You are viewing a single comment's thread from:

RE: Geliebt und gehasst! "Handwerker"

in #palnet5 years ago

1 mich hättest Du auch fragen können :-) seit dem 1.03 bin ich auch selbständig. Und biete Renovierungen an für tapezieren und Bodenlegen/ Laminat

2 mich kann man auch mit Bitcoin oder STEEM bezahlen

3 Kritik zu deinen Tips...
Man könnte darauf schließen das Handwerker böse Teufel sind die ihre Auftraggeber übern Tisch ziehen...

Ich persönlich vermisse da den Respekt vorm Handwerk, und es spricht auch nichts dagegen Baumaterialien vorzufinanzieren , warum sollten Handwerker das alleinige volle Risiko tragen?

Ich selbst habe auch einen Kunden der mir noch 4000€ schuldet und einfach nicht bezahlt, obwohl er das Geld hat.

So kann Man sich täuschen. Handwerker und Auftraggeber sollten immer ehrlich und fair miteinander umgehen, nicht jeder Auftrag kann immer zu 100% Zufriedenheit erfüllt werden. Schaut man in die Ecken dann findet man immer etwas zu beanstanden, egal ob es ein Meisterbetrieb oder Hausmeister Service erledigt hat.

Ich hatte sogar schon Kunden die ein halbes Jahr auf einen Handwerker gewartet haben und mich angesprochen hatten weil ich beim Nachbar tätig war. Zum Dank gab es Kaffe, Kuchen und sogar frisch gekocht wurde für mich.

Wenn das miteinander stimmt kann man auch gerne reklamieren und die Handwerker bessern ohne Murren aus.

Die Arbeitszeit eines Betriebes fängt auch nicht nur beim Kunden an. Material muss auch organisiert werden das ist auch Arbeitszeit.

Ich habe z.b dieses jahr 35 Kostenvoranschläge geschrieben und nur etwas 5 Aufträge bekommen. D.h. pro Kostenvoranschlag ca.1 Std die dann nicht bezahlt wurde!!!

Das ist bei den meisten Handwerkern so das Kostenvoranschläge lästige Arbeit ist die nicht honoriert wird. Deswegen werden da auch nur pauschalen aufgeführt. Bei größeren Aufträgen kann man auch nie genau eine Zeit kalkulieren.

Wenn die Handwerker Pleite gehen weil die Leute auf einen Kostenvoranschlag bestehen und die Rechnung maximal 20% teurer sein darf dann ist auch niemand geholfen.

Es muss immer eine faire Basis geben

Sort:  

Wenn man auf gerechtfertigten Rechnungen sitzen bleibt so ist der inoffizielle Weg der Geltendmachung meist der schnellste um an sein Geld zu kommen.
Gerade die welche die Knete zwar haben aber einem rotzfrech ins Gesicht sagen "Na verklag mich doch" benötigen oft die unkonventionelle Variante des Nachdrucks um zur Überzeugung zu gelangen das eine unkomplizierte Überweisung der beste Weg ist sein Projekt in vollem Umfang sorgenfrei genießen zu können.
12 Jahre selbstständig und nicht einen Cent Aussenstände sind möglich.

Posted using Partiko Android

Der inoffiziellen weg wurde mir schon angeboten das soll aber die letzte Alternative sein... derzeit versuche ich es über das Mahngericht hat mich jetzt schon 63,50€ gekostet... und der Gerichtsvollzieher stand jetzt bei dem auch vor der Tür... jetzt hab ich einen vollstreckungsbescheid liegen mal sehen wie es weiter geht.

Ja das Programm kenne ich vom Hörensagen.
Ein Problem ist oft, gerade bei denen die richtig vollhängen, das sie Mittel und Wege finden ihre Bilanz so richtig beschissen aussehen zu lassen.
Im Haus mit Infinitypool wohnen, Porsche fahren aber die Konten sind leer oder sogar mit stattlichen Schulden ausgerüstet.
Da geht der Gerichti wieder unverrichteter Dinge, "gehört alles der Freundin, sorry nix zu holen" ist so eine Variante.

Wünsche dir viel Glück.

Posted using Partiko Android

Das ist bei den meisten so. Porsche fahren und kein Geld für die Inspektion.
Sonntags den ganzen Tag damit verbringen, die Winterreifen aufzuziehen -Nachmittags irgendwelche Freunde organisieren, damit Abends das Auto wieder fährt.
Das sind schon die richtigen, oder?

Ein großes Thema ist auch immer wieder:
Gehört der Freundin usw. usw.
Genauso wie der Gewerbeschein - was da manchmal so getrickst wurde, da kann man nur den Kopf schütteln.
Ist schon echt erschreckend, wofür die dusselige Freundin so manches Mal herhalten musste, oder?

Na die Blender meinte ich eher weniger.
Sondern die Typen die genug Kohle haben und alles dafür tun das es nicht weniger wird.
Da wird beschissen wo es nur geht.
Die Freundin möchte den hohen Lebensstandard natürlich aufrechterhalten und ist auch nicht sonderlich empört wenn ihr Name im Grundbuch steht und die Fahrzeugflotte ebenfalls in ihren Besitz übergeht.
Schön dumm sind da die tricksenden Männer wenn sich die Lebensabschnittsgefährtin plötzlich entschließt die Flocke zu machen.

