Impressionen eines Photoworkshop mit @lichtcatchtoby auf dem @steem.camp

in #sc20186 years ago

photoworkshop

Auf dem diesjährigen @steem.camp wurden einige Aktionen durchgeführt. Eine Aktion davon ist von unserem Medien und Fotoguru aus Österreich @lichtcatchtoby durchgeführt worden.


Viele interessierte haben sich im Versammlungsraum zusammengefunden um mehr über die Fotografie zu lernen. Der Workshop hat mit einer kurzen Vorstellung von Tobi begonnen wo er einmal aufgezeigt hat, warum er der Meinung ist, uns etwas über die Fotografie zu erzählen bzw. zu erklären. In der kurzen Vorstellung hat er über seine bisherige Karriere / Selbstständigkeit und seine Arbeit an der Universität berichtet. Ein Medienmann durch und durch.

Weiter ging es mit dem Vortrag und einem besonderen Satz der sofort gesessen hat.

Die beste Kamera ist die Kamera, die du dabei hast.

Soll bedeuten, das man nicht zwingenderweise eine teure Spiegelreflex Kamera haben muss, sondern auch die kleine Knipse oder das Smartphone durchaus ihre Arbeit hervorragend verrichten können!

RAW vs. JPG

raw-jpg

Eines der ersten Themen die behandelt wurden, waren die Dateiformate die mit einer Kamera im Foto-Modus aufgenommen werden können. Dabei hat sich ganz schnell herauskristallisiert dass das Non-Plus-Ultra die RAW Funktion der Kameras ist. Wenn man im JPG Modus sein Foto macht, hat man kaum Möglichkeiten dieses effektiv nachzubearbeiten. Dagegen im RAW Modus werden sehr viele weitere Bildinformationen pro Foto gespeichert, welches ultimative Bearbeitungsmöglichkeiten aufweist. Mit Programmen wie Photoshop, Lightroom Classic aber auch die kostenfreie Software GIMP, lassen sich diese Dateien dann wunderbar weiterverarbeiten. Ich selbst schieße mittlerweile nur noch im RAW Modus mit zusätzlichem JPG, welches aber im späteren Prozess kaum Beachtung findet.

Das Belichtungsdreieck

blende

Im weiteren Teil hat uns Tobi einmal das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert näher gebracht. Alle 3 Einstellungsmöglichkeiten beeinflussen das geschossene Foto. An den meisten Kamera's befinden sich Einstellungsmöglichkeiten um sich z.B. nur um die Blende oder die Belichtungszeit zu kümmern. Probiert man dort ein wenig Rum gelangt man Schlussendlich an den Punkt in Modus "M" zu fotografieren. Modus M steht für Manuell und man muss alle Einstellungen anhand der aktuellen Situation selbst einschätzen und einstellen. Alle Profi-Fotografen schießen im M Modus.

Die Blende

blende

Zum Abschluss gabs dann noch einmal ein paar Fragen rund um das Thema Blende. Zwischenzeitlich wurde schon an den eigenen Kameras ausprobiert und munter geknippst.

Selbst ausprobieren - Das gelernte Umsetzen

Nachdem der Workshop in den Räumlichkeiten beendet wurde, haben sich einige natürlich auch direkt an die eigenen Kameras gemacht und den Tobi mit lauter Fragen ausgequetscht.

foto

Aber auch draußen war die Hilfe von Tobi richtig Gold wert.
smartphone
Ja genau, auch Smartphones können richtig tolle Fotos machen. Wie Eingangs schon beschrieben fand ich das Motiv passend zur Aussage von Tobi - Die Beste Kamera ist die Kamera, die du dabei hast - richtig gut und spiegelt genau das wieder. Für Smartphones gibt es unteranderem auch Apps mit denen man noch bessere Einstellungen durchführen kann, um so mehr Kontrolle über das Bild zu haben.

enter image description here


Und hier haben wir uns einmal auf den Weg gemacht Fotos während der goldenen Stunde aufzunehmen:
enter image description here

Fleißig fleißig werden die Einstellungen probiert und lauter tolle Fotos entstehen.
enter image description here


Zurück auf dem Steem.Camp haben wir es uns auf der Wiese gemütlich gemacht um weiter über die Fotografie zu quatschen und mehrere Fragen beantwortet zu bekommen.

enter image description here

Auch ich hatte natürlich meine komplette Foto-Ausrüstung mitgenommen und das Thema Ultra-Makro Fotografie auf den Tisch gebracht. Natürlich lies sich es unser @lichtcatchtoby nicht nehmen einmal meine Kamera umzubauen und sozusagen einmal mein Tele-Objektiv mit meinem 50mm Festbrennweite Objektiv miteinander zu verheiraten. Zugegeben, das ist ein wenig Nerdie aber macht sehr viel Spaß. Der scharfe Bereich der während dieser Fotografie entsteht ist nur minimal sichtbar aber dafür sehr sehr sehr sehr nah dran am Objekt. So konnte man schon die Druckpunkte vom Glasaufdruck sehen. Oder der @rivalzzz hat ebenfalls ein Foto gemacht.

enter image description here

enter image description here

enter image description here

enter image description here


Fazit

Der Workshop vom Tobi auf dem Steem.Camp war richtig Informativ. Auch für mich, der schon ein wenig von der Fotografie versteht. Die Teilnehmer haben viel Wissen und Erfahrung aus dem Workshop mitgenommen und wenden dies auch auch. Vielleicht finden wir ja demnächst hier bei Steemit auch einige tolle Bilder von Ihnen. Gerne darf Tobi auf den kommenden Camps erneut einen Workshop anbieten. Dann aber mit Beamer :-) !

Vielen lieben Dank Tobi für diesen tollen Workshop!

LG
@louis88

Sort:  

Meiner Meinung nach ist das Lob viel zu viel, damit kann ich gar nicht umgehen. Jedenfalls freut es mich sehr dass ihr alle so begeistert mit gemacht habe und gefühlt auch einiges mitnehmen konntet. Vor allem Euphorie für die Fotografie. Mir hat es jedenfalls sehr Spaß gemacht diesen Workshop zu halten und ich würde ihn sofort (oder über andere Fotografieaspekte) nochmals, auch vor größeren Publikum halten. Gegebenfalls wäre dann aber ein Beamer schon sehr sinnvoll. Vielleicht ergibt sich ja nochmal die Chance.

Bis dahin: Fröhliches weiterknipsen! Und vielen Dank nochmal für euer Interesse und eure Zeit.

Dem Dank an Toby schließe ich mich begeistert an!

Postingan yang sangat bagus Sobatku @louis88,, semangat terus jangan pantang menyerah,, semoga sukses selalu dalam berkarya di esteem ini...

ich mag auch mehr Fotos in RAW aber wenn man grad nur das Smartphone oder die kleine Digitalknipse mit hat geb ich mich mit JPG zufrieden, wobei mein Handy RAW Fotos machen kann :D

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 56784.71
ETH 2392.67
USDT 1.00
SBD 2.27