👨‍🍳Mama's Küchengheimnisse - Mum's Kitchen Secrets 👉#3 Grünkohl nach Dithmarscher Art / Kale after Dithmarscher Art [DE/EN] incl. recipe 👩‍🍳 👉@djpoertsch

in #recipe7 years ago

Liebe Steemit Freunde / Dear Steemit Friends

IMG_20180104_172424.jpg


Wie viele hier bereits aus meinem Blog gelesen haben, liebe ich kulinarische Erlebnis Reisen. Heute in meinem Blog möchte ich euch ein ganz besonderes Rezept vorstellen. Einige meiner engen Freunde wissen, dass mich meine Liebe in den hohen Norden Deutschlands, genau genommen Nach Brunsbüttel / Landkreis Dithmarschen verschlagen hat. Dieser Landkreis ist in ganz Schleswig Holstein für den Anbau von seinem Kohl bekannt! Daher durfte ich gestern, dass erste mal ein typisches Einheimische Gericht speziell nach Mutter Art probieren. Ich kann euch sagen, es war delikat. Dabei handelt es sich um:

Grünkohl nach Dithmarscher Art abgewandelt durch Mutter Hand...

As many have already read from my blog, I love traveling culinary experiences. Today in my blog I would like to introduce you to a very special recipe. Some of my close friends know that my love has taken me to the far north of Germany, strictly speaking to Brunsbüttel / Dithmarschen district. This district is known throughout Schleswig Holstein for the cultivation of its cabbage. Therefore, yesterday I was allowed to try for the first time a typical local dish especially for mother type. I can tell you it was delicate. It refers to:

Kale after Dithmarscher type modified by mother hand ...

Was brauchen wir / What do we need :

Zutaten für 4-6 Portionen / Ingredients for 4-6 servings

2kg Grünkohl / Kale
2EL Schweineschmalz / pork dripping
2 Zwiebeln / Onions
4-8 Kohlwürste / cabbage sausage
1,5kg geräucherters Bauchfleisch / smoked belly stew
1kg dicke Rippe / one big Rib
1-2 Tassen Haferflocken / oatmeal
200-300ml Wasser / water
2Kg Kartoffeln / potatoes

Salz und Pfeffer zum würzen und abschmecken. Aber bitte "Achtung" das geräucherte Bauchfleisch ist meist schon gut gesalzen also abschmecken je nach Gusto. Lieber etwas weniger beginnen und sich an den Endgeschmack heran tasten.

Season with salt and pepper and season to taste. But please "attention" the smoked belly meat is usually already well salted so to taste depending on your taste. Prefer to start a little less and feel the final taste.

Wirklich wichtig für die Zubereitung ist ein wirklich großer Topf /

Really important for the preparation is a really big pot

IMG_20180104_172258.jpg

Zubereitung / Preparation:

  1. Das Schweineschmalz in diesem Großen Topf auflassen und das Fleisch und die Zwiebeln darin kurz und scharf anbraten ca. 10 Minuten. Sollte der Topf nicht fürs anbraten reichen , kann man dazu auch eine Pfanne benutzen.

  2. Grünkohl nun vom Strunk befreien und wirklich klein Hacken. Nicht zu groß lassen denn je feiner desto mehr bekommt das ganze eine feine Note.

  3. Nun geben wird das Fleisch, den Kohl alles zusammen in unseren großen Topf. Sollten wir das Fleisch in einer Pfanne angebraten haben dieses nun bitte mit in den großen Topf dazu geben.

  4. Nun wird wie unter den Zutaten oben beschrieben das ganze mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Bitte darauf achten es nicht zu sehr zu salzen. Aber je nach Gusto. Dazu etwa 200 - 300ml Wasser dazu geben nach nach gewünschter Konsistenz.

  5. Nun ist es ganz wichtig das ganze im Topf richtig heiß auf höchster Stufe aufkochen. Danach alles im Topf etwa 1,5 Stunden köcheln zu lassen. Dazu stellen wir auf kleine Stufe so das es nicht anbrennt. Gelegentlich etwas umrühren.

  6. Zeitnahe die Kartoffeln in einem Topf mit etwas Salz kochen.

  7. Haben wir das ganze nun schön köcheln lassen entnehmen wir nun das Fleisch und geben je nach Gusto 1 - 2 Tassen Haferflocken in den Topf und kochen das ganze "ohne" das Fleisch nochmals auf. Dann alles schön anrichten und es sich schmecken lassen.


  1. Load the pork dripping in this large pot and fry the meat and onions in it for about 10 minutes. If the pot is not enough for sautéing, you can also use a pan.

  2. Now free cabbage from the stalk and chop it really small. Not too big because the finer the more the whole gets a fine touch.

  3. Now the meat and the cabbage will all be put together in our big pot. If we have fried the meat in a pan, please add it to the large pot.

  4. Now, as described under the ingredients above, the whole is seasoned with salt and pepper. Please be careful not to salt too much. But depending on your taste. Add about 200 - 300ml of water to the desired consistency.

  5. Now it is very important to boil it up to the highest heat in the pot. Then simmer for about 1.5 hours in the pot. For this we put on a small scale so that it does not burn. Occasionally stir something.

