A walk in the winter wonderlandsteemCreated with Sketch.

in #photograpgy7 years ago (edited)

The landscape in front of my door has changed into its white winter dress.


That's the time, when a walk with the dog brings fun for both of us.
The old wooden houses with their white cloaks look even more mystical than usual. From the forest you can hear the crashing sound of branches breaking under the heavy load of snow. Stray cats quickly find a dry place for the night. And my dog doesn't know what to do with his energy.
Wintertime can be pure excitement, joy and simple pleasure.



Natur035.jpg



CIMG2826.JPG




CIMG2822.JPG




Natur051.JPG




Amigo032.jpg




CIMG2828.JPG

Sort:  

Hallo Wolfram,
Ach wie schön, Schneeeee!
Davon kann man hier in der Stadt nur träumen, ab und zu schneit es, aber das endet dann immer in Matsch und Wasser. Wir hatten noch keinen einzigen Tag, an dem der Schnee, wenn er denn mal vorbei schaute, auch bis zum Abend blieb. Dem ist das wohl zu warm hier.
Freut mich, dass es dir und deinem Hund gut geht :)
Schöne Bilder sind es auch!
Liebe Grüße, Tom

Hallo Tom,
dann mach dich mal auf den Weg zu mir. Für die kommenden 8 Tage ist Schnee pur angesagt. Ein Schaufelbagger in menschlicher Gestalt käme da gerade Recht. Wer lebt schon gerne im Matsch?
Gruß, Wolfram

Genauso sieht es bei uns auch aus. Und das schon seit 5 Wochen. Dieses Jahr hat es uns wirklich erwischt, in der einen Nacht gab es 80 cm Neuschnee. Deshalb verabschiede ich mich auch morgen erst einmal Richtung Heimat, habe gehört das du ordentlich die Sonne scheinen, auch wenn es da wahrscheinlich genauso kalt ist

Ich bin dagegen froh, dass endlich der Frost die Herrschaft übernommen hat. Zu Weihnachten hatte ich noch die Befürchtung, dass jeden Moment die Obstbäume auszutreiben beginnen.
Außerdem ist nun genügend Zeit vorhanden, all die Kurzgeschichten zu lektorieren, die ich mit schöner Beständigkeit immer vor mir hergeschoben hatte.
Ich wünsche dann mal eine gute Reise und sage für heute ciao, Wolfram

Beautiful photographs! I am not a fan of snow or winter but I do think its beautiful in pictures. :)

Hello, Deb,
I really can't say, do I like more the sun or the snow.
But I am happy living in a place where I can still enjoy all four seasons.

Schneelandschaft sieht gut aus, auch emotional, wenn man sich einen gemütlichen Kaffee in der warmen Stube dazu vorstellt und nur dann raus muss, wenn man auch will. Aber im "Routinealltag" ist Schnee eher nicht mein Ding. 😉

Hier im Norden, wenn ich Norden sage, meine ich Deutschland oberhalb des Nord-Ostsee Kanals, hatten wir schon seit Jahren keinen Schnee mehr. Und ich gestehe: großes Bedauern hatte ich nicht.

Die Häuser sehen sehr pittoresk aus, könnte mir aber vorstellen, dass man bei entsprechenden Temperaturen recht großzügig heizen muss.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Häuser stehen seit ewigen Zeiten und beim Aufbau wurde nie ein Nagel benötigt. Von Zeit zu Zeit, wenn Familien in andere Landesteile zogen, wurde das Haus verkauft. Aber nicht, dass jemand einzog - der Nachbar baute das Haus zurück bis auf das Naturstein-Fundament und baute es bei sich wieder auf. Diese Bauweise ist ideal für unser Klima. Im Winter speichert das Holz die Wärme sehr lange, während in den heißen Sommermonaten die kleinen Fenster möglichst viel der Hitze abhalten. Es ist eine Schande mit ansehen zu müssen, wie immer mehr dieser Häuser dem Verfall preisgegeben werden.
Noch ein Satz zu der Schneelandschaft: Ich bin auf die 4 Jahreszeiten unbedingt angewiesen. Ende Dezember hatte ich schon die Befürchtung, dass die Obstbäume und die Reben mit dem Austreiben beginnen könnten. Dies wäre gleichzeitig das Ende der Hoffnung auf eine gute Ernte gewesen. Ich bin Jahr für Jahr auf Frost und Schnee angewiesen. Alles andere tut der Natur vor meiner Haustür nicht besonders gut.
Liebe Grüße, Wolfram

Danke für die Aufklärung.

Ich wünsche dir vier Jahreszeiten wie aus dem Bilderbuch, damit du im Gegensatz zu Mark Twain ("Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.") die Früchte deiner Arbeit genießen kannst.

Schönen Abend noch,
Werner

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60385.82
ETH 2321.90
USDT 1.00
SBD 2.51