Smacs Statemant zur Community Befragung – Politik Ja oder Nein.

in #speakerscorner-at6 years ago (edited)

Als einer der Betreiber von @Austroboost, möchte ich mich natürlich auch gerne zu Wort melden. Zunächst einmal wollte ich kurz auf die Entscheidung eingehen, den kontroversen Beitrag nicht unzuvoten und aus den Tagesreport herauszunehmen. Mir geht es im Wesentlichen darum die Voting Entscheidungen des Bots nicht durch meine persönliche Meinung zu beeinflussen und dadurch den öffentlichen Diskurs zu (unnötig) beschränken.

Ich stimme mit dem Absatz über Zensur im Steemit Whitpaper überein, dass es für eine Gemeinschaft förderlicher ist durch freie Diskussion Konsens zu erreichen als durch Zurücknahme von Votes. Immerhin wurde der Beitrag in der Commentsection diskutiert und auch geflagged, das sollte reichen. Ein wesentlicher Grundgedanke von Steemit gegenüber anderen Social Media Platformen ist dass die Community allein über den Content entscheiden soll. Wäre der Beitrag nicht gevotet und in den Tagesreport aufgenommen worden, wäre er sehr wahrscheinlich unkommentiert stehen blieben, da es sich um den Beitrag eines neuen Users gehandelt hat. In diesem Sinne möchte ich hier noch einmal den Absatz des steemit White Papers zitieren:

„Freedom of speech is the foundation of all other liberties and any infringement upon freedom of speech undermines the only peaceful means of reaching consensus: discussion. Without free discussion voters cannot be fully informed, and uninformed voters are a greater threat to society than losing the right to vote. Censorship is a means of stealing votes through limiting public discourse. Steem is committed to enabling free speech and building a free society.“

Ich bin dagegen, das Thema Politik gänzlich aufgrund eines „extremistischen“ Beitrags auszuklammern. Auf Extremismus mit Ausgrenzung zu reagieren, ist wiederum eine extreme Entscheidung, die Extremismus nur fördert. Ich bin daher, der Meinung eine starke Community sollte da drüber stehen und extreme/andere Meinungen aushalten können, insbesondere da der Bot niemals aus einer politischen Neigung votet, sondern einfach nur seinem Algorithmus folgt.

Der Bot ist immer neutral. Dass eine nichtmenschliche / maschinelle Entscheidung ohne Intention, derart die Wogen hochgehen lässt und dabei eine Debatte auslöst, die über eine Woche andauert, finde ich beeindruckend. Ich frage mich, ob ein Vote von mir dieselbe Kaskade an Ereignissen ausgelöst hätte ;-). Das Positive daran ist, dass unser Bot ernst genommen wird, weniger erfreulich ist, dass austroboost dafür mehr Kritik einstecken musste als der betreffende Beitrag. Daneben gab es wohlgemerkt, sehr viel Support und auch differenzierte Stellungnahmen. Dafür möchte ich mich hier an dieser Stelle bedanken u.a bei @Mammasitta, @akashas, @Zeroooc, @Evostruct, @Flugschwein, @martinamartini, und allen anderen die konstruktiv zur Debatte beigetragen haben. Viel Dank.

Wichtig ist hier auch, anzumerken, nur weil die hitzige Debatte durch vereinzelte User verbissen auf diversen Chatkanälen am Laufen gehalten wurde/wird?. Dadurch wird die Kontroverse natürlich nicht repräsentativ für die gesamte Gemeinschaft. Deshalb haben @Thomasheindl und ich, sich für eine Befragung entschieden, bei der es darum geht ob das Thema Politik vom Bot gänzlich ausgeklammert werden oder beibehalten wird.

Politische Diversität hat meiner Erfahrung nach, bis dato nie die Harmonie innerhalb der Community beeinträchtigt. Votes von @Austroboost auf diffamierende und extremistische Beiträge stellen bisher eine große Ausnahmen dar. Deswegen halte ich die Moderation der Bot Votes auf politischen Beiträgen, auch wenn sie Grenzen überschreiten, auch jetzt nicht für notwendig. Die Community ist stark genug um das auszuhalten. No Need for Safe Space.

