You are viewing a single comment's thread from:

RE: Nextcloud verschlüsseln

in #nextcloud6 years ago

Danke für den wieder mal hilfreichen Post - habe Ihr mal Erfahrungswerte Seafile contra Nextcloud gesammelt. Gibt es hier Eintscheidungshilfen?
Anmerkung: Nutze seit ca. 2 Jahre seafile aber die iOS app kämpft immer mal wieder mit auto-synconisierungsprobleme (manuell geht). Insgesamt funktioniert es aber stabil und noch nie Daten verloren...

Sort:  

Vor der Frage stand ich zu Anfang auch was ich von den beiden nehmen soll aber habe mich am Ende für Nextcloud entschieden, wieso weiß ich leider nicht mehr.

Interresant zu wissen wehre wieso Semperviedeo sich für Nextcloud entschieden hat und nicht für Seafile, das Team wird sich denke ich mal auch damit auseinander gesetzt haben das sich am Ende den für Nextcloud entschieden haben

Nextcloud habe ich keine Erfahrung, aber Seafile wird z.B. von Luckycloud benutzt und stellt dabei eine Clientseitige Verschlüsselung zur Verfügung.

Bei einem lokalen Zugriff auf den Pi macht das keinen Unterschied, aber wenn Daten über dieses sogenannte Internet auf die Cloud geschrieben werden ist es ein weiterer Vorteil wenn sie bereits verschlüsselt sind (zumindest falls die Verbindung nicht verschlüsselt ist).

Update: Nextcloud hat anscheinend auch Clientseitige Verschlüsselung: Introducing Native Integrated End-to-end Encryption

Stimmt das das der Upload schneller ist als bei nextcloud?

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 66704.41
ETH 3487.40
USDT 1.00
SBD 2.99