Die vier Dimensionen des menschlichen Geistes

in #psychology6 years ago

13089121-EFD0-4212-878C-A5E2634C7025.jpeg


Vorwort


In der letzten Zeit hat sich meine Suche nach Antworten auf die größeren Fragen Im Leben verstärkt.

Manchmal ertappe ich mich sogar dabei, wie ich bis spät in die Nacht noch las oder recherchierte, um die Dinge zu verstehen, mir verschiedene Interpretationen ansehe oder oder oder.

Eines dieser Dinge, die es meiner Meinung nach noch besser zu verstehen gibt, ist der menschliche Geist.

Doch lustigerweise scheinen wir nicht einmal unsere eigene Meinung vollständig zu verstehen.

Viele verstehen sich selber einfach nicht, denn sie haben sich nie oder selten nur mit sich selber wahrhaft beschäftigt!

Diesmal meine ich nicht das Gehirn (obgleich wir auch dieses nicht vollständig verstehen), sondern ich meine ein breiteres Konzept.

Als ich grad nach diesem bestimmten Thema recherierte, stieß ich auf ein Video eines Lehrers/ Gurus namens Sadhguru, der über die vier Dimensionen des menschlichen Geistes sprach. Er sagt, dass es diese vier Dimensionen des Geistes gibt und ihr Zusammenspiel ist es, was den Geist erst zu dem was dieser ist, möglich macht.

Mal schauen was diese Dimensionen sind...


1.Intellekt


Dies ist eines der "Hauptmerkmale" von uns Menschen, die uns von den anderen Lebewesen unterscheidet.

Laut Evolution entwickelten wir uns vom Affen hin zum Menschen und ebenso entwickelten wir uns über Hunderttausende von Jahren zu einer intelligenten Spezies.

Die Fähigkeit, Dinge zu verstehen und sie zu nutzen, hat schließlich zur Entstehung der modernen Zivilisation geführt und uns an die Spitze der Nahrungskette gebracht.

Seitdem wir das Feuer entdeckt haben, haben wir einen langen Weg in unserem Verständnis über die Natur gemacht.

Wir haben unter Verwendung der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen auch Dinge geschaffen und als Ergebnis eine Technologie entwickelten, die einst als magisch angesehen wurde.

All dies war möglich aufgrund unseres Intellekts. Unseres Verstandes.

Doch dieser Intellekt artet aus und der Verstand nimmt überhand... die Welt scheint sich in eine Welt zu verwandeln, die den Intellekt über alles andere stellt! Die alle anderen menschlichen Fähigkeiten schlechter stellt, während das Tempo der technologischen Innovation und der wissenschaftlichen Durchbrüche schnell zunimmt.


2. Identität


Die Identität ist die zweite Dimension des Geistes und diese ist ziemlich geradlinig.

Unsere Identität ist von einem individuellen Standpunkt aus sehr wichtig.

Es definiert, wer man so als Person ist und wie man so in diese Gesellschaft hinein passen.

Die Identität selbst ist mehrdimensional und nicht einlagig.

Zum Beispiel kann man eine Tochter, eine Mutter, eine Österreicherin, eine Musikerin oder eine beliebige Anzahl von Identitäten haben, trotz allem bleibt man eine Person.

Klaro, das wissen wir alle ja, aber dieser Guru sprach über einen anderen wichtigen Aspekt.

Er sagte, dass die Identität, die wir annehmen, durch unseren Intellekt geschützt wird.

Geschützt?!???

Das bedeutet, dass der Intellekt immer versuchen wird, unsere Identitäten zu rechtfertigen und ebenfalls zu verteidigen.

Dies ist ein wirklich wichtiges Verständnis, da es erklären kann, woher unser Ego eigentlich herkommt und uns auch sagt, dass unsere Identität die Quelle unseres Vorurteils sein könnte.


430636E1-1FF4-4F49-8429-051998F9759A.jpeg


3. Erinnerungsspeicher/ Gedächtnis


Erinnerungen sind ein großer Teil dessen, wer wir sind.

Seit unserer Kindheit erschaffen und speichern wir Erinnerungen ab, die sich auf Beziehungen mit verschiedenen Menschen, Fähigkeiten, Wissen und einer Menge anderer Dinge beziehen.

Ohne diese ausschlaggebenden Erinnerungen kann man argumentieren, dass ein Mensch nur eine leere Hülle ist.

Das liegt wiederum daran, dass der Intellekt und die Identität auf Erinnerung angewiesen sind.

