Steemit Photokids Part 2: Filter, Fotografieren mit Nahlinsen (Makro)

in #photokids7 years ago (edited)

Filter Teil 1: Fotografieren mit Nahlinsen

Liebe Steemians,

es ist Frühling. Viele Hobby-Fotografen zieht es in die Natur und sie wollen Blüten, Steine oder Insekten besonders nah heran holen um sie besser Fotografieren zu können. Mit einem Normalobjektiv geht das aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Die Naheinstellgrenze des Objektivs gibt den geringsten Abstand vor.
Hier kann man jedoch leicht Abhilfe schaffen...

_MG_9792.jpg

Im zweiten Teil der Steemit-Photokids beschäftigen wir uns mit verschiedenen Filtern, die wir auf das Objektiv unserer Kamera aufschrauben können.
Es gibt jede Menge von Filtern für sehr unterschiedliche Zwecke. Zum Beispiel: Skylight, UV-Filter, Polarisationsfilter, Neutraldichtefilter (ND) und auch sogenannte Makrofilter.

Ihre korrekte Bezeichnung: Nahlinse, Nahlinsenvorsatz oder Makrolinse.

Kamera mit Nahfiltern.jpg

Eines der spannendsten Genres der Fotografie ist (für mich auf jeden Fall) die Makrofotografie. Spezielle Makroobjektive sind allerdings teuer. Obwohl ich selbst beruflich fotografiere, ist auch mir so ein Makrobobjektiv bisher zu kostspielig.
Zusammen mit meinem Fotokurs möchte ich euch heute zeigen wie wir mit preiswerten Nahlinsenfiltern bei nahezu gleicher Bildqualität fotografieren können.

Nahlinsen.jpg

Genau wie eine Lupe vergrößert Die Nahlinse und verschiebt dadurch den Fokusbereich näher an das Motiv. Die berüchtigte Einstellgrenze wird somit zum Teil aufgehoben. Statt wie bisher aus 30 Zentimetern und mehr können wir nun schon aus 5-20 Zentimetern (je nach Stärke des Filters) scharf stellen.

Da der Schärfebereich des zu fotografierenden Objekts durch die Vergrößerung stark abnimmt, empfiehlt sich normalerweise ein Stativ.
Weil wir aber nah an Pflanzen am Boden heran kommen wollen, ist es für uns von Vorteil etwas auf Schärfentiefe zu verzichten und die Fotos aus der Hand zu machen. Wie ihr seht, haben wir auch so ein paar gute Bilder hinbekommen.

1x2.1.jpg

Die gewählte Blende sollte relativ weit geschlossen werden, ca. ab Blende 8 zahlenmäßig aufwärts. Unsere Einstellungen an der Kamera: ISO 400, Blende 8, 1/125 sec .
Makro- bzw. Nahlinsenfilter sind in verschiedenen Stärken erhältlich.
Wir haben die Stärken +1,+2 und +10 verwendet.
Bei der Abbildung des +10 Filters seht ihr die Wölbung des Vergrößerungsglases, es sieht genauso aus wie bei einer Lupe. Ausserdem ist noch ein Adapter zum Verbinden mit einem Objektiv, das einen kleineren Durchmesser hat, abgebildet. Wir haben dazu heute ein Canon 50mm, f1.8 verwendet und ein Canon 24-70mm, f2.8 (siehe +10 Filter).
Es gibt alle Filter und Adapter-Varianten für kleines Geld und fast jedes Objektiv zu kaufen.

_MG_9744.jpg

Wer bis in die Ecken scharf abbilden will, muss aber bei einem Makrobjektiv bleiben. Leichter Qualitätsverlust und starker Abzug der Schärfentiefe sind mit Nahlinsen immer einzukalkulieren.

1x2.2.jpg

Es geht bei unserem Projekt um das Entdecken und Weitergeben der Grundprinzipien von Fotografie für Schüler und Steemit-Freunde.

1.jpg
Mehr von den Steemit-Photokids findet ihr hier hier:

Wenn ihr Ideen und Anregungen für unsere Projekte habt, meldet euch und schreibt es in die Kommentare. Viel Spaß allen Foto-Freunden beim Ausprobieren!

Alle Fotos urheberrechtlich geschützt durch @erniegreenhill.