Die Verbissenheit mit der Einzelne die Debatte um diesen einen Vote führen, ist allerdings bereits viel extremer geworden, als der Beitrag um den es hier eigentlich geht. Kontroversen um Vote-Entscheidungen des Bots, sollen Sinn und Zweck von Austroboost nicht weiter überschatten. @Austroboost soll die Gemeinschaft fördern und nicht polarisieren. Der Kompromiss in Zukunft zu moderieren ist hier keine Entscheidung nach Prinzip, sondern nach Maß. D.h Votes auf Beiträge wie die von @weirdrat werden in Zukunft zurückgezogen. Dies gilt allerdings genauso für Beiträge die z. B. Libertäre, Konservative und auch österreichische Freiheitliche pauschal als Nazis bezeichnen oder Linke als grünversifft o.ä.

Es wird auch keine Blacklist mit Keywords geben nach denen Beiträge pauschal als extremistisch und einem bestimmten politischen Lager zugehörig klassifiziertwerden („Bullshit-Bingo wie Luschn es nennt). Der Grund liegt auf der Hand, wahre Sachlichkeit sieht anders aus ,da dies auch Beiträge betreffen würde, die sich kritisch mit solchen Keywords auseinandersetzen. Zudem sind Beiträge aller politischer Richtungen bei @austroboost willkommen, so lange sie in Zukunft sachlich und nicht diffamierend sind.

Stattdessen arbeite ich bereits an einer Strategie wie man das Qualitätsmanagement noch verbessern kann ohne Zensur. Ein Punkt wo man ansetzen kann ist z.B wenn der Bot länger nicht gevotet hat, kann es möglich sein dass auch Beiträge die eine geringe Punktzahl und Qualität ein Vote kriegen. Das liegt daran dass Beiträge mit hoher Punktzahl die "Messlatte" zwar anheben können, Beiträge mit niedriger die Messlatte nicht senken können. Die Messlatte fällt automatisch wenn länger nicht gevotet wird, .. Dies ist notwendig da sonst zu viele Beiträge Einfluss auf die "Messlatte" nehmen. Hier kann man daran arbeiten dass die Messlatte weniger nach unten ausschlägt, z.B indem man den treshold über eine höhere Anzahl von Beiträgen berechnet. Die Hypothese ist dass Extremismus mit schlechter Qualität korreliert, was oft stimmt. Ziel ist es daher die Qualität hochzuhalten, dabei kann jeder mithelfen indem er gute Beiträge schreibt die nicht extremistisch sind :-)

Euer @smartcoins

Sort:  

Ich hatte die Hoffnung, dass stemmit- im Gegensatz zu zb. facebook - ein neutrales Medium ist, wo man noch frei diskutieren kann. Und zum Glück gibt es Menschen, die sich selbst noch kein orwellsches "Gedanken-Verbot" auferlegt haben. Politische Themen sind IMMER kontrovers, sie sind immer sehr individuell und daher "unzensierbar" - alles andere ist eine Lüge und die geforderte Zensur ist wirklich lächerlich! Eine Demokratie muss verschieden-artige Meinungen aushalten können! Und das Whitepaper ist ja recht eindeutig, da gibt es kein "ach komm, das ist nicht "politisch korrekt""... wer nach Zensur schreit ist nur zu faul oderfeige seine eigenen Ansichten zu überdenken und gegebenen falls zu verändern oder trotzdem weiterhin zu seiner Meinung zu stehen.
Die einzigen Ausnahmen würde ich für Tötungen und Kinder-Misshandlungen machen, da ist keine Richtlinie notwendig, sondern der gesunde Menschenverstand, ein fühlendes Herz und die Polizei... alle anderen Gedanken sind frei...

Immer wieder angenehm, einen vernünftigen Menschen zu lesen.

Da bin ich ganz Deiner Meinung!

Deswegen vertraue ich dem bot, weil sein Besitzer “menschlich” ist, so wie ich mir das vorstelle.
Ich werde daher meine Delegation nicht zurück nehmen, so wie es leider @theaustrianguy gemacht hat. Eigentlich schade mit so einen Namen auch noch aus der #steemit-austria discord community auszutreten, wo diese Diskussion doch hoch interessant war.
Ich sag’s nochmals: Let’s keep on moving forwards and put the focus on creating quality content as the “white paper” clearly suggests.

