You are viewing a single comment's thread from:

RE: Blockchain-Gedanken - Warum posten wir noch, wozu sind wir immer noch hier?

in #steem4 years ago (edited)

Weisst Du warum Du im Moment Schwierigkeiten zu bloggen hast. Wir lesen doch gerne Deine Posts und die von Mäx. Mist Fortsetzung folgt:

Muss los meinen Schatz abholen. Wir wollen bei dem grauen Wetter noch durch Planten un Blomen laufen und Sauerstoff tanken ...

Zu meiner Frage zurück weißt Du warum Du im Moment Schwierigkeiten zu bloggen hast? Also mir geht es genauso habe jetzt 10 11 12 Tage keinen Post mehr auf Steem bzw. Hive gemacht und und finde es richtig schade das die deutsche Community sich gerade auf Steem so verloren hat. Habe Dir ja schon meinen Respekt und Anerkennung gezollt mit Deinem Vorstoß und im #neudeutsch was zu bewirken, was leider auch nicht geholfen hat. Der Steem hält sich ja preislich noch ganz gut aber nicht aus dem deutschen Raum heraus. Das wird wohl eher aus dem Osten kommen. Bin ganz gespannt wie es weitergeht. Bin ja selber auf Steem groß geworden und vermisse es sehr und würde gerne den HardFork ungeschehen machen. Was mich im Moment recht positiv stimmt ist der Zusammenhalt auf Blurt und die deutsche Community da. Haben sich wirklich viele gute User getroffen und zusammengetan und versuchen da einen Neuanfang. Allen voran Werner mit seiner Kneipe. Ja wir werden sehen wie es weitergeht. Viele haben immer wieder davon gesprochen, wenn der Bull Run vom BTC los geht und der Steem (Hive) wieder auf 1 $ ist dann wird alles gut. Noch nicht einmal daran glaube ich zur Zeit. Sollte der Bull Run los gehen werden viele AltCoins mit ziehen aber der Steem, Hive glaube ich nicht. Da hat man sich sein eigenes Grab geschaufelt und man ist rein gefallen. Nur ein Gefühl von mir. Das soll jetzt auch reichen. Der Tag wird Morgen auch wieder nur 24 Stunden haben. !invest_vote

Sort:  

Lieber Michael,
vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Kommentar noch einmal so ausführlich zu erweitern.
Ich habe leider trotzdem nicht die Muße, groß zu erläutern, weshalb ich mich nicht aufraffen kann. Dennoch will ich ganz kurz ein paar deiner Gedanken aufgreifen, da sie es wirklich wert sind, reflektiert zu werden.

würde gerne den HardFork ungeschehen machen

Darin sind wir uns einig. Dadurch wurde eine ohnehin schon kleine Community verkleinert, durch den Blurt dann nochmal. Je kleiner eine Gruppe, desto weniger Gemeinsamkeiten wird man finden, Nischeninteressen haben schon mal gar keine Chance.

Haben sich wirklich viele gute User getroffen und zusammengetan und versuchen da einen Neuanfang.

"Wirklich viele" sehe ich ehrlich gesagt nicht. Zwei, drei Hände voll und es sind alles alte Bekannte, von denen die meisten exakt so weitermachen, wie bisher. Verändert haben sich ein wenig die "Machtverhältnisse". Mal abgesehen davon, dass ich die Transparenz der Blurt-Entwickler, den Ansatz Wünsche und Ideen aus der Community heraus umzusetzen, sehr begrüße, hat sich auf Blogging-Ebene nicht viel getan (so weit man das nach so kurzer Zeit mit sehr wenigen Beiträgen überhaupt beurteilen kann): Eine Ausgewogenheit von Geben und Nehmen, das Schauen über den Tellerrand, die "Besserbezahlung" guter Beiträge im Vergleich zu Coin-Grab-Postings haben sich nicht eingestellt.

Allen voran Werner mit seiner Kneipe

Werner ist in erster Linie allen voran, weil er so sehr an den Blurt glaubt, dass er viel Geld investiert hat und sich damit auf die Walebene katapultiert hat. Nun haben wir einen Wal im eigenen (deutschsprachigen) Kreis, wodurch das Dilemma des gesamten Systems für mich noch etwas offensichtlicher wird.
Versteh mich nicht falsch, ich will garantiert nicht mit Steinen aus dem Glashaus werfen. Werners Konzept ist prima und es geht für ihn und seine Gäste, besonders die "Stammgäste", sehr gut auf. Wie aber ist es für User, die nicht in den Kneipenkreis gehören? Die sehen nach wie vor ihre Beiträge irgendwo herumdümpeln während andere - entschuldige bitte - für jedes "Grins" mehr einfahren. Das ist wahrlich nicht motivierend für ambitionierte Blogger.

Etwas sehr Gutes hat es aber auch: Das Gesamtsystem "Blockchain-Blogging-Rewards" ist rascher zu erkennen (Afrog würde jetzt sagen, wir befinden uns in einer Coinmine, alles andere ist mehr oder weniger schönes Nebenbei). Das spielt man mit oder man lässt es sein. Sehr viele haben sich schon lange vor der Spaltung für das Lassen oder den Weg des geringsten Widerstands (Warum muss ich mich anstrengen, wenn es auch anders geht?) entschieden.

Hoffe, du hattest einen schönen Tag im trüben Park,
meine Wauwis und ich müssen jetzt auch raus in die Brühe... ;-)

LG Chriddi

Loading...

Prost!

Grins!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Weisst Du warum Du im Moment Schwierigkeiten zu bloggen hast.

👉 Muss los meinen Schatz abholen... 👈
könnte einer der Gründe sein 😅

Eines sollte man nicht vergessen, einen halbwegs ordentlichen post (selbst) zu schreiben braucht Zeit, dann noch andere zu lesen braucht wiederum Zeit,
schätze das wir auch ein mitgrund sein!

Jo, weiß ich... 😎

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57173.66
ETH 3067.89
USDT 1.00
SBD 2.39