"Geteiltes Leid ist halbes Leid." 💣 FALSCH! 💣 Teil 2 - Jedes Wort zählt! - Interessantes aus der Neurowissenschaft 😲

in #psychology7 years ago (edited)

Liebe Steemit-Freunde,

wie angekündigt geht es heute im 2. Teil um die Wirkung von Wörtern auf emotionaler Ebene. Wenn Du den 1. Teil noch nicht kennst, empfehle ich diesen vorab zu lesen, aber auch ohne gibt es interessante Einblicke.

Was nützt mir das Ganze?

  • Verbesserung von privaten Beziehungen
  • bessere geschäftliche Beziehungen
  • neues Potenzial in Marketing und Verkauf

Was haben Wörter für einen Einfluss auf meinen Gesprächspartner? Wie kann ich sie bewusst einsetzen um eine win-win-Situation zu schaffen, sei es im Privatleben wie auch geschäftlich? Auch hier habe ich englischsprachige Videos belassen und ergänzt durch deutschsprachige. Viel Spaß

2. Jedes Wort zählt!


Die Wichtigkeit wie Du mit Dir selbst redest!

Wie wir mit uns selbst reden beeinflusst stark unseren Erfolg im Leben!

Das sind große Worte, aber es ist wahr. Folgende kleine Geschichte:

Stell Dir vor Du bist auf einer Reise und gerade in einer fremden Stadt. Du fährst durch die Vororte und Dein Ziel ist es einen guten Freund zu besuchen, der hierher gezogen ist. Nach einer Stunde Fahrt wird Dir klar Du fährst immer wieder in die falsche Richtung und weißt noch nicht mal wo Du gerade bist. Navi gibt's keins, Google Maps ist nicht da Handy leer, Ladegerät hast Du zu Hause liegengelassen. Jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten mit Dir selbst zu sprechen:

1. Du gibst die Schuld anderen, der Stadt und der ganzen Welt für Deine Misere und sagst Dir "Welche Idioten waren denn für diese Verkehrsführung hier verantwortlich, kein Wunder das man sich hier verfährt, verdammt!"

2. Du fährst an die Straßenseite und hältst an. Du schaust Dich nach Fußgängern um die Du nach dem Weg fragen kannst und sagst zu Dir: "Irgendjemand wird mir schon weiterhelfen können, dass ich zumindest erst Mal in die richtige Richtung fahre.."

3. Du setzt Deine Fahrt fort ohne Dich um irgendwas zu kümmern, und sagst Dir einfach: "Ist mir egal, ich fahr einfach weiter.. alle Wege führen nach Rom!"

4. Du gibst auf.. stellt Dein Auto ab, steigst aus.. legst Dich auf den Boden und sagst zu Dir: "Das war's, ich werde hier sterben.."

..ok, Moment, letzteres macht keinen großen Sinn 😂 uns ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Das innere Selbstgespräch: So machst du dich nicht mehr selbst nieder! - Video von Dr. Stefan Frädrich

The 1. Möglichkeit führt zu einer absolut negativen Einstellung. Wenn Du in so einer Art und Weise mit Dir sprichst, ist es als ob Du Dich selbst wie einen Seeanker nach unten ziehst, weil Du Dir jegliche Hoffnung auf eine Lösung nimmst. Du verweigerst die Verantwortung für Deine Handlungen.

Removing Negative Self Talk | Abria Joseph | TEDxYouth@NIST - video by TEDx Talks

Du bist jetzt blockiert in Deinem Denken, weil der erzeugte Ärger wichtige Bereiche Deines Gehirns abschaltet, welche notwendig sind um mit Logik eine Lösung zu finden. Das ist ein wirklicher Downer und beeinflusst massiv unser Unterbewusstsein, welches z. B. dafür sorgt das unser Herz die ganze Zeit einfach schlägt. Du beeinflusst damit direkt Deine innere Stärke mit Deinen Gedanken und Worten.

Die 2. Möglichkeit ist ein absolut lösungsorientierter Ansatz. Dir ist bewusst das Du allein für Deine Handlungen verantwortlich, Du fährst in dem Auto durch eine fremde Stadt. Die Gedanken bevor Du etwas tust (Auto anhalten) sind ein Gespräch mit Dir selbst.

Wie Sie sich gut fühlen: In Lösungen statt Problemen denken - Video von BossImKopf

Menschen die das tun haben eine grundsätzlich positive Einstellung und Gedankenwelt. Selbst wenn sie in einer nahezu aussichtslosen Situation stecken, schauen sie immer nach einer Lösung und versuchen alles Menschenmögliche, und das erhöht ihre Chancen um zu überleben dramatisch.

