You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wieviel braucht man für die Rente?

in #rente6 years ago

Dann kann ich mich ja gleich wieder hinlegen, das ganze hat ja eh keinen Sinn. Werde ich halt bis ich irgendwann einmal endgültig umfalle, ackern müssen. Nichts mit Rente, na was soll’s

Sort:  

Naja, dass war nicht gerade das was ich sagen wollte. Was die Zukunft bringt, weiß sowieso niemand. Gerade wenn man noch 40 Jahre vor sich hat, ist es doch eine nicht unerhebliche Unsicherheit.

Wer in Harz4 ist hat ein Gestaltungsproblem. Das steht völlig außer Frage und die Möglichkeiten hängen dann doch sehr stark individuell ab. Wer aber ein regelmäßiges Einkommen hat mit wenig Lohn, ist eben gar nicht so schlecht dran. Beispiel... eine Freundin, die Frisörin ist hat vor ca. 5 Jahren mit mir genau darüber gesprochen. Das Ergebnis war, dass sie mit dem Rauchen aufhörte und somit fast 50€ pro Monat einsparte. Dies legt sie nun an. Jeden Monat 50€ über 40 Jahre (wenn man nun 30 ist), ergeben immerhin ca. 45.000€ bei den oben genannten Verzinsungen. Das sind dann immerhin auch ~5500€ extra pro Jahr und damit in einigen Gegend schon mal eine Miete.

Wichtig ist halt nur, dass man gerade in jungen Jahren das Thema nicht einfach verdrängt. Den der Vorteil auf der eigenen Seite ist die Zeit über die man viel auch mit wenig gestalten kann. Gerade wenn man nicht gerade vor der Rente steht, würde ich da also nicht gleich resignieren :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62863.58
ETH 2464.59
USDT 1.00
SBD 2.62