Die Kleine wollte ein "Char Siu" wie im Video schmecken! / Our little one wanted to try out a "Char Siu" just like in the video!

in #share2steem5 years ago (edited)






Video - Click on the Image to Play

Diese Aufnahme wurden bereits am WE gemacht...also gestern.
Am Samstag haben wir ein Video gemeinsam angesehen, in dem ein toller Koch, der "Chef John", Eine der bekannteste BBQ-Gerichte aus China "Char Siu", vorgestellt hatte.

Die Kleine hatte dann die ganze Zeit gesagt:"masak daging... masak daging, jana makan..."
Also ginge ich dann zum Bioladen, um Fleisch zu kaufen. Die Prinzessin möchte ja ein Festmahl genießen 😅.
Chef John ist unser Lieblingskoch im Facebook bzw. Youtube.
Die Kleine mag es so sehr, sein Video anzusehen 😂😁😄.
Die Mama natürlich auch hahaha. Sie hat ihn ja nur durch die Mama kennengelernt LOL.

Es scheint, dass die Kleine ein Genussmensch ist. Sie protestiert immer, wenn das nächste gespielte Video plotzlich nicht mehr über Essen ist. A little foodie indeed.
Diesmal schreibe ich hier kein Rezept, da ich selbst nur das Rezept von seinem Video nachgemacht habe.
Ihr konnt selbst sein Rezept nachmachen. Das Video ist hier zu sehen:

Ich habe also Samstagsabend das Fleisch mariniert und am Sonntag im Backofen gegrillt.

Das schmeckte wunderbar.

Es ist nicht rötlich wie man normalerweise in einem chinesischen Restaurant findet, denn ich hatte zufällig keine rote Dateln vorrätig im Haus und wollte keine chemische Farbe verwenden.

Guten Appetit!

=============================================================

English:


This pictures and video were actually taken at the weekend. I and my daughter have watched a culinary show video of a "Masterchef John" presenting the cooking preparation of a famous BBQ-Dish from China known as "Char Siu".
After that my little one has been saying "Masak daging.. masak daging, Jana makan!"
("cooking meat.. cooking meat, Jana eats!"
So... I went to an organic shop to buy pork. Well, what else can I do, the little princess wants to have a feast! :-D
Chef John is by the way our favourite chef in the social medias ^_^.
Our little princess loves watching his video as much as the mommy hahaha.
Well, she got to know him through mommy afterall.
Our little one seems to be a man of pleasure haha. Whenever the cooking video is finished and changed into another kind of video, she would protest. What a little foodie LOL.
Anyway this time I am not gonna share a recipe for my readers because I also only try out the recipe of other person.
You can just follow the cooking instruction in the original video of Chef John that I attach in this article.
I marinated the meat and let it sit in the fridge overnight and grill it at Sunday.
It tastes very delicious. I suggest you to try too.
I happened to run out the red rice/dates and not willing to use chemicals so my meat doesn't have a bright red colour like in the restaurant.
But it doesn't matter, the glaze from the caramel would make it looks great anyway.
Have a nice try and see you again soon!

#share2steem #deutsch #food #photography #culture

#asia #chineseculinary #cn #recipe

#foodies #culinary



kobolddjawa


Posted from Instagram via Share2Steem

Sort:  

Auch wenn es nicht Dein Originalrezept ist kann ich Dir ohne rot zu werden sagen, daß mir das Wasser beim Anblick der Fotos im Munde zusammenläuft. Schade daß es bei uns solche Speisen nicht gibt.... Wir sollten probieren unseren Kindern die asiatische Küche schmackhaft zu machen. Ich esse doch so gerne die scharfen Wok-Reis Gerichte. Naja ok, das ist das, was ich hier aus den Thai und China Restaurants kenne. Ich habe gehört, daß die Gerichte den europäischen Gepflogenheiten oft angepasst worden sind.
Dem kleinen Kobold scheint es jedenfalls auch sehr gut zu munden... ;)

Eigentlich kannst du die benötigte Zutaten in Real und Rewe sogar kaufen. Hoisin Söße zum Beispiel gibt es in Real. Für dieses Gericht musst du nicht unbedingt die chinesische Weinsorte verwenden, hauptsache er ist ein Rosenwein.
Maltose bzw Molasses kann man ja durch Honig ersetzen. Die rote Dateln bzw. der rote Reis ist auch nicht obligatorisch. Du kannst entweder eine Lebensmittelsfarbe verwenden oder einfach weglassen.
Es muss auch nicht rot sein 😊.
Fünfgewürzmischung gibt es wohl nicht im Discounter, aber im Supermarkt wie Real gibt es welche.
Sommer ist noch lang... Du kannst die Soße sicher oft benutzen 😊. Hoisin Soße gibt es in einem kleinen Glas, ca.250 g glaube ich. Und die Fünfgewürzmischung ist ca 20-50g pro Packung.
Grillgerichte sind einfach vorzubereiten, denke ich.

