Run with me #1 "Ringrunde", Vienna (English/German)

in #sports6 years ago (edited)

My morning run trough Vienna/ Mein Morgenlauf durch Wien

Sports and sightseeing all in one? Here is how you can combine this perfectly in Vienna.
Sport und Sightseeing in einem? Perfekt kombinierbar in Wien!

The so called "Ringrunde" ("Ringround") is one of my favorite running tracks in Vienna. As you can imagine by the name, it runs along the Ring Road, which is a big Street in Vienna that circles the first district like a ring.
It was augured by Kaiser Franz Joseph in 1865 to replace the city wall, which have been built during the 13th century. In former times, as well as now, many important political an cultural buildings are located along the Ring Road.

Die sogenannte "Ringrunde" ist eine meiner Liebling-Laufsstrecken in Wien. Wie man vom Namen her schon ableiten kann, verläuft sie entlang der Ringstraße, eine große und viel befahrene Straße in Wien, die den ersten Bezirk wie einen Ring umschließt.
Sie wurde 1865 von Kaiser Franz Joseph eröffnet, um die im 13. Jahrhundert erbauten Stadtmauern zu ersetzen. Damals wie heute, befinden sich viele wichtige politische und auch kulturelle Gebäude entlang der Ringstraße.

But see for yourself:
Aber seht selbst:

1. Votiv Church / Votivkirche

votivkirche_-_sigmund_freud_park-teaser_-oe_werbung_-diejun.jpg
Image Source: http://www.stadt-wien.at/uploads/pics/votivkirche_-sigmund_freud_park-teaser-oe_werbung_-diejun.jpg

Interesting fact: In the warm seasons the Siegmund-Freud Park in front of the Votiv Church is a beloved place by students to sit in the gras, talk or study.
In den warmen Jahreszeiten ist der Siegmund Freud Park vor der Votivkirche ein beliebter Ort unter Studenten, um im Gras zu sitzen, zu lernen oder zu plaudern.

2. The University of Vienna/ Hauptuni Wien

Hauptuni.jpg
Image Source: https://medienportal.univie.ac.at/uniview/uni-intern/detailansicht/artikel/times-uni-ranking-uni-wien-weiterhin-beste-universitaet-oesterreichs/

Interesting fact: Founded in 1365, the University of Vienna is the oldest University in the German language area. Nobel pride winners like Erwin Schrödinger (Physics 1933) or Konrad Lorenz (Medicine 1973) already studied there.
1365 gegründet, ist die Medizinische Universität Wien die älteste Universität im deutschen Sprachraum. Nobelpreisträger wie Erwin Schrödinger (Physik 1933) oder Konrad Lorenz (Medizin 1973) haben hier studiert.

3. Vienna City Hall / Rathaus

Rathaus.jpg

Interesting fact: The area in front of the City Hall, "Rathausplatz", was kept a big grassy area to be used as a field of fire in front of the City Halls in case. Even when the Ring Road was augured in 1865, this military place had to stay untouched. These days the "Rathausplatz" is a popular place four tourists as it offers Christmas ans Easter markets, an imposant ice ring, movie festival, food festival and much more.
Der Wiener Rathausplatz galt lange Zeit als freies Schussgelände vor den Mauern Wiens. Auch als die Ringstraße 1865 eröffnet wurde, musste das Militärgebiet unangetastet bleiben.
Heute ist er mit seinen Weihnachts- und Ostermärkten, der imposanten Eislaufbahn sowie Film- und Foodfestivals ein sehr beliebtes Ziel für Touristen.

4. Parliament / Parlament

Parlament.jpg

Interesting fact: The architect Thephil Hansen chose the style of the greek Classic for the parliament, as the Hellenes were the first population who loved the freedom and regularities above all. That's why the parliament looks like a greek antike temple.
Der Architekt Theophil Hansen entschied sich für den Stil der griechischen Klassik, da die Hellenen das erste Volk waren, das Freiheit und Gesetzmäßigkeiten über alles stellte. Deshalb ähnelt das Parlament einem antiken griechischen Tempel.

