You are viewing a single comment's thread from:

RE: Pan fried Tofu with garlic sauce ala Sichuan / Tofu mit Knoblauchsoße ala Sichuan (鱼香豆腐)

in #recipes4 years ago

Klar, jeder hat seine eigene Gescmackrichtung. Nun kann es natürlich an der Zubereitung oder sogar der Material liegen. Es gibt viele verschiedene Sorten von Tofu. In Deutschland muss man nicht immer in einer asiatischen Laden gehen, um Tofu zu kaufen. Allerdings muss ich sagen, dass der nicht in asiatischen Läden verkauften festen Tofu schmeckt einfach anders. Es ist nicht wie die asiatischen Tofu. Selbst die im Bioladen verkauften Tofu schmeckt mir auch nicht.
Die Chinese, Koreaner, Japaner und Indonesier haben auch ihre eigenen typischen Tofu-Arten.
Selbst in Indonesien gibt es noch mehrere Arten.
Ich kann aber noch die Tofu-Arten von anderen asiatischen Ländern verwenden, wenn der Konsistenz passt zu dem Rezept, weil asiatischen Gericht haben mehr oder weniger ähnlichen kulinärischen Geschmackrichtungen bzw. Kochmethode.
Ich habe gelesen, dass die deutsche Tofus mit demselben Gerinnungsmittel meistens wie die japanische Tofu hergestellt werden, aber ich verstehe auch nicht warum... der Geschmack und der Konsistenz sind trotzdem sehr anders.
Hast du schon mal die asiatischen Tofu benutzt?
Wenn ja, dann liegt das Problem nicht ans Material.
Tofu ist wohl einfach nicht dein Ding 😊.

Sort:  

Nein ich glaube ich habe noch keinen asiatisches Tofu gegessen. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Dann kann es natürlich daran liegen. Wo kaufst du denn den Tofu ein hier in Deutschland. In speziellen asiatischen Läden ?

LG Michael

!invest_vote

Ja, ich gehe immer in asiatischen Läden, um Tofu zu kaufen. Die feste Sorte von Tofu in deutschen Läden wie DM, Rossmann oder Bioladen sind sehr fest, dass man sie sogar grillen kann, ohne zuerst zu frittieren. Die asiatischen Tofu hingegen, selbst die feste Sorte, sind innen zart, und sehr feucht. Deshalb muss man ein bisschen vorsichtig sein, beim kochen, sonst werden sie leicht kaputt zerdrückt. Es sieht dann hässlich aus beim servieren. Deshalb braucht man für bestimmte Art von Gericht Stärke oder Mehl, um sie zu ummanteln. Ansonsten kann man sie zuerst dünsten oder kurz frittieren, dann werden sie etwas fester. Trotzdem ist das "Fleisch" innen noch sehr zart. Nur die Außenseite ist etwas fester geworden.
Deutsche Tofu ist meiner Meinung nach nur für europäisches Rezept passend (wie Salat, vegetarische Gulaschsuppe, geräuchert oder gegrillt, oÄ).
Für asiatischen Rezept schmeckt sie mir auch nicht.

Ich bin dir sehr dankbar für deine ausführliche Antwort und dass du deine Erfahrungen teilst Punkt wenn ich demnächst noch mal Tofu essen dann mache ich mich schlau zu Herkunft und gebe dem Essen noch eine Chance.

LG Michael

!invest_vote

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 68220.71
ETH 3321.59
USDT 1.00
SBD 2.74