Wir hatten eine Zeit lang schon mal ab und an asiatisch angehauchte Gerichte im "Portfolio". Sie haben mir auch immer gut geschmeckt. Aber aus dem Wok schmeckt es irgendwie anders als aus der Pfanne. ;-)
Vielen Dank für Dein Anleitung, und auch für die Auflistung der Ausweichprodukte - da ich - das gebe ich offen zu bei uns der bin, der sehr sehr gerne und viel isst, aber so gut wie nie kocht (außer Rühreier) - leite ich das Rezept nun direkt an meine Frau weiter; in der Hoffnung, daß ich anregen kann, daß mal wieder in dieser Richtung Aktivitäten erfolgen werden... ;-)

Da bist gar nicht allein... in unserem Haus gibt es momentan auch nur ein Koch :-D.
Jaki hat noch nicht mal ein Rührei gemacht seit dem ich bei ihm wohne ^_^.
Ich glaube, ich schätze meine Zunge zu sehr um ihn mal kochen zu lassen.

Ich kann's noch... ;-) ;-)

IMG_4789.JPG

Hahaahahaha... es ist gut gelungen. Jetzt habe ich plötzlich auch Lust auf Omelette.
Ich habe sogar zufällig noch Cherrytomaten, Schinken, und Lauch ... Das wird bestimmt super lecker :-D.

Cherry Tomaten mache ich auch gerne dazu. Oder - wenn vorhanden - Pfifferlinge, Stockschwämmchen oder Rauchblättrige Schwefelköpfe. Schinken esse ich seit ein paar Jahren nicht mehr, weil ich versuche, kein Schwein mehr zu essen - aber def. nicht religiös bedingt, sondern weil es für die Gelenke besser sein soll. ;-)

So ein süßes Mädchen. 😍 Erzieht ihr sie eigentlich zwei-sprachig?

Yup... Die Kleine hat beide Sprache gut gelernt. Sie mischt halt ab und zu die Wörter und verwechselt manchmal die Gelegenheit, wann sie Indonesisch oder Deutsch sprechen sollte.
Im Video beispielsweise sagte sie "Makan Schweine," 😅😁😄. Makan bedeutet essen.
Indonesisch ist einfacher zu lernen, da sie prinzipiell nur viel Vokabular braucht, um sich verständigt zu machen.
Deutsch hingegen braucht unbedingt einen korrekten Grammatik, sonst riskiert man viel Misverständnisse.
Interessant ist aber, dass sie das schwierige deutsche Alphabet korrekt ausspricht während sie die indonesische Version sogar nicht alle gut ausprechen kann.
Sie hat das typische Problem der indonesischen Kleinkindern beim Ausprechen der Buchstabe "R" aber sie kann das deutsches "R" sehr gut aussprechen. Ich habe als Erwachsene sogar Schwierigkeiten damit 😁.

Oh. Lovely photography here. Almost getting hungry cause of that

You should try it out, it's very tasty.

Die süße kleine Prinzessin wächst und gedeiht prächtig - kein Wunder bei dem leckeren Essen! :D

Dieser Chef John gefällt mir gut, ich habe mir auch einige andere Videos von ihm angesehen. Wohltuend, dass er ohne langes Geschwafel gleich zur Sache kommt. Ich glaube, ich muss mir auch so ein Hackmesser zulegen, auch wenn meine Kochkünste dadurch nicht besser werden. ;-)

Aha...du kennst ihn auch 😊.
Er ist ein Meisterkoch und quatscht nicht hahaha. Wenn es um das Kochen geht, lese ich idR lieber als ein Video anzusehen.
Weil ich einfach kein Geduld habe, die unwichtige Dinge zu sehen. Aber sein Videos sind nicht lang, ohne Quatschen und einfach seine Kochkunst anzusehen macht viel Spaß.
Solches Hackmesser ist nicht teuer. Ich habe dafür weniger als 15 € ausgegeben und es ist sehr scharf 😄.
Ich kann es immer weiter empfehlen.

Your little princess is really cute. It seems that she enjoyed eating very much. I like to listen her voice and love to see her eyes closely like in the photos and in the video….really sweet!