5. Hofburg / Hofburg

Wiener-Hofburg.jpg
Image Source: http://www.europe-sightseeing.com/wien/Hofburg-Karlsplatz.html

The Hofburg was from the 13th century to 1918 residence of the Habsburger in Vienna. Just imagine what story this building could already tell! Now it is the official residence of the Austrian president. The Imperial Apartment, as well as the Silver Collection can still be visited.
Die Hofburg war vom 13ten Jahrhundert bist 1918 Residenz der Habsburger in Wien. Stellt euch nur vor, welche Geschichten dieses Gebäude bereits erzählen könnte! Heute ist es der Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten. Das kaiserliche Apartment und die Silberkammer können heute besichtigt werden.

6. Vienna State Opera / Wiener Staatsoper

Oper.jpg

Interesting fact: When the Vienna State Opera was about to be finished, the population, including Kaiser Franz Joseph were disappointed as the had imagined a more magnificent and pompous building. Their disappointment resulted in a press campaign against the architects Eduard van der Nüll and his college August Sicard von Sicardsburg. Van der Nüll despaired under this burden and killed himself 1868. 10 week later, Sicard died from Tuberculosis.
Als die Wiener Staatsoper beinahe fertig gestellt war, reagierte die Bevölkerung, darunter auch Kaiser Franz Josef mit großer Enttäuschung. Ein prunkvolleres, imposanteres Gebäude war erwartet worden. Ihre Enttäuschung resultierte in einer Pressekampagne gegen die Architekten Eduard van der Nüll und seinen Kollegen August Simard von Sicardsburg. Van der Müll zerbrach unter diesen Vorwürfen und erhängte sich im April 1868. 10 Wochen später starb auch Simard an Tuberkulose.

7. Central Park / Stadtpark

Stadtpark.jpeg
Image Source: https://www.wien.info/de/sightseeing/gruenes-wien/parks-und-gaerten-im-zentrum

Interesting fact: The Central Park was planned after the English example. It was the second Parc in Vienna made public. In former times, one had to pay fees to sit around the lake to so called "Chair-Women".
Der Stadtpark wurde nach englischem Vorbild geplant. Er war der zweiter Park in Wien, zudem die Öffentlichkeit Zutritt hatte. Damals musste man Gebühren an sogenannte "Sesselweiber" bezahlen, um rund um den Teich sitzen zu dürfen.


The total round, returning to the University along the Danube Kanal, is about 6 kilometers long. Therefor it is also possible to walk through it, if you prefer. Those who are rather in the comfortable mood can also take the so called "Ring-Tram" or Tram 2, which brings you to all of those destinations as well.

Die gesamte Runde ist etwa 6 Kilometer lang, wenn man entlang dem Donaukanal wieder zur Hauptuni zurück kehrt. Es ist also auch möglich die Tour zu Fuß zu bewältigen. Diejenigen, die eine gemütlichere Variante bevorzugen, können all diese Destinationen auch mit der Ring-Tram oder Straßenbahn Linie 2 erreichen.

Ringrunde.jpg
You can Oriente yourself along the red numbers, which fit to the pictures above.
Ihr könnt euch an den roten Nummern orientieren, sie sind passend zu den Bildern oben angeordnet.

And now: If you are in Vienna, get up an see for yourself! If not, maybe you have a little motivation now, to visit someday :-)

Und nun: Seid ihr gerade in Wien, auf mit euch und seht selbst. Wenn nicht, habt ihr jetzt vielleicht eine kleine Motivation eines Tages hierher zu kommen :-)

Motivating greetings!

Yours, Conny

Sources

https://de.wikipedia.org/wiki/Universität_Wien#Persönlichkeiten
https://www.parlament.gv.at/GEBF/ARGE/Baugeschichte/Bauidee/index.shtml
https://de.wikipedia.org/wiki/Hofburg
https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_van_der_Nüll

Sort:  

Eine Ringrunde und das bissl werden so 6-7km gewesen sein ;) Wie lang hast braucht? War heut selber nur im Fitnessstudio eine Stunde laufen :P
Trainierst schon fleißig für den Halbmarathon?
Schon mal beim Nightrun mitgemacht?

Bin von daheim weggelaufen, waren insgesamt 11 km in 1h 5min. Noch lange nicht das, wo ich für den Halbmarathon hinwill, aber mal ein Anfang :)
Am Laufband laufen ist nicht so meins muss ich ehrlich sagen, für mich gehört die Natur/ Stadt irgendwie dazu
Trainierst auch für den VCM?