Aaaaaah, nun wird’s interessanter...ohne Erinnerungen erinnert man sich ja logischerweise nicht an die Identität oder den Intellekt....ist wie in einem der Teile von der unendlichen Geschichte...

Wenn du dein Gedächtnis verlierst, verlierst du deine Identität (aus deiner Sicht!) was zu einem großen Problem werden kann.

Oder man verliert die Skills, die man sich über einen langen Zeitraum angeeignet hat, was sich wiederum negativ auf den Intellekt auswirken kann.

Man kann beispielsweise alle Informationen vergessen, die für die Arbeit erforderlich sind!

Also, Gedächtnis arbeitet mit Intellekt und Identität, um dich, dich zu machen bzw. An deine Hülle zu fesseln.


4. Bewusstsein


Das ist der große Teil. In der Tat bleibt das Bewusstsein ein weiteres jener Geheimnisse, die wir noch zu lösen haben.

Wir wissen jedoch, dass das Bewusstsein für unsere Existenz als intelligente Wesen sehr wichtig ist.

Tatsächlich ist es ein Seil, das die anderen Dimensionen des Geistes zusammenhält, eine Art Klebstoff, der alles an seinem Platz hält, wenn man es so möchte.

Das Bewusstsein ist der Grund, dass man ein Selbst wahrnimmt, das Leben so lebt wie man es lebt, sich eine Umgebung aussucht oder sogar einen Zeitablauf wahrnimmt.

Das Unterbewußtsein ist ein weiterer Aspekt, der in diese Kategorie fällt und das Überleben sichert.

Unter anderem sorgt es dafür, dass man weiter atmet, das man Nahrung aufnimmt und verdaut und ist für alle anderen notwendigen Körperfunktionen relevant.


alle Dimensionen wirken zusammen, um uns in dieser Dimension der Wahrnehmung zu halten. Danke für eure Aufmerksamkeit!


4E6DA922-4738-4653-A981-2A521953BE32.jpeg


Images and lyrics done by myself, Video Source: Youtube


Rise&shine

Love&light

@akashas
Sort:  

Hey, danke für den tollen Artikel. Hat dein Guru zufällig indische Wörter für diese Aspekte verwendet? Mich würde nur interessieren, welche.

Hey bitte. Das ist nicht mein Guru! Es ist ein Lehrer! Schau mal das YouTube vid, vielleicht findest du da schon die Antwort :-)

Interessanter Artikel, mit seiner Aufschlüsselung.

Insbesonder der Erinnerungsaspekt. Lädt ein zum erinnern, wann man wie was war bzw. stärker zum Ausdruck gebracht hat und was einem dieser Wesensaspekt als Auswirkung gebracht hat. Bedenkenswert!

Paul also doch bald wieder ein (Halb-)Hippie? Vollblutmusiker auf Bühnen? ;-)

Interessant auch, welche Aspekte/Wesensanteile wir evtl. (aus vergangener "Zeit") gar in uns haben, uns dessen aber gar nicht so klar bewusst sind oder sie verfolgen, da wir diesen Aspekt unbeachtet lassen. Paul der Hohepriester? lach Gewiss manchmal auch bedauerlich, wenn wir unser wahres Wesen oder deren wichtige Anteile nicht erforschen oder unbeachtet lassen.

Also doch der Guru in der Jippie-Hippie-Gemeinde? Heeeey, dann könnte ich rumtrommeln, Mantras singen und den Musikaspekt beachten.

Lachend (und wahrscheinlich leider) nicht ernst gemeint: demnächst auf Steemit: @jippie-hippie

Auf das du alle nötigen Antworten findest und deine besten, wichtigsten Aspekte verfolgen kannst! Auf das wir alle zu uns selbst und zum Besten kommen!

Hahahahaha! Nice

Paul also doch bald wieder ein (Halb-)Hippie? Vollblutmusiker auf Bühnen? ;-)

Das schau ich mir an!!!! Mantra ahoi!!!! Sag Bescheid wenn der Ticketverkauf losgeht ;-)

Drück dich

Ja, aber wie wir schon erruiert haben, wird das Ganze wohl in einer Schwitzhütte stattfinden lol

Special schwitzhütte!!!! Mit buehne, Yogis zwecks Mantra chor und nen Pult...uiuiui! Verglasung damit die Zuschauer dann Sicht haben auf deinen Auftritt du ;-) hehehe

Ach so!? Na ich habe gedacht so alle intern in der Schwitzhütte. Aber das kann man ja noch auspoldowern ...

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64448.82
ETH 2646.10
USDT 1.00
SBD 2.77