Your dish, "Char Siu", looks tasty. This makes me feel hungry again now…..

Hope she enjoys the sport activities with her playground friends! That would be an exciting moment for her! ;)

It's really delicious, @tangmo.
But one can't eat it too often, not healthy for the wallet 😂😂😂.
For a BBQ one should use the best quality meat to make it taste like heaven, and such meat is expensive hahaha.
Especially since we don't want to use pork from intensive mass animal farming.

Oh! That's so sad.... Ha ha!!! ;D

Fokus sama kata "ENAK". Lahap makannya 😊😍😍😍

Kangen kalian, Mbak. Semoga selalu sehat.

Aku juga sering contoh resep dari Youtube, takarannya bikin bikin sendiri. Ehehe

Posted using Partiko Android

Terimakasih yaaaa. Btw...kamu ikut Steemfest 4 di Thailand nggak nih?

Belum tau ini mbak, niatku pengen ikut.

Tapi keuangan tahun ini lagi bener bener gak stabil, karena habis resign.

Posted using Partiko Android

Vielen Dank fürs Rezept, dann wollen wir doch mal schauen, ob es dein "Rica-rica tongkol" noch toppen kann, das übrigens ganz fantastisch geschmeckt hat. 👍😁

Aha...hast du es schon probiert?
Super... 😊.
Dieses Gericht hat einen anderen Geschmackrichtung, passt aber gut zum Grillsaison im deutschen Sommer 😁.

Dank dir bin ich auf den Geschmack gekommen und linse seitdem in meinen Kontakten öfter nach weiteren Rezepten der multikulturellen Küche.

Neulich habe ich einem indischen Steem-Freund hier von deinem Gericht vorgeschwärmt und mein Interesse an einem Gericht bekundet, das er in einem seiner Artikel mal beiläufig erwähnte, da hat er spontan gleich das ganze Rezept gepostet, das ich auch schon ausprobiert habe und vom Ergebnis begeistert bin.👌

Als gute Köchin die du bist, hast du es natürlich nicht nötig, aber vieleicht kann ich mich wenigstens im Kleinen etwas für das leckere Gericht revanchieren, indem ich sein Rezept hier weitergebe (quasi als Vermittler zwischen den zwei Spitzenköchen in meiner Freundesliste😁).

https://steemit.com/food/@praditya/the-mouthwatering-chicken-tikka

Das sieht sehr gut aus das Fleisch. Auch die rote Farbe, die Koch John mit den roten Datteln zaubert, paßt sehr gut zum Schweinefleisch (aus dem Bioladen). Wenn man gerade keine Datteln hat, gibt es vielleicht getrocknete Pflaumen, kombiniert mit Johannisbeerkonfiture oder ähnliches, damit man keine künstliche Farbe verwenden muß. Ich probiere gerne mal was, abseits vom Originalrezept.

Ja, da hast du eine gute Idee gegeben.l, Danke. Ich versuche es mal irgendwann wieder.
Man kann auch ein bisschen improvisieren, wenn das Originalrezept bzw. Kochechnik zu kompliziert ist.
Chef John stellt meistens die Rezepte für ein Festmahl. Solche Gerichte werden oft nur zu einem besonderen Anlass serviert, deshalb ist die Kochzeit oft zu lang bzw. die Methode etwas kompliziert für ein tägliches Gericht. Man kann aber ein paar Schritte vereinfachen ohne den Geschmack zu stark zu verändern.
Vor Allem die Fleischgerichte sind oft etwas kompliziert.
Aber seine Rezepte mit Fisch oder Gemüse sind relativ einfach und schnell.

ja da hat Euer schatz ja einen guten geschmack. wunderbar wie Du darauf eingehst und Ihr dieses tolle essen zubereitest. konnte in den kommentaren auch lesen wie ich es nach machen kann. mit dem video alleine wäre ich überfordert gewesen. danke dafür und bis bald. lg michael

Stimmt, und ich glaube der Koch hat auch eine Seite, in der er das ganze Rezept schriftlich ins Details vorstellte. Außerdem gibt es relativ viel Blogs auf Englisch, wo man die noch einfachere Rezepte finden kann.
www.thewoksoflife.com zum Beispiel.

Vielen vielen Dank für die beiden nützlichen Tipps noch ich werde mal ein wenig recherchieren und mich dann da mal ran trauen. Liebe Grüße Michael

wow so lovely cute baby . its nice look and i love it . great photography

Thank you 😊

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62699.43
ETH 2963.61
USDT 1.00
SBD 3.61