I'm an optimist. I'm inspired by your decision. I hope that society will cure itself of such cataclysms. The current situation around this article and similar articles will be a kind of indicator of the state of health of our society.

Ich bin nicht aus der #steemit-austria Commuinty ausgetreten - sondern aus deinem privaten Discorderserver, wo leider nicht die selben Regeln für alle gelten ;)

EDIT: Meine "Provokation" war übrigens das Teilen einer Warnung vor den aktuellen Phising-Versuchen - tud mir leid, dass ich die User vor Betrug warnen wollte ;)

Hast Du nun genug Aufmerksamkeit bekommen? @theaustrianguy
Ich schreibe Dir nochmals, aber nur als Erinnerung was genau im "white paper" steht because you are the one who started questioning "austroboost".

Mein "fragwuerdiger"(Deine Meinung) link im discord channel wurde gesetzt als Antwort auf einer Deiner Fragen. Deiner kam am nächsten Tag an in Form von "Provokation".

Food4Thought: Ein "Intrigant" is a person who makes plans to do something illicit or detrimental to someone else.)

Ich werde mich sicher vor Dir nicht weiterhin rechtfertigen. Du hast für mich persönlich keine "Value" und warst bist jetzt nur 1 Mal auf einem Austrian Steemit meet up. Ich kenne Dich nicht! Ich weiss nur ,dass Du Dir "Power" einkaufst, wie Semmeln im Supermarkt aber hey.....nach "white paper" ist das ja auch ok. Jedem das Seine!

Manche schmücken Sich halt gerne mit fremden "Federn". Up to you!
All the others have a MUTE button and the option to flag.

I repeat and quote I just read by @nsbachurin

I hope that society will cure itself of such cataclysms. The current situation around this article and similar articles will be a kind of indicator of the state of health of our society.

The paragraph I quote below is for the Ones who came to write on a decentralised blockchain and not in der "Kronen Zeitung"!

Censorship
Steem is a decentralized network that is operated by witnesses in jurisdictions around the world. All user actions are publicly recorded on the blockchain, and can be publicly verified. This means that there is no single entity that can censor content that is valued by STEEM holders.
Individual websites such as steemit.com may censor content on their particular site, but content published on the blockchain is inherently broadcast traffic and mirrors all around the world may continue to make it available.
Freedom of speech is the foundation of all other liberties and any infringement upon freedom of speech undermines the only peaceful means of reaching consensus: discussion. Without free discussion voters cannot be fully informed, and uninformed voters are a greater threat to society than losing the right to vote. Censorship is a means of stealing votes through limiting public discourse.

Steem is committed to enabling free speech and building a free society.

Du hast mich markiert, nicht ich dich - Also willst du offensichtlich drauf rumhacken und Aufmerksamkeit...

Wenn du „Value“ daran festmachst, wie oft man auf Meetups erscheint, ist das übrigens sehr traurig...

Ich habe gelernt hoeflich zu sein und immer zu antworten. Bei Dir lasse ich es nun sein!

If you can easily get angry, you can be manipulated.
Perhaps someone is using this situation and making advertising.

Deswegen vertraue ich dem bot, weil sein Besitzer “menschlich” ist, so wie ich mir das vorstelle.

Für deinen Support und dein Vertrauen, danke ich dir von ganzem Herzen :-).

Let's Boost!

Danke, das Kompliment gebe ich gerne zurück! Dabei fällt mir ein dass ich mal wieder in deinem Blog vorbeischauen könnte, hab deine Beiträge immer gern gelsen ;-).

