Ein leeres Wespennest - Gefahr oder nicht?

in #prhotgraphy27 days ago

Gefahr oder nicht?

Im Sommer brummt es den ganzen Tag und ich traue mich nicht wirklich nah ran. Aber jetzt im Winder, da hört man nichts.

B4B052267DA2439789C43D17CF18335A_1_105_c.jpeg
Pic by @detlev

Sie, die fleißigen Wespen, wohnen hier nun schon seit einigen Monaten, doch nun steht endlich der Umzug in den Wald an.

Sind da überhaupt noch welche drin??

Ich rede hier von dem großen Wespennest, dass ich in meinem Gartenhaus eingenistet hat.

790953B0097B4B4EA0D88107F7D2BF8F_1_105_c.jpeg
Pic by @detlev

Es ist ja ganz schön die Tiere gelegentlich durch den Garten fliegen zu sehen, aber die Sorge dann doch einmal angegriffen zu werden motivierte mich heute endlich für einen Umzug zu sorgen.

image.png
Pic by Pixabay

Also dürfen Sie ausziehen.....

0F58D010234C4B8699C7CC71E343110F_1_105_c.jpeg
Pic by @detlev


Wespen im Winter

In den Wintermonaten ist es ungefährlich ein Wespennest zu entfernen, denn du wirst feststellen, dass es gänzlich unbewohnt ist. Die Wespen sind im Winter gar nicht mehr da.

Denn der Großteil der Wespen erlebt niemals einen Winter. So ein Wespenstaat wird nur für eine begrenzte Zeit bewohnt, denn die Königin des Nests ist bereits im Herbst gestorben. Gleiches gilt für die vielen umherschwirrenden Arbeitswespen, die sich sonst immer zu meinem Leid um das Nest gekümmert und dort den Nachwuchs versorgt haben. All diese Tiere sterben im Herbst nach und nach, denn sie müssen dann keine Larven mehr großziehen. Nur die Larven der Königin leben im Winter, aber diese verstecken sich in Hölzern und nicht in den dann leeren Wespennestern.


Ein tolles Bauwerk

Da mir das schöne Nest viel zu gut gefällt, wird es nicht einfach in den Müll geworfen, sonder vom Junior in einem Spezialauftrag in den nahen Wald entsorgt. Wer weiß welches Getier daraus wieder etwas Sinnvolles herstellen kann.

46CA3DB12F3341A98E146EB1384585A2_1_105_c.jpeg
Pic by @detlev


Die Wabenstruktur

Was die Natur alles geniales zaubern kann! Schau Dir diese tolle Wabenstruktur an, die die kleinen Tierchen über den Sommer gezaubert haben.

BA56CB4AE2F44BB1BF9C0561F4125036_1_105_c.jpeg
Pic by @detlev

Was für ein cooler Job und so präzise

image.png
Pic by Pixabay



Have a great day
JOIN the BeerSaturday
and steem on!!



@Detlev love steem

JOIN Steemit #BeerSaturday






More from @Detlev








Get / shop my book by steem
JOIN BeerSaturday Challenge

Enjoy & Engage & Follow & Resteem



Sort:  

Wespen waren so ziehmlich die einzigen fliegenden Insekten, die ich noch im letzten Sommer gesehen habe. Ich habe eine Vogeltränke am Balkon, die war bei der Trockenheit und Hitze sehr wichtig für sie. Ein ständiges kommen und gehen. Dabei haben sie mich vollig ignoriert.
Aber ein Nest ist eine andere Sache. Wenn man da zu nahe rangeht, betrachten die das als Angriff. Dann sticht nicht nur eine, sondern gleich im Dutzend. Das kann schon gefählich werden.

Ja, und das bei Kids die regelmäßig im Garten spielen.....

...also ist entsorgen angesagt.

Kann man machen, da es eh verlassen ist. Ist aber keine Garantie das die nicht wieder ein neues bauen, wenn die Stelle günstig ist.

Soweit ich weiß sind die Nester nur einjährig. Im schlimmsten Fall ist nur noch die Königin drin.