Posted using Partiko Android

no risk - no fun
oder wie hieß das doch gleich?

Natürlich gibt es auch bei den Auftraggebern immer wieder Idioten, die der Meinung sind besonders schlau zu sein.
Um Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte man halt im Vorfeld immer gut planen und nicht einfach immer schnell ja sagen ohne nachzudenken.
Es wird auch in Zukunft keine Lösung geben die das verhindert.

Unverschuldete Probleme können immer auftauchen selbst bei der besten Planerei.
Plötzliche Arbeitslosigkeit, Kredit gestrichen und und und...
Darüber kann man reden und eine Lösung finden.
Aber sich die Bude Renovieren zu lassen mit dem Vorsatz am Ende nicht zu zahlen ist das letzte.
Aber ja es wird immer Menschen geben die so handeln.

Posted using Partiko Android

Da gebe ich Dir recht.
Das ist das allerletzte!!!!!!!
Ich kann Dir hier leider nicht aufzählen, was derjenige von mir zu erwarten hätte.
Erst mal ein !BEER und !invest_vote



Hey @misan, here is a little bit of BEER from @filosof103 for you. Enjoy it!

Join Steem Power Up Day at the 1. of December and power up BEER

Ich gebe Dir bei all deinen Punkten recht.
Es kommt auf das Miteinander an.
Korrekt arbeiten und korrekt bezahlt werden, oder?

Weil das alles ja so korrekt funktioniert, haben wir ja auch die Welt, so wie wir sie zur Zeit erleben, oder?
Da bleibt natürlich keine Frage offen, oder?

Kostenvoranschläge kann man so gestalten, dass man mit eventuellen 20% mehr klar kommt.
Außergewöhnliche Situationen erfordern dann einfach ein Gespräch und die damit verbundene Klärung - Auf beiden Seiten!

Handwerker sind nicht böse und auch keine Teufel.
Ganz im Gegenteil - ohne Handwerker sähe alles ganz schön blöd aus.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie so manche Leitungen verlegt wären - ohne Handwerker.

Ich bin schon zu Leuten gekommen die sich fachbücher gekauft haben weil sie keine Handwerker bekommen haben. Das Ergebnis sah dennoch nicht besser aus...

Ja die Welt ist wie eine Pralinenschachtel, 99% ehrliche Menschen aber ab und zu ist eine faule Praline dabei, egal ob Handwerker oder Auftraggeber.

Von solch Kunden hab ich mal gesprochen :-)
Kunden die mit eigener Stempelkarte und Abrechnungssystem die auf dich warten.
Die Zeiten von Pauschalen sind wohl bald vorbei, da wir alles immer besser erfassen und abrechenen können.
Für unanfechtbare Arbeit wird wohl bald jeder Handwerker eine Bodycam tragen um alles zu dokumentieren.
Am besten ein günstiges Standardangebot schreiben und täglich alles unterschreiben lassen, dann spart man sich viel Stress.
Die Blockchain könnte uns viel Arbeit dort abnehmen.

Naja die blockchain wird uns die Kostenvoranschläge auch nicht abnehmen können... Wenn ich z.b. Tapete entferne und der Putz fällt mit ab hat sich der Kostenvoranschlag schon erledigt...

Ich hatte schon ein Kunden der wollte das ich mit Ben zweiten Mann für vier Stunden seinen Sperrmüll wegräume... Ich sagte das kostet dann 200€...

Ohhh der ist dann ausgepflippt niedere arbeiten sind nicht mehr als 10 € Wert pro Stunde.

Ich wünschte dem dann viel Spass bei der Suche eines selbständigen handwerkers der für 10 € arbeitet

Wenn und überhaupt wird er höchstens eine finden, den er besser nicht genommen hätte.

Wo das alles noch hin geht, bzw. hinrennt weiß ich auch nicht.
Aber sicherlich wird es noch spannend werden.
Beweise sind alle male gut, oder?

Natürlich sind Beweise immer gut, sonst hast du bei Streit vor Gericht keine Chance.
Schlecht ist auch wenn du zwar recht bekommst aber die Firma dann pleite macht.

Wenn ich von der Blockchain rede, dann muss das alles nicht kompliziert sein.
Wenn bestimmte Materialien ein Ablaufdatum haben oder bestimmte Sensoren verbaut werden, die fälschungssicher alles ins Netz stellen, dann kann der Kunde viel besser Dinge einklagen.
Dieser Baufusch wird dadurch verhindert und eine Firma brauch höhere Anforderungen bei den Versicherungen.

Du hast absolut Recht. Der Baupfusch könnte viel besser eingedämmt werden.
Vielleicht klappt es ja irgendwann!?
#CC

Forrest Gump hat es trefflich ausgedrückt.
Auch ich suche mir immer erst die besseren Pralinen aus, bevor dann die anderen an die Reihe kommen.
Fallen müssen sie aber alle.
#CC

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.12
JST 0.026
BTC 56849.09
ETH 2508.12
USDT 1.00
SBD 2.32