Trainierst auch für den VCM?

Jop, habs glaub ich bei deinem introduce schon erwähnt :P

Hast eine Zielzeit die du haben willst?
Ja sind nicht ganz 11km/h is für die Jahrszeit find ichs ganz gut(bin mit meinem Asthma im Winter lieber drinnen, wegen der kalten Luft).
Aber du hast Recht draußen is schon schöner, ich geh immer Belvedere, is gleich neben mir und im botanischen Garten is es einfach zu chillig ;)

Stimmt, sorry, da waren so viele AW auf einmal :/
Ich hab mich mal für 1:50 angemeldet, denk das kann drinnen sein, vielleicht auch 1:45
Was ist deine Zielzeit? :)
Ja verständlich! Voll schön, das glaub ich :D Bin sonst auch öfter im Türkenschanzpark, da hat man auch keine roten Ampeln..

Zu deinem Post in meinem Introduce:
1:32 ist ja Wahnsinn!!! Und Wachaumarathon steht auch noch auf meiner Liste!

Sehr cool, dass du Bekannte in Australien hast! Hab mich jetzt für Melbourne entschieden und warte noch auf die endgültige Bestätigung von den Krankenhäusern...
aber falls deine Freunde eine günstige Wohnung wissen wär ich echt seeeehr dankbar!! :D

1:32 ist ja Wahnsinn!!!

Joa gemütlicher Spaziergang^^
Mach ja eig Tritathlon :D

warte noch auf die endgültige Bestätigung von den Krankenhäusern...

kenn ich von Freunden is bissl zach... aber wird schon.
Wie lang bist dann dort 1 Semester oder länger?

aber falls deine Freunde eine günstige Wohnung wissen wär ich echt seeeehr dankbar!! :D

werd sie mal fragen, kostet ja nix!

Haha nana nicht so bescheiden!
Nur 3 Monate, sonst wird's zu teuer.. 2 Monate KH und eines Reisen :)
Echt lieb von dir, vielen Dank!!

Kein Ding.

Jetzt fühl ich mich schlecht, dass ich deine comments so zugespammt habe xD

Stimmt, sorry, da waren so viele AW auf einmal :/

absolut kein Problem :P

Ich hab mich mal für 1:50 angemeldet, denk das kann drinnen sein, vielleicht auch 1:45

wow nicht schlecht, ich hab meinen Ersten mit 19 gehabt und 2:02 gebraucht.

Was ist deine Zielzeit? :)

Würd gern meine Bestzeit unterbieten, bin mir aber ziemlich sicher, dass es beim VCM nicht möglich ist xD
Aber so um 1:35 wär schon ganz ok^^

keine roten Ampeln..

Hab 2 Ampel hin und eine kann ich meistens überlaufen und die andere manchmal auch, aber mehr als die würden mir schon wieder aufn Zeiger gehn xD

ja mal schauen, was wirklich drin ist^^

Haha ja das ist der Nachteil an der Ringrunde, da sins schon einige..

coole Runde, von mir (wohn in Transdanubien) leider zu weit weg. Ich lauf ab und zu von der Arbeit (9.) heim, über den Donaukanal, Prater, die Donaubrücken und dann das Mühlwasser. Ansonsten halt bei uns draussen.

waren insgesamt 11 km in 1h 5min.
verdammt, noch eine, die schneller rennt als ich. Ich will die 11 bei der VCM-Staffel unter einer Stunde machen, aber im Training leg ich das nicht hin^^

Prater find ich auch super schön zum laufen, der ist aber leider von mir zu weit weg..
Aber das ist das schöne an Wien, dass es so viele Möglichkeiten gibt :)

Haha naja du hast ja noch viel Zeit bis zum VCM, bis dahin schaffst du das sicher locker!!

I lived in Vienna for a little while one year ago, such a beautiful city, i miss it sometimes :) Thank you for bringing back good memories.

@co-co! You need to join my #sixweekchallenge. I need some proper health enthusiasts to get involved :D The challenge this week (Week Two) is to get out for a walk or a run and make a post about it to help inspire others to get out and see beautiful places while getting fit.

I can link you the post if you want more info!
B

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66441.00
ETH 3217.31
USDT 1.00
SBD 4.22