  6. Please cock in Time the potatoes in an separate pot incl with some slat water.

  7. Have we now simmer the whole well, now we take the meat out and give according to the taste 1 - 2 cups of oatmeal in the pot and cook the whole "without" the meat again. Then serve everything nicely and let it taste.

IMG_20180104_172327.jpg


IMG_20180104_172333.jpg


Guten Appetit / Good Appetite

Follow @djpoertsch

Sort:  

Da bekomme ich ja richtig Hunger 😊

Hallo Robert.. Ich habe es so das erste mal gegessen und es war so was von lecker. Die Kombi aus den Gewürzen und dem frischen Kohl. Toll. Ich bin ja vom Balkan und der Österreichisch Böhmischen Küche beeinflusst. Aber ich liebe diese kulinarischen Reisen. Lg

Hörst du auf... jetzt bekomme ich richtig Hunger und sitze noch auf Arbeit 😂

Hört sich aber klasse an 👍

das sieht wirklich sehr lecker aus.....ich bin auch ein Freund der deftigen küche

Das freut mich. Ich mag es wenn ich meine kulinarischen Impressionen teilen kann und auch dann super Rückmeldungen erhalte. Da macht sich alles schon bezahlt.. Danke für dein Feedback

Bei uns heisst das Braunkohl und die Wurst muss Bregenwurst sein.

Hallo felixx. Siehst das finde ich toll wenn man dann solche Feedbacks bekommt das man sogar Variationen erhält und neues kennen lernt. Danke für deine Rückmeldung. Grüße Markus

Das würde mir jetzt auch munden! :-)

Ich hätte dich auch gern am Tisch. Erst gut essen dann einen Drink und gemütlich vernünftige Gespräche führen. Liebe Grüße

very good and helpful information. thanks for sharing

You always welcome. If you need some help please feel free to contact me. Or if you like have some new ideas. Tell me an you will read the recipe I'm my blog.. Greetings Markus

Alte Familienrezepte sind halt noch immer die Besten ... komme was wolle! Und eins steht eh fest: Was schmeckt - dass schmeckt :)

Hofe hat gemundest :)

LG

Hallo Becky. Für mich war es auch das erste Mal das ich diese Form probieren durfte. Es ist wirklich lecker und es lässt sehr viel Spielraum um seine eigene Gewürz Note zu kreieren. Und wie du sagst.. Wenn es schmeckt dann schmeckt es. Ganz liebe Grüße Markus

... bin ich mal gespannt, womit du uns beim nächsten Mal überraschst :) LG

Moin! Köstlich, mein Lieblingswinteressen! Hatten wir vorgestern erst, allerdings macht Schwiegermama dazu kleine gezuckerte Bratkartoffeln. Ein Gedicht!!!

Hallo chriddi. Sicher ich habe mich vorab auch etwas erkundigt was ich denn an diesen Abend probieren würde. Wusste garnicht das es so viele verschiedene Varianten davon gibt. Jede auf ihre Art allein schon toll zum lesen.. LG Markus..

Super lecker!!!
Bei mir gibt es aber leckere Bratkartoffeln dazu.
Liebe Grüße 🙂🙂🙂

Hey Frank. Du als mein Nordlicht kennst das. Das war mir klar. Ich sage ja ich werde sicherlich die ein oder andere Abänderung mal austesten.. Schöne Grüße aus Brunsbüttel..

Geil. Dazu noch ein lecker Körnchen und alles wird gut :-)

Leroy.. Ich bin bei dir. Mit dir würde ich sicher sogar noch 1 oder 2 mehr weg hauen.. Da wäre ein super Lustiger Abend. Schöne Grüße von mir aus Brunsbüttel.

Falls ich mal in der Nähe bin und Du Zeit und Lust hast und außerdem noch Winter ist: was spricht dagegen? :-)

Du Leroy... ich bin da absolut offen. Ich kann auch mal in deiner Nähe sein. Ich denke wir können den Kohl auch weglassen und genießen gleich den flüssigen Nachtisch. Icch freue mich immer auf Reales. Denn wie früher.... Aufstehen nach draußen geh klingeln und Fragen... Ich bin gern noch Old School als das ich alles dem digitalen Nirwana abgebe. :-)

Wir sind halt beide schon alte Säcke!

Ja mag sein. Aber wenn ich ganz ehrlich bin! Ich bin froh darüber denn ich konnte die gute alte Zeit erleben ohne den ganzen technischen Firlefanz.

Ich hab' huuunger :D schmeckt bestimmt super mit den ganzen Gewuerzen! Mamas Kueche ist einfach am besten ;) Danke fuers teilen! LG

Ich hätte dich sofort mit an den Tisch genommen um deine Meinung live zu erleben. Ich kann die sagen es war einfach super... Schicke dir liebe Grüße aus dem Hohen Norden aus Brunsbüttel

haha dann heattest aber das leckere Essen teilen muessen und ich esse nicht wenig :D

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.026
BTC 56787.81
ETH 2507.96
USDT 1.00
SBD 2.24