Successful People Are Solution Oriented - Video von Brian Tracy

Die 3. Möglichkeit ist zwar grundsätzlich positiv, aber kann zu einigen Verzögerungen führen, weil die Person einfach nicht an einer besseren Lösungen interessiert ist und stur in die falsche Richtung weiterfährt. Trotzdem ist das immer noch besser als anderen die Schuld zu geben und sich zumindest weiter vorwärts zu bewegen.

In 3 Schritten negative Gedanken loswerden - Video von Alexander Wahler

Die 4. Möglichkeit passiert wahrscheinlich nur wenn Du schon vorher depressiv warst und diese Situation jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht hat.. unwahrscheinlich und definitiv keine Lösung!

Getting stuck in the negatives (and how to get unstuck) | Alison Ledgerwood | TEDxUCDavis Video von TEDx Talks

Wenn Du fortwährend nach einer Lösung schaust während Du denkst und mit Dir selbst sprichst oder mit anderen, wirst Du am Ende die Lösung finden! Es sei denn es gibt wirklich keine Lösung, was sehr selten ist. Die andere Option ist ein hoffnungsloser Fall zu sein, verdammt zum Scheitern. So sieht die einfache Wahrheit aus.

"Ok, aber was hat ein Selbstgespräch mit einem Gespräch mit anderen zu tun??"

Es ist einfach so, wenn Du eine negative Einstellung hast, überträgst Du das mit Deiner Sprache und was Wissenschaftler herausgefunden haben über negative Sprache ist interessant. Selbst gut gebildete Leute aus guten sozialen Verhältnissen oder Familien sind voll von Negativität in unserer Gesellschaft, was in den meisten Fällen auf erlerntem Verhalten über viele Jahre seit der Kindheit basiert. Es ist ein Massenphänomen und ist kultiviert als normales Verhalten. Die Ursachen sind vielfältig, hier ein paar Beispiele:

  • Medien wie Fernsehen mit häufig negativen Nachrichten über Katastrophen, Unfälle, Tote, Stürme usw.
  • schlechte Stimmung am Arbeitsplatz aufgrund der Einstellung der Unternehmensführung
  • unzählige Verbote verbunden mit dem Wort "Nein!" in Deiner Kindheit verursacht von Deinen Eltern
  • Eltern oder allg. Menschen die andauernd nur über ihre Probleme sprechen und Du mithörst

Das Ergebnis dieser psychischen Folter und des Lerneffekts ist oftmals eine negative Grundeinstellung verbunden mit einem entsprechenden Wortschatz, welcher eine positive Sprache verhindert.

Man spricht hier auch von einem sog. Emotionskonto im Kopf. Forscher haben in der Sprachforschung untersucht welche Wörter als negativ und welche als positiv bewertet werden und welche Gewichtung ihnen obliegt. Sie haben ein Punktesystem im positiven, wie auch negativen Zahlenbereich dafür verwendet. Die Zahl 0 steht für neutral. Zu beachten ist das negative Wörter eine wesentlich höhere neuronale Intensität besitzen und zusätzlich mit dem Faktor 3 multipliziert werden. Wir sind von der Evolution auf diese Reaktion geeicht. Vergleichbar ist das z. B. auch an der Börse mit Kurseinbrüchen einer Aktie, die emotionale Reaktion ist viel stärker, als wenn der Kurs steigt. So wirken auch negative Wörter deutlich stärker als positive Wörter.

Hier ein Beispiel aus dem Buch "Emotion Selling" (Bittner, Schwarz) was ich sehr interessant fand. In Klammern befinden sich immer die Punkte hinter jedem Wort:

Aussage 1:

"Bei(0) diesem(0) Produkt(0) besteht(0) kein(-40x3) Risiko(-70x3)."

Emotionsdichte: (-40 x 3) + (-70 x 3) = -330 : 6 (Anzahl der Wörter) = -55

Aussage 2:

"Dieses(0) Produkt(0) ist(0) sicher(+90)."

Emotionsdichte: +90 : 4 (Anzahl der Wörter) = +22,5

Das Wort "Risiko" löst ein Risikogefühl aus, das Wort "sicher" ein Sicherheitsgefühl, letzteres verkauft sich besser!


