Kindermütze mit Ohrenklappen und Bommel häkeln

in #sew6 years ago


Seit langer Zeit hatte ich mal wieder Lust, etwas zu häkeln - das kommt wahrscheinlich durch das ungemütliche Wetter.. ;)

Ergebnis ist eine Kindermütze mit einigen Extras: Ohrenklappen, ein selbstgemachter Bommel und geflochtene Bänder sowie ein aufgenähter Stern mit HaekelEule-Etikett. Die volle Palette sozusagen.


   
  

Ich habe die Mütze für einen Kopfumfang von 51 cm gehäkelt, also für Kinder von ca. 1,5 bis 2 Jahren.

Dabei habe ich mit einer 5er Nadel zunächst einen Fadenring mit 8 Maschen angeschlagen, alles in halben Stäbchen. In der folgenden Reihe habe ich jede Masche verdoppelt, in der darauf jede 2. Masche, dann jede 3. Masche usw.

Nach 2 Reihen mit der Hauptfarbe habe ich immer eine Reihe in grau gehäkelt. Damit der Wechsel nicht auffällt, habe ich nicht fortlaufend in Runden gehäkelt, sondern jede Runde mit einer Kettmasche in die erste Masche beendet.

Sobald mein gewünschter Radius erreicht war, habe ich eine Masche je Masche gehäkelt. Im Netz findet man übrigens Mützentabellen, in denen man ablesen kann, bis wann man für welche Größe Maschen zunehmen muss.

Als die gewünschte Mützenlänge erreicht war, habe ich nach einer Anleitung von Ribbelmonster die Ohrenklappen hinzugefügt und schließlich als Kontrast und Abschluss eine Runde feste Maschen in grau um die gesamte Unterkante gehäkelt.

Als weitere Highlights habe ich einen grauen Stern, ein Etikett und einen selbstgewickelten Bommel an die Mütze genäht.

Falls ihr die Mütze nachmachen möchtet und Fragen zum einen oder anderen Schritt habt sagt gern Bescheid. Ich bin was das Häkeln angeht mittlerweile eher ein Freestyler, daher entwickelt sich vieles immer erst beim Machen. :)

Passend zur Mütze möchte ich noch einen Kinderschal stricken, es gibt also bald eine Fortsetzung. ♥


Posted from my blog with SteemPress : https://haekeleule.de/kindermuetze-mit-ohrenklappen-und-bommel-haekeln/

Sort:  

Hallo @haekeleule, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58068.07
ETH 3133.85
USDT 1.00
SBD 2.44