiterungen und hut ab vor dem unermüdlichen Engagement Steemworld auf die Beine zu stellen!
Schönes Wochenende und vielen Dank!

Ich benutz nur noch dein Tool, ist einfach mit Abstand das beste. Hast du richtig gut gemacht!

Wow, das ist ja Wahnsinn!
Vielen Dank für die Entwicklung eines solchen Tools. Hilft mir sehr, Steemit etwas mehr zu verstehen. Und sehr, sehr nützlich ist es dann wohl auch, wenn man die Materie etwas mehr durchdrungen hat, sonst würden die "alten Hasen" hier es ja nicht so häufig einsetzen ;-)
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich dein großes Engagement auch für dich persönlich lohnt, so wie du es dir wünschst und du dann auch die für dich richtigen Entscheidung bezüglich der Weiterentwicklung triffst!

Sehr gut, dass es auch auf deutsch ne Anelitung gibt ;) Upvote und Resteem, eh klar!

Vielen Dank für alles! Denke auch, es ist besser das ganze nochmal auf deutsch zu haben. Hätte aber nicht gedacht, dass ich für die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche so lange brauchen würde... Naja, jetzt ist es ja endlich geschafft :)

Ich liebe dieses Tool. Du machst eine super Arbeit... Für mich gehört SteemWorld einfach zu Steem dazu ;)) Hab zwar nicht viel Power aber ein Resteem geht alle mal ;) Weiter so ;)))

Upvote + Follow + Resteem sehr gerne ;))

Auch bei mir ist es so, dass steemworld.org die Steemit-relevate Seite ist, die ich am häufigsten aufrufe.

Ach wo ich gerade hier bin. Einen Feature-Wunsch hätte ich. Ist es möglich, dass man die Follower chronologisch auflisten lässt, so dass man schnell erkennt welche Follower neu hinzugekommen sind?

Erstmal vielen Dank für deine Boosts! Das mit den Followern wird schwierig, aber die neu hinzugekommenen werde ich auf jeden Fall noch irgendwo anzeigen. Eventuell oben bei der Anzahl der Follower eine Info wie z.B. "3 new followers today". Ein Klick darauf würde dann eine Liste anzeigen, so dass man die Profile direkt besuchen kann usw.

Werde ich mir mal Gedanken zu machen ;)

Nix zu danken. Ich habe dir und deinem Tool zu danken. Das "Die x neuesten Follower" wäre eine coole Funktion.

Vielen lieben Dank für deine unermüdliche Mühe. Ich als Neuling mache mir mit diesem Tool einen viel besseren Überblick um das Steemuniversum zu verstehen. Ich werde es jetzt sicherlich öfters mal ausprobieren, wird bestimmt ein fester Bestandteil meines steem daseins 😁
Vielen Dank!

Did I read that right when I see that I would have ~8600 sbd if I had held on to those?
https://steemworld.org/@freebornangel

The "Sum SBD" is being calculated as done in the steem system with 1 SBD = 1 USD and by using the median STEEM price. It is only there to show an equivalent to the "Sum STEEM" in a different valuta.

In the coming days I will change the default currency for the sum on the right to USD. The calculation for the SBD may also be changed, so that it shows the amount with using real (external) market values. Since the SBD seems to take a longer flight and maybe go even higher in the next time, it would be better to calculate it in a way we all understand it :)

So the answer to your question is "no", not really... It also contains the earned SP for curation and author rewards.

So its more like gross value rather than net?

With the current settings ( 1 SBD = 1 USD ) it's more like a calculated USD value with ( Sum SP * Median Price ), but as I've mentioned, I'm currently working on a better way to display it with external market prices, so that the amounts of SP and SBD will be summed up separately and multiplied by the external STEEM/SBD prices (CoinMarketCap).

Thanks for all the work!

Lieber @Steemchiller,
vielen Dank für deine super ausführliche Erklärung deiner Steemworld. Ich nutze diese nun auch schon eine Weile und bin begeistert darüber was du alles gezaubert hast.
Vielen Dank dafür.
upvoted&resteemed

Oh, das ist das erste Mal, dass ich ueber SteemWorld.org stolpere. Danke, fuer all die Arbeit @steemchiller .

Da muss ich mich erstmal durchklicken!

Danke,
Elena

Geniales Tool

Sehr. sehr, sehr, sehr, ... wertvolle Information! DANKE!

Ganz lieben Dank @steemchiller für die ausführlichen Infos! Die englischen posts waren verständlich, aber jetzt habe sogar ich es verstanden

wiedermal ein wunderbarer post von dir!! danke

Ein enorm umfangreicher Artikel. Danke für die viele Zeit und diesen guten Content

Super tool. Ich nutze es sehr gerne. Vielen Dank!!!

