Wie finde ich heraus in welchem Bereich meine Talente schlummern?

in #personal5 years ago

Wie findet man heraus in welchen Bereichen die eigenen Talente in einem schlummern beziehungsweise: Sollte man die mit 30 Jahren bereits gefunden haben?

Für alle die bereits seit dem Kindergarten genau wussten was sie in der Zukunft beruflich machen wollten oder bereits ihr Talent erkannt hatten, denen gratuliere ich.

Jene die bis heute nicht genau wissen was sie machen wollen oder wo ihr Talent schlummert - diese Antwort ist für dich.

Über die Zeit sammelt jeder Mensch gewisse Erfahrungen. Als ich damals meine Lehre als Einzelhandelskaufmann in einem renommierten Werkzeugfachgeschäft begonnen hatte, war dieser Schritt eher nur dazu dienlich um der Schule zu entkommen. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf die Schule und das ständige lernen von “Dingen” die mich nicht interessierten.

Erst über die Zeit und im Rückblick bin ich wieder froh über diesen Weg, da sich ansonsten wohl nie die Möglichkeiten aufgetan hätten.

Nach der abgeschlossenen Lehre habe ich überlegt: “Was mache ich als nächstes?”. Mir war bewusst, dass ich im klassischen Einzelhandel als Angestellter nicht die Ziele erreichen kann, welche ich mir gesteckt hatte. Und was passiert wenn man seinen Zielen vehement nachgeht. Richtig. Man schärft den Blick und die Aufmerksamkeit auf neue Chancen und erkennt diese. Das war mein persönlicher Einstieg ins unternehmerische Denken.

So manche “Chancen” haben sich im Rückschluss natürlich als Flop herausgestellt. Dennoch bin ich über jede einzelne Erfahrung dankbar, weil ich dadurch eine Breite an Fähigkeiten und Tätigkeiten kennen gelernt habe und dadurch für mich erkannte, was ich wirklich gerne Tag für Tag machen möchte.

Was also tun wenn man noch nicht weiß wo die eigenen Talente liegen? Meine Antwort: Du kannst das nur herausfinden in dem Du viele Dinge einfach mal ausprobierst und einfach mal startest. Traue Dich auch einfach mal etwas neues und scheu nicht die Veränderung.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.

Auch wenn Du “erst” 50 Jahre alt bist (by the way 50 is the new 40) ist das Ding noch lange nicht gelaufen. Ich persönlich kenne einige Menschen die im Alter zwischen 50 und 60 noch mal richtig durchstarten, weil sie endlich gefunden haben, was ihnen Spaß macht und wofür sie brennen.

Also hört auf zu suchen und zu denken und starte heute noch etwas neues.

PS: gefundene Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler könnt ihr euch behalten. Nur eines der Dinge die mich in der Schule nicht interessierten ;)

Sort:  

Congratulations @pichlerx! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemFest Meet The Stemians Contest - The mysterious rule revealed
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58300.22
ETH 2638.09
USDT 1.00
SBD 2.44