You are viewing a single comment's thread from:
RE: Our planet is in danger and you handle flag wars - Come on Steemit!
Das ist traurig - aber nicht nur dort auch hier in Europa hab ich so viele Dreckschweine gesehen - aus dem Auge aus dem Sinn, weg mit dem Müll. Wobei für die wirklichen Umweltschäden sind leider andere Großmächte verantwortlich, die aus den unterschiedlichsten Gründen gewisse Maßnahmen einfach nicht umsetzen wollen, es geht wie immer um Macht - Macht und Macht - dafür gibt es eben Lobbyisten zuviel.
Absolut richtig!
Sehr guter Artikel deinerseits.
Das Einzige, was ich anders formulieren würde, ist, dass wir genau genommen nicht den Planeten retten müssen, sondern ... uns selbst! Als komplexe, empfindliche Organismen mit hohem Energiebedarf (die wir Säugetiere nun einmal sind) wird uns die Verschlechterung der Lebensbedingungen (Sauerstoffmangel, Gifte, Radioaktivität, Nahrungsmangel, ...) viel härter treffen als z. B. widerstandsfähige Insekten. Der Planet wird uns - sehr wahrscheinlich - schon irgendwie überleben. Nach unserem Ausscheiden aus dem "großen Spiel der Evolution" wird sich das Leben auf der Erde langsam wieder erholen und neuer Artenreichtum entstehen ... nur eben leider (oder: glücklicherweise?) ohne uns.
Wir sollten also unsere Umwelt nicht nur deshalb bewahren, weil sie zweifellos fantastisch ist, sondern vor allem auch unseres eigenen Überlebens willen.
Da hast du natürlich Recht, werde den Text editieren später - lieben Dank @jaki01