Thank you for watching and supporting

Sort:  

Sehr geil!
Meine Mum hat auch noch Filter.. aber ich denke leider keine Makrolinsen.
Aber mal schauen :D

Danke sehr, liebe die Dinger auch und hatte mir bisher nie ein teures Makroobjektiv gekauft.
Du bekommst die Teile (auf Objetivdurchmesser achten, steht dran meistens) sehr billig. Als Set mit Stärken, 1,2 und 10 für 15 Euro ca. Schau mal bei den Versandhäusern.

So jetzt aber, war gestern zu K.O. da hat es nur für ein schnelles upvote gereicht ;-)
Du willst also auch eine Art Projekt zum Erlernen der Fotografie mit Photokids starten?! Das ist super, hatte ich beim letzten Beitrag garnicht so kapiert ;-) Wäre super du animierst uns zum Mitmachen, ich freue mich immer wenn etwas erklärt und anschließend zur Umsetzung aufgerufen wird, ich hab oft so viele Ideen und finde einen konkreten Plan, vor allem in Bezug auf ein Projekt, dann immer einen super Antrieb.
Diese "Ringe" wurden mit von @neffi auch empfohlen, wurden aber noch nicht getestet. Freue mich auf mehr von den Photokids!
Antworte jetzt mal komplett hier langsam verliert man ja den Überblick^^ Bin erkältet, aber es geht langsam Berg auf, dankeschön! Dir ein erholsames Wochenende =)

Ja probier die "Ringe" mal aus. So ein Set kriegt man für ca. 15€ bestellt. Da ich die Fotokurse sowieso mache war der Gedanke es für spätere Kurse auch auf die Art zu sammeln und natürlich für jeden Interessierten. Ja versuche mal konkrete Aufgaben zu übertragen..Fototechnik auch geschafft..So Wochenende :) LG

Sie sind schon geordert und werden, sobald ich wieder fit bin getestet =) Ja das kannst du sicher super kombinieren! Freue mich schon drauf. Dann ein schönes Wochenende =D LG

Dann sind wir auf die nächsten "Natur Pur Fotos" aus dem Wald gespannt..

Hi @erniegreenhill,

da hast Du sehr anschaulich beschrieben, wie man mit überschaubarem Aufwand aus einem klassischen Objektiv mehr rausholen kann für die Makrofotografie.

Ich hoffe, daß meine neuen Sachen ab Mitte April am Start sind und ich dann auch loslegen kann!

Eine Frage hab ich zum letzten Foto mit den beiden Fotografen: welches Objektiv hat die hintere Kamera drauf? Das könnte ja schon fast ein 100er Makro sein, oder? Habt ihr da auch ergänzend eine Makrolinse draufgesetzt?

Als Anmerkung hab ich noch, daß ich etwas über den Begriff eines "Makrofilters" stolpere, denn ein "Filtern" findet ja im Gegensatz zu ND- oder Polfiltern nicht statt. Ist aber nur eine Randnotiz...

Lieber @argalf, danke für deinen Hinweis. Du hast natürlich völlig Recht das hier nicht gefiltert wird (höchstens das einfallende Licht wird weniger ;). Linse ist der bessere Begriff. Bei Amazon und Ebay stolperte ich aber auch öfter über den Ausdruck Makrofilter. Wir starten gerade erst mit den Filtern (hier Teil 1)und machen mit ND- und Polfiltern weiter. Aufschraubvorsätze macht die Überschrift so lang ;)
P.S. leider hab ich das 100mm L USM Macro nicht. (Bekannter von mir ja, nutzt es viel fürs Filmen), hier hatten wir das 24-70er Standard.

Viele (gute) Objektive, viiiiel teuer...
Bei mir steht ein 100mm Makro bei Nummer 4 auf der Objektiv-Wunsch-und-Anschaffungsliste".

LoL, Meine Liste hab ich schon wieder verloren...

Nice picture!
You got an upvote, so it would be kind to follow this account for more upvotes in the future :)

World of Photography Beta V1.0
>Learn more here<

You have earned 5.05 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.01
Server time: 18:19:56
Account Level: 0
Total XP: 40.45/100.00
Total Photos: 8
Total comments: 0
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63287.47
ETH 2569.39
USDT 1.00
SBD 2.81