Nextcolony hat noch viel Arbeit vor sich ...steemCreated with Sketch.

in #nextcolony5 years ago

Ich bin mittlerweile nicht mehr stark in der Steemit-Szene drin. Aber mein Bruder @sooflauschig @soofluffy beschäftigt sich noch etwas mehr mit allen Möglichkeiten hier. Unter anderem erzählte er mir von dem neusten Spiel nextcolony.io, dass ich doch gerne auch mal testen solle.

NextColony-Teaser-1.jpg
Ich hoffe es ist okay, dass ich mir das Bild geschnappt habe @oliverschmid

Auf seine Empfehlung hin, habe ich kurz nach Release also mit ihm gestartet zu spielen. Er hat direkt 100 Steem für eine große Box ausgegeben, um von Anfang an voll mit dabei zu sein. Ich hingegen wollte ohne Ausgaben spielen. Um weitere Planeten entdecken zu können braucht man Explorer. Mein lieber Bruder hat mir also auch relativ früh welche zukommen lassen, damit ich auch anfangen kann neue Welten zu erforschen. So habe ich mich also täglich ab und an eingeloggt, um Gebäude auszubauen, Explorer loszuschicken und zu gucken worauf man sich konzentrieren muss.

In diesem Beitrag werde ich relativ viel meckern, was mich störte und dazu bewegte nicht mehr zu spielen. Ich glaube aber, dass es wichtig ist, dass wir Spiele wie diese haben und sehe noch insgesamt sehr viel Potenzial in dem Game. Lasst euch nicht abschrecken, probiert es einfach mal selbst aus! Mein Bruder hat es z.B. sogar in die Top 10 geschafft und ist noch voll mit dabei.

Erster Schock: Pay2Win?

Schnell wurde mir jedoch klar: Wer hier vorne mit dabei sein möchte MUSS Steem ausgeben. Klar, kann man auch 3 Wochen optimiert seine Rohstoffproduktion ausbauen, dann glücklich seinen Explorer erforschen und den ersten endlich erstellen. Bis dahin haben aber erste Spieler nach 10 Tagen bereits die Möglichkeit Explorer zu versenden. Sie kommen durch Ausgaben also schneller an neue Planete, damit schneller an neue Rohstoffe und damit schneller an neue Raumschiffe. Immerhin ist das einzige, was man an andere Spieler verlieren kann nur weitere Rohstoffe und nicht gleich die eigenen Planeten. Im Prinzip entdeckt man also eine ganze Galaxy so schnell wie möglich. Daher ist Pay2Win soweit gestoppt, dass man eigentlich nichts "gewinnt" bzw. verliert außer Geschwindigkeit im Entdecken. Dennoch halte ich als Gamer es in allen kompetitiven Onlinespielen für mehr als kritisch, wenn jeder gegen jeden spielt, aber man durch Geldausgaben schneller ist als die anderen Spieler. In Spielen wie Steemmonster ist man zwar auch schneller besser durch Ausgaben, aber ein Ranglistensystem verhindert die Vernichtung der NIAP durch IAP-Spieler. Auch sind Kartenspiele meist nicht anders realisierbar.

Ein Argument meines Bruders zu nextcolony war: Wie soll man denn sonst Geld machen? Heutzutage gibt es endlose Möglichkeiten den Spielern Kaufoptionen anzubieten, ohne dabei einen kompetitiven Vorteil zu schaffen. Der beliebteste sind kosmetische Gegenstände zu verkaufen. Das wäre in einem Spiel wie nextcolony natürlich schwierig. Aktuell kommt das Spiel nämlich noch mit einer sehr schlichten UI daher und legt keinen Fokus auf epische Kämpfe in denen dein personalisiertes Kampfschiff zur Schlacht fährt oder ähnliches. Aber es gäbe ja auch Möglichkeiten wie ein "Pro"-Modus, in dem man es schneller schafft sich durch diese ganze Seite zu bewegen. Ich war am Ende bei nur 5 Planeten und schon genervt davon wielange es dauert diese gesamte Seite zu nutzen. Was mir direkt gefallen würde wäre zum Beispiel neben dem Switch-Button von dem aus ich dann auf einen Planeten klicken muss, noch Buttons zu haben mit denen ich einfach zum nächsten/vorherigen Planeten wechseln kann. Gut wäre auch eine Warteschleife für Buildings, in die ich direkt sagen kann "Wenn Gebäude X fertig, bau Gebäude Y". Oder Möglichkeiten das Warten auf die API Request zu verküzen, indem ich direkt bei drei Gebäuden sagen kann "Enhance" und die Seite kümmert sich darum, dass alle drei Befehle ausgeführt werden und ich nicht jeden Befehl abwarte. Oder die Möglichkeit automatisch die Kriegsschiffe bauen zu lassen. Halt einfach einen Pro-Modus, der mir viele nervige tägliche Klicks erspart. Ich könnte hier noch weiter aufzählen, wie man Pay2Win vermeiden könnte, aber ich vermute ihr habt eine Idee, was ich meine.

