You are viewing a single comment's thread from:

RE: Steemit Photokids 4: Polfilter

in #photokids6 years ago

Sehr passend, das Thema am schönen blauen Himmel festzumachen!
Zeigt mir, was ich heute auszuprobieren versäumt habe, grummel...

Ergänzen möchte ich gerne, daß der Polfilter nicht nur aufs Objektiv geschraubt :), sondern auch "eingestellt" werden muß. Die beiden Schichten können (und müssen) so gegeneinander verdreht werden, daß in Abhängigkeit vom Lichteinfall der gewünschte Effekt eintritt. Das fand ich an Anfang etwas tricky.

Man kann das alles auch mehr der weniger aufwendig mit 3-300 Klicks in der Nachbearbeitung realisieren.

Hier ist vorsorglich der Hinweis wichtig, daß das nur für den "blauen Himmel" gilt; auf den bezieht sich ja Dein Post auch.
Reflexionen z.B. an der Wasseroberfläche habe ich mit noch keiner Software korrigieren können, weil schlicht die Bildinformationen "unter" der Reflexion fehlen.

Ich freue mich schon auf die weiteren Filter-Folgen, weil ich mit Filtern im allgemeinen in diesem Jahr experimentieren möchte!

Sort:  

Absolut richtig erkannt, vielen Dank. Das ist wirklich unbedingt zu ergänzen. Ein Polfilter kann meist stufenlos eingestellt werden. Im Beispielbild wurde solange gedreht, bis es das meiste Blau ergab.

Ja und die Bildbearbeitung nur auf den Himmel bezogen.

Super Argalf!

Wenn Du magst, kannst Du das der Übersicht wegen ja noch im Artikel nachtragen.
Ich beanspruche keine Tantiemen. :)

War beim blauen Himmel schon geschehen ;)
Das ganze Leben ist ein Quiz..

Congratulations! Your submission earned you 0.139 SBD from this bounty. You have received 0.137 SBD from the creator of the bounty and 0.002 SBD from the community!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 65306.74
ETH 3488.89
USDT 1.00
SBD 2.51