Hey @detlev, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

You have used the Hashtag #[CC] and can now reward 176.0 comments under your post with one CC.

More information about the Commentcoin-Project can be found on this account.
You can easily add an upvote to this post to support the project.
Thanks for using it.

Happy comments.
Your CC-Team:
@kristall97 ([Code-Designer])
@alucian ([Project-Designer])

Interesting photos. I like these guys clever and hardworking. I don't risk messing around with stinging insects because it is a good way to get stung.

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet! ---> Wer ist investinthefutur ?
Eine kleine Dividende a little bit !BEER

schöner post....tolles nest

Moin, ich würde sagen das war das Nest der Gemeinen Wespe (die zum Kaffeetisch zu Besuch kommt...) - Öffnung von unten und der Rest geschlossen. Wenn das so groß ist und dich < 1 Meter nähern kannst, ohne das Wespen um dich herumschwirren, ist es unbewohnt. Auch die Königin bleibt nicht, sie gründet im Frühjahr ein neues Nest / Staat. Eine Königin trägt und legt Eier und sticht in der Regel nicht - erst wenn sie wirklich in Gefahr ist, z.B wenn Du sie berührst.
Wenn sie gründet, ist das Nest zu Beginn ungefähr so groß wie ein halbes Hühner- Ei. Sie baut allein ca. 10 Waben und zieht die erste Generation Arbeiterinnen allein auf - man kann gut und gefahrlos hineinschauen (noch). Wenn Sie ausgeflogen ist, könntest du das Nest entfernen, darfst es aber nicht - es steht auf jeden Fall unter Naturschutz. Du könntest einen regionalen Imker anrufen. Wespen haben, trotz nerviger Kaffeetischbesuche, durchaus Vorteile- sie jagen große Mengen Insekten z.B. Mücken. Ich denke man kann ganz gut mit ihnen leben, so lang man sie nicht berührt, man nicht in der Einflugschneise ihres Nestes steht und man ihr Nest nicht erschüttert. Solange stehts du auch nicht „auf ihrem Speiseplan“.
Auf dem unterstem Bild sind übrigens Haus- Feldwespen zu sehen. Ihr Nest ist rund bis ca. 20 cm und unten komplett offen. Man erkennt sie gut an ihrem eleganten Flug, ihren langen Hinterbeine hängen im Flug lang nach unten. Sie kommen nicht zum Kaffeetisch. Sie sind wesentlich friedlicher wie Gemeine Wespen, sie stechen fast nie, selbst bei Nest- Erschütterung greifen sie nicht an, es soll wenn auch weniger schmerzhaft sein. Ein kurzes Video zu Hauswespen:

Hey @mflegerbein, danke für die Info und das Video. Werde dann diesen Sommer mal darauf achten was sich bei uns ansiedelt.

Ich bin auch jedes Mal fasziniert wie toll die ihre Nester bauen! 😁

Letztes Jahr war ich 2 Wochen auf Urlaub, schwupps ein hand grosses best auf der Terrasse!

Das musste ich gleich weg machen, den ansonsten wäre die Terrasse ja nicht mehr bewohnbar gewesen.

Gute Idee, das Teil in den Wald zu bringen. 😉

Die Wespen sind schon faszinierende Baumeister.
Wenn sie jedoch um den Apfelkuchen fliegen, den man gerade genießen will,
weiß man vielleicht nicht ganz so ihre Fähigkeiten im Bauwesen zu
schätzen. :)
Danke für deinen schönen Artikel.
Viele Grüße.

According to the Bible, God is everywhere: Fact or Fiction.

Watch the Video below to know the Answer...

(Sorry for sending this comment. We are not looking for our self profit, our intentions is to preach the words of God in any means possible.)


Comment what you understand of our Youtube Video to receive our full votes. We have 30,000 #SteemPower. It's our little way to Thank you, our beloved friend.
Check our Discord Chat
Join our Official Community: https://steemit.com/created/hive-182074