Sehr träger, langweiliger Start

In den Browsergames, die ich bisher gespielt habe, wurde man von Anfang an versucht zu fesseln. Aktionen dauerten alle nur wenige Minuten, man entdeckte am ersten Tag schon neue Aktionen, die man nicht zu Beginn ausführen konnte und hat sich immer gefreut, wenn man einen Schritt voran kam. Bei nextcolony hingegen kommen die Zeiten für Skill oder Gebäudeerweiterungen sehr sehr schnell in einen Bereich, der mehrere Stunden dauert zu erforschen, wodurch man schnell das Gefühl erhält, es reicht sich morgens und abends einzuloggen. Bis das erste Luftschiff zum Entdecken, also einer neuen Funktionalität, gebaut ist, dauert es mehrere Wochen statt nur wenige Stunden. Bis man zum ersten Kampf schreitet, dauert es sogar noch länger. Man wird also nicht von Beginn an gefesselt, wodurch gerade neue Spieler, die nicht aus der Kryptowelt kommen, Probleme haben sollten sich mit dem Spiel anzufreunden.

Das fehlende Ziel

Ich weiß, dass ist ein Punkt, den man nur sehr schwer kritisch anmerkn kann. Haben Browsergames eigentlich je ein Ziel? Zumindest wird man meistens motiviert dazu etwas zu tun. Fremde Planeten um der Alleinherrscher der Galaxys zu werden, wäre zum Beispiel cool. Aber mit dem Pay2Win-System des Spiels absolut nicht mehr vereinbar, da es dann wirklich etwas zu gewinnen gäbe. Aber ich glaube für ein Spiel wie dieses muss man sich einfach interessieren, um eigene Ziele zu erreichen, es war halt nur für mich nichts. Aber viele Games motivieren z.B. auch mit Mini-Zielen. Tägliche Herausforderungen, Level für einzelne coole Funktkionen steigern oder eine Rangliste (auf der man auch ersichtlich ist, wenn man nicht zu den Top 100 gehört).

UI und UX muss sich besser

Das Spiel sieht aktuell aus wie ein 10 Jahre altes Game. Viele UI- und UX-Standards von heute wurden nicht berücksichtigt, was man einfach merkt, auch wenn man sich nicht auskennt. Das hat mich persönlich mit am meisten von der ersten Minute an gestört, ich habe auch wenig Erfahrungen und könnte auch kein gutes Design erstellen, aber ich würde merken, wenn es bei mir eher schlecht und altmodisch ist. Beipsiele sind die vielen langen kleine Texte direkt zu Beginn, kleine Buttons zum draufklicken, fehlende Ladebalken um Wartezeit abzuschätzen/Fortschritt zu sehen oder eine UX, die einen nicht an die Punkte leitet, die man sich mal anschauen sollte.

Spiel ist aber noch am Anfang

Das wichtigste: Das Spiel steht noch ganz am Anfang. All mein Gemeckere ist also Gemeckere an einen Stand, von dem ist klar ist, dass er noch stark ausgebessert wird, wenn das Spiel in der Szene weiter so gut ankommt wie bisher. Steem User spielen es aktiv, meine Planeten konnte ich wieder gut verkaufen und noch gibt es eine große Welt zu entdecken. Freuen würde ich mich persönlich auch, wenn es irgendwann nicht nur eine Galaxy gibt, auf der man spielen kann, sondern vielleicht mehrere. Dann könnte man irgendwann auch eine Galaxy schaffen, in der man sich nichts mit Steem kaufen kann, sodass jeder unter gleichen Bedingungen spielt.

Insgesamt glaube ich auch neben all meiner Punkte, dass viel Potential in diesem Game steckt. Ich glaube nextcolony hilft Steem sehr stark und jedes Spiel, jede Anwendung ist positiv für die Entwicklung dieser Platform und des Coins. Insgesamt sind wir alle gerade Alpha-Tester und ich hoffe, dass irgendwann nochmal ein zweiter Hype für das Spiel aufkommt, der auch abgesprungene Spieler überzeugt es nochmals auszuprobieren. Aktuell war ich noch gelangweilt und eher genervt, dass ich solange gebraucht habe täglich meine 10 Buttons zu klicken, als dass ich Freude empfand. Die Entwicklung beobachte ich also gespannt und wünsche allen Spielern viel Spaß.

P.S. Danke an @SooFlauschig für die Explorer zu Beginn, die mir einen Planetenverkauf bei Absprung ermöglicht haben.

Sort:  

To listen to the audio version of this article click on the play image.

Brought to you by @tts. If you find it useful please consider upvoting this reply.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62648.12
ETH 2562.87
USDT 1.00
SBD 2.74