Thanks for sharing post.

  ·  last year (edited)

Hallo @steemchiller,
wir hatten heute morgen eine Diskussion ob irgendetwas falsch berechnet wird bei den Voting CSI wir haben im account 312 upvotes und davon sollen 13,22 % eigenvotes sein es sind jedoch nur insgesamt je Tag ein 100% auf dem curatoren account das passt doch irgendwie nicht ganz?
Oder übersehen wir etwas?

Danke für deine Unterstüzung schon mal vorweg ;)

Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
mit sonnigen Grüßen aus Andalusien

Don Thomas

Moin, also für den Account @don-thomas wird aktuell

1.46 % self, 409 upvotes, 238 accounts, last 7d

angezeigt. Ich weiß nicht, ob es an den neu hinzugekommenen Upvotes liegt, aber 1.46 % sieht in Ordnung aus. Für die Berechnung wird natürlich auch die Votestärke mit berücksichtigt. Ein 100% Vote entspricht also etwa 10 x 10% Votes.

Hi @steemchiller ,

Es geht um diesen Account @steem-bootcamp

( 13.33 % self, 304 upvotes, 189 accounts, last 7d ) würde doch bedeuten dann man die self vote so berechnen muss bei 9 Stück

9 * 100:304=2,96 denn das wären die self vote in der Anzahl in %

Bei Weight und bei Count (was bedeutet das eigentlich genau) berechnest du wie?

Viele Grüße aus Griechenland
Holger

Moin @greece-lover,

für die Berechnung muss die Stärke der Votes mit reingerechnet werden. Im Prinzip kann man einfach die gevoteten % addieren und die Rate dann berechnen mit

100 / Gesamt-Votes-% * Account-Votes-%

@steem-bootcamp votet sich ein- bis zweimal pro Tag selbst mit 100% und andere Accounts mit 10, 20, 30%. Mal angenommen es würden zehn 10% Votes für andere und einer mit 100% für sich selbst sein, dann wäre die Selbstvote-Rate bei 50%, weil ja insgesamt 200% gevotet wurden und davon 100% auf den eigenen Account gingen.

Bei der Zählung nach 'Count' wird einfach nur die Voteanzahl berücksichtigt. Dieser Wert ist natürlich nicht so aussagekräftig wie der nach 'Weight' berechnete. Die Selbstvote-Rate wird also auch nach 'Weight' berechnet.

LG, Chiller

hi @steemchiller
thank you for everything you do with Steem World
specially for the new feature
I tried comparing it with the bar in Steem now - unfortunately .. they're not the same :( could be a glitch?
although I prefer the % on Steem world cause it shows that my VI has more effect :D

Ein supertolles tool hast Du da gebaut, @steemchiller! Ich benutze es täglich, seit ich es gefunden habe!

einfach klasse dein tool, weiter so!

Sehr geiles Tool, danke dir. Habe das jetzt einige Tage genutzt und finde es super. Follow + Upvote!!!

Schönes Tool, das ich noch nicht kannte. Mir gefällt besonder die Delegation Information. Ist sonst schwer zu finden.

Direkt mal deine Arbeit begutachten.

Wow this is really nice.. unbelievable... can't wait to start using it... I get surprised every week... it's getting better and better..

Good job! Thanks to @claudiapeters you have planted 0.13 tree to save Abongphen Highland Forest in Cameroon. Help me to plant 1,000,000 trees and share my Steem Power to the others. Selfvoting is prohibited, but that should be the reason to spread the world to protect our precious environment. Check out profile of our conservation association @kedjom-keku and the founder/coordinator @martin.mikes to get more information about our conservation program. My current SP is 14419.39. Help me to plant more trees with your delegated SP.

Thanks a lot,
your @treeplanter
www.kedjom-keku.com

i guess everyone should read this fine post so cool for everyone, thanks for this information. It is so helpful. Have a nice day..

very good post.. Thank you for sharing :)

brother i resteem your post

This post has received a 20.00 % upvote from @kittybot thanks to: @vladimir-simovic.

ziehmlich informativer und ausführlicher bericht. werde mich mal weiter umschauen, gibt einiges nachzuholen :D

If u give me permission, i can make a Portuguese-Brazilian version of this Full Tutorial of SteemWorld, would be useful for the begginers.

This post has received a 3.75 % upvote from @boomerang thanks to: @vladimir-simovic

@boomerang distributes 100% of the SBD and up to 80% of the Curation Rewards to STEEM POWER Delegators. If you want to bid for votes or want to delegate SP please read the @boomerang whitepaper.

Danke für die hilfreichen Informationen.
Bin immer wieder dankbar auch für deutsche Erklärungen.