You are viewing a single comment's thread from:

RE: Magnificent flowers and amazing insects - part II. / Prachtvolle Blüten und erstaunliche Insekten - Teil II.

in #photography6 years ago

Ich bin immer noch (oder immer wieder) fasziniert, wie viele und vielfältige Pflanzen ihr im Garten habt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist ein Teil zufällig da und ein Teil von euch gesetzt worden, oder?
Jedenfalls zeigst du auch in diesem Artikel wieder eine schöne Übersicht, sogar mit interessantem biologischem Hintergrundwissen, das natürlich nicht jeder so haben kann.
Was bedeutet es z.B. für die Margeriten, dass sie anfällig bei der Meiose sind? Hohes Risiko für Mutationen? Oder dass sie sich gar nicht vermehren kann?
Und die Lupinen kenne ich als Snack für zwischendurch, z.B. aus Italien, ähnlich wie Erdnüsse. Von der Form der Samen würde ich sagen, dass sie aus den Blüten entstehen, was ja auch üblich ist. Verwandeln die sich dann komplett und “verhärten“?

Sort:  

Nur falls das missverständlich war: Nicht alle Margeritenarten sind Polyploid, manche auch Diploid (und haben dann pro Körperzelle von jedem Chromosom nur zwei, so wie wir).

In der Metaphase I der Meiose ordnen sich bei diploiden Organismen die homologen Chromosomen (das sind die, welche die jeweils gleichen Gene enthalten, z. B. sind die beiden Chromosomen 1 einer Zelle homolog zueinander) paarweise in der Äquatorialebene der Zelle an, um sich danach, vor der Teilung, gleichmäßig auf die neu entstehenden Zellen zu verteilen - so, dass jede Tochterzelle dieselbe Anzahl an Chromosomen (jeweils 1 bis n) besitzt.

Dieser Mechanismus ist weniger fehleranfällig, wenn jedes Chromosom nur zweimal vorhanden ist. Ist jedes Chromosom mehrfach vorhanden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Chromosomen nicht gleichmäßig auf die Tochterzellen verteilt werden. Bei einem Tetraploiden Organismus könnten beispielsweise drei Chromosomen 1 in eine Zelle gelangen, aber nur einer in die andere. Es kann auch leichter zu Paarungen, der falschen Chromosomen miteinander kommen. Solche Fehler können - müssen aber nicht zwangsweise - dazu führen, dass die aus der Meiose hervorgehenden Keimzellen nicht funktionsfähig sind (was natürlich nicht nur Margeriten betreffen kann).

Eine fehlerhafte Verteilung von Chromosomen im Verlauf der Meiose kann übrigens auch beim Menschen auftreten, denk z. B. an Turner-Syndrom (X0) oder Klinefelter-Syndrom (XXY) ...

Lupinen werden auch oft als Basis für Brotaufstriche benutzt. :)

Ich denke auch oft ans Essen ....

Dem Kommentar kann ich mich nur anschließen.
Wirklich erstaunlich wie vielfältig, bunt,prächtig und außergewöhnlich euer Garten bestückt ist.
Ist sicher auch ein ganzes Stück Arbeit, den so in Form zu halten?

Respekt dafür und für die tollen Aufnahmen und dankeschön für den tollen Wissensimput einmal mehr.
Bei der Mohnpflanze habe ich gerade besonders genau hingelesen, da es eben gerade seit einer Ewigkeit mal wieder Wohnkuchen bei uns gab.

Hätte ich den Beitrag nur schon etwas früher gesehen, dann hätte ich in der Familie noch etwas dazu erzählen können. ;-P
Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 67200.37
ETH 3331.98
USDT 1.00
SBD 2.77