You are viewing a single comment's thread from:

RE: Our planet is in danger and you handle flag wars - Come on Steemit!

in #news7 years ago

Ich war letzten Sommer auf den Malediven und total geschockt. Die Riffe waren größenteils zerstört und ganze Inseln wurden zu Müllhalden umfunktioniert. Es fehlt in sehr vielen