Beim letzten Absatz bin ich als Computer-Null dann ausgestiegen, aber ihr macht das schon richtig! Bin momentan auch etwas marod, hab‘ mir was Ärgerliches zu sehr unter die Haut gehen lassen (obwohl ich weiß, dass man das nicht tut). Drum erhebe ich mahnend die schwache Pfote... Da ist was ganz Tolles für die Community geschaffen worden, und das ist bitte gefälligst nicht von Neunmalklugen anzupatzen, sondern nachhaltig zu unterstützen!
In der Hoffnung, dass sich nun wieder alle auf die Benefits konzentrieren, die uns „Boosty“ einbringt, und dass euch zwar Anregungen ereichen, aber kein unsinniges Gemeckere, und mit guten Wünschen!
Entscheidung und Begründung sind für mich stimmig.

hab‘ mir was Ärgerliches zu sehr unter die Haut gehen lassen (obwohl ich weiß, dass man das nicht tut).

Das passiert jedem von uns von Zeit zu Zeit, es hat mich auch geärgert. Typen wie der haben oft einen ganz guten Riecher wie man Leute aus der Fassung bringt, damit sie sich auf ihre Abgründe einlässt. Drüber zustehen ist da nicht immer leicht. Zum Glück kann man online sich immer Zeit lassen zum Herunterkommen bevor man auf etwas reagiert

Da ist was ganz Tolles für die Community geschaffen worden, und das ist bitte gefälligst nicht von Neunmalklugen anzupatzen, sondern nachhaltig zu unterstützen!

Word!

Das ist ein sehr guter Lösungsvorschlag, den könnte ich so sofort unterschreiben!
Vielen Dank, dass du dir da so umsichtige Gedanken drüber gemacht hast. :)

Yes you already said it:

Ich bin daher, der Meinung eine starke Community sollte da drüber stehen und extreme/andere Meinungen aushalten können, insbesondere da der Bot niemals aus einer politischen Neigung votet, sondern einfach nur seinem Algorithmus folgt.

Na endlich hat jemand das „white paper“ gelesen!!!

I joined steemit because I was impressed with this document I value very much.

Censorship
Steem is a decentralized network that is operated by witnesses in jurisdictions around the world. All user actions are publicly recorded on the blockchain, and can be publicly verified. This means that there is no single entity that can censor content that is valued by STEEM holders.
Individual websites such as steemit.com may censor content on their particular site, but content published on the blockchain is inherently broadcast traffic and mirrors all around the world may continue to make it available.
Freedom of speech is the foundation of all other liberties and any infringement upon freedom of speech undermines the only peaceful means of reaching consensus: discussion. Without free discussion voters cannot be fully informed, and uninformed voters are a greater threat to society than losing the right to vote. Censorship is a means of stealing votes through limiting public discourse. Steem is committed to enabling free speech and building a free society.

Es stimmt ja, dass unser Bot, nach dem Whitepaper auch nicht gezwungen ist beim voten auf das whitpaper rücksicht zu nehmen, wir haben uns aber dafür entschieden, dafür wurden wir kritisiert und sogar auf Paragraphen aufmerksam gemacht. Eigentlich ein Affront für jeden der sich ein bisschen mit der Philosophie hinter der Blockchain Technolgie auseinander gesetzt hat. Stichwort Dezentrale Gemeinschaft / Währung Vs Zentralistische Entitäten die freie Märkte manipulieren. Steemit ist auch ein freier Markt. Ein freier Markt der Meinungen, da muss man hin und wieder auch mal Bullshit in Kauf nehmen, Wer allerdings ein Blick für s Ganze hat also nicht kleinlich ist und kontingent auf einzelne Beiträge ist, erkennt den grossen Vorteil über den kleinen Nachteil . Wer mit freier Rede nicht umgehen kann, war bei Facebook vielleicht besser aufgehoben. Dort wird man sicher nicht mehr lange durch freie Meinungen angeeckt, dafür mit Bullshit allerlei

Man kann alles drehen und wenden, wie man will. Es wird bei jedem Thema eine Million von verschiedene Meinungen geben. Jeder dreht sich seine Realität so zu Recht, wie sie wollen.

Ich habe gerade diesen super alten, a bit messy article gefunden und lade Dich zu meiner „Fuckit-List“ ein. Hehehee!

Viel Spaß

https://steemit.com/freedom/@mammasitta/how-to-gain-your-right-for-freedom-the-tenability-of-what-you-can-do-anywhere-anytime

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57605.40
ETH 3085.50
USDT 1.00
SBD 2.31