📷 Wieder 'ne kleine Nachtwanderung

in #photography7 years ago (edited)

Heute waren wir wieder unterwegs in Sachen longexposurephotography. Das Wetter war zwar nicht optimal, keine Sterne zu sehen und irgendwie war der Fokus heute auch nicht so richtig mein Freund aber ich konnte mal mit beiden Kameras das selbe fotografieren.
Ich habe auch gar nicht bemerkt das der ISO der EOS auf 100 eingestellt war, trotzdem ganz interessant wie unterschiedlich die Bilder sind.

nacht.png
sony alpha 6000 - f5.6 - 10" - ISO400
nacht2.png
Canon EOS 300D - f.4.5 - 10" - ISO100

Sort:  

World of Photography Beta V1.0
>Learn more here<

You have earned 5.05 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.01
Server time: 22:34:24
Account Level: 0
Total XP: 41.50/100.00
Total Photos: 8
Total comments: 1
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Das Bild mit den ISO400 gefällt mir, ich denke das du den ISO auch ruhig auf 800 setzten könntest, um noch mehr Details zubekommen.

ja, ich bin immer ein bisschen schissig beim ISO, wegen der Rauschen... Irgendwer sagte mal "lieber etwas länger belichten als ISO hoch"

"Die Alpha 6000 kann die hohe Dynamik stets in einen entsprechenden Tonwertreichtum umsetzen, der bis ISO 400 sogar nahe am theoretischen Maximum von 256 Tonwertstufen je Farb-/Helligkeitskanal bleibt. Somit eignet sich die A6000 bei niedrigen ISO-Stufen durchaus auch für anspruchsvolle Studioproduktionen." ---- bis ISO 1600 liefert die Sony aber dennoch sehr, sehr gute Werte ab, da kann nicht viel schief gehen....bis ISO 6400 sind Werte immer noch hoch.

Mfg

ähm .... okay...

also für Smartphonefotografen kurz gesagt : Bei ISO 400 sind die Werte perfekt, bis 1600 sehr gut und bis 6400 eigentlich auch OK ? 😂

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_6000/8887.aspx
Ich habe mir das mal durch gelesen als du mal gepostet hast das du eine Alpha 6000 hast. Bei ISO 400 sehen wir keinen Unterschied, ist mehr was für das Labor, denke ich. Die 800 machen es auch nicht fetter.
Wie du schreibst...habe ich die Möglichkeit länger zu belichten (Stativ vorhanden) dann würde ich weniger ISO wählen und mehr belichten. Ohne Stativ würde ich ISO höher setzen um kürzere Verschlusszeiten zu erreichen, damit nichts verwackelt. Lieber mit Rauschen als verwackelt.

also Verschlusszeiten länger 🤪 Mit der Kamera wurde nämlich endlich ein vernünftiges Stativ angeschafft 😀

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=altobee
Post link: http://steemitworldmap.com?post=wieder-ne-kleine-nachtwanderung


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Hey, Altobee
Hast Du an den Kameras (auf Stativ) den Selbstauslöser benutzt oder selbst den Auslöser gedrückt? Das bringt schon einen Unterschied mit Selbstauslöser, noch besser ist wenn man zusätzlich im Menü noch nach Spiegelvorauslösung oder Verriegelung suchen kann und das umstellen.
Und ich würde die Blende höher stellen (auf mindestens 11) und dann lieber bei Iso 800-1200 (an der Kamera kein Problem) mal 15-30 Sekunden austesten. Probieren geht über Studieren. Viel Erfolg weiterhin.

Bei den Bildern habe ich den Auslöser gedrückt, habe aber für die EOS den Fernauslöser der wohl das nächste mal genutzt wird und bei der Alpha könnte man via Smartphone App auslösen. Die Problematik des leichten wackeln bei Auslösen hatte ich mir auch die Tage zu Gemüte geführt.

Und, ja mit ISO spiele ich nun auch ein wenig rum, wie gesagt, ich hatte gar nicht bemerkt das es bei der EOS so niedrig gestellt war. Naja, man übt ja 😂

Mach das mit dem Auslöser. Macht Spaß, generell ist wenig ISO gut.Einfach ewig Belichten.

Hey du,
ist wirklich ein gutes Motiv. Ich liebe die Nachtfotografie, allerdings bin ich erst seit 2 Monaten mit meiner EOS unterwegs.
Ich finde allerdings bei beiden die Blende und ISO zu niedrig.
Beim Zoomen müssten die Gebäude in der Entfernung deutlich schärfer werden, wenn du mit der Blende ( >8) spielst.
Freu mich auf neuen Content, verfolge es ;)

Ja da muss ich noch ein bisschen Herumprobieren. Hab heute auch erstmal angefangen ein bisschen manuell herum zu fokussieren. Das gefällt mir eigentlich besser als immer dem AF zu nehmen...

Dann wünsche ich viel Erfolg, bin zwar erst seit 2 Monaten dabei aber dafür jeden Tag. Wenn du mal Hilfe brauchst kann ich dir gerne helfen.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63135.01
ETH 2546.56
USDT 1.00
SBD 2.64