Ok, das war Teil 2. Im dritten und letzten Teil "3. Wie werde ich positiv?" werde ich praktische Beispiele zeigen, wie Du Deine Sprache "neu lernen" kannst, um eine bessere Wirkung auf Menschen zu erzielen.

Vielen Dank für's Lesen!


"Emotion Selling", Bittner, Schwarz
"The Psychology of Selling", Brian Tracy
"Thinking Big", Brian Tracy

..und vielen anderen nicht nennbaren Quellen


👍 Wenn Dir gefällt was Du hier liest, dann vote bitte für mich, folge mir und resteeme meinen Artikel! 👍 Vielen Dank!👍

Schau bitte auch mal in meine weiteren Artikel

Aufregende Zeiten liegen vor uns Steemit-Freunde!



gerenderte Animation vom Autor

Bitte klicke meinen Referral-Link zu Steemfollower

Dankeschön!


GROSSARTIGEAPPS
Höre großartige Musik auf DSound von @prcSchaue tolle Videos auf DTube von @heimindanger
Persönliche Statistiken mit SteemWorld von @steemchillerGroßartige Charts mit SteemWhales von @heimindanger


Vergiß bitte nicht für bis zu 30 witnesses zu voten um die großartigste soziale Plattform Steemit zu erhalten!


nicht gekennzeichnete Bilder/Animationen sind von giphy.com, pixabay.com

Sort:  

Durchaus sehr interessant sich das immer wieder mal in Erinnerung zu holen. Ich bin grundsätzlich kein Freund von "esoterischen" Denkweisen, glaube aber durchaus, dass man mit Kommuniktion (sei es mit einem selbst oder andere) durchaus etwas verändern kann.

Zugegeben... beim Autobeispiel wäre ich wohl einer der sich entscheidet zum sterben an den Straßenrand legt. Wenn dann noch ne Fussgänger vorbei kommt umso besser ^_-

😂 die Hoffnung stirbt zuletzt.. ja sehr schön, hast mir damit einige Lacher beschert! Danke! 😁

Esoterik ist auch nicht meins, aber als ich das Buch von Bittner/Schwarz gelesen hatte, wollte ich unbedingt prüfen wie es bei uns in der Firma um die Kundenkommunikation bestellt ist.. letzten Endes kam dabei ein Workshop raus, der anderen auch die Augen geöffnet hat. Ich mach's mal noch etwas spannend, weil ich ja noch einen 3. Teil veröffentliche und da einige praxisnahe Beispiele drin sind, die das Ganze dann auch auf eine anwendbare, weniger esoterische Ebene heben.. so hoffe ich.

:) Ich freue mich auf jeden Fall auf den dritten Teil!

Ein sehr guter Beitrag, wie ich finde.
Was ich für besonders wichtig erachte, so wie wir mit uns selber reden, reden wir oft auch mit unseren Kindern und diese nehmen die Stimme sehr schnell in sich auf und reden später so mit sich.

Oh ja, wir sind alle wandelnde Multisensoren mit Dauerspeicherfunktion. Wenn mir bewusst wird was ich gerade Negatives gesagt habe und wie ich es hätte besser machen können, bin ich manchmal schockiert. Aber ich bin überzeugt mit dem Bewusstsein um die Sache, dem Wille etwas anders und vor allem besser zu machen kann man diese entscheidende Einflussnahme letztlich auch verbessern und so z. B. auch seinen Kindern eine bessere Vorlage sein. Für mich besonders interessant ist überhaupt erst mal zu bemerken wieviel Negativität überall verbreitet wird, in kleinsten Dingen, das aber im 3. und letzten Teil. Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Dein Kommentar hat mich auch auf eine neue Idee gebracht, ich werde mal noch ein konkretes Beispiel aus der Praxis mit nehmen.. danke!

Hey cool, freut mich

Learn some new from your post. Love to read it.

Loading...

@onetin84 you perfectly show which quality are needed to be a good writing.... Nice post loved reading it keep steeming bro!!

Whatever @resteembot resteems, I resteem too!
I am a new, simple to use and cheap resteeming bot
I will automatically resteem posts resteemed by @resteembot until 2017-12-26 00:00:01 +00:00
If you want to read more about me, read my introduction post.

Congratulations @onetin84! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by onetin84 from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews/crimsonclad, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows and creating a social network. Please find us in the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

This post has been ranked within the top 80 most undervalued posts in the second half of Oct 22. We estimate that this post is undervalued by $12.73 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Oct 22 - Part II. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

Congratulations @onetin84! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 61814.34
ETH 2979.06
USDT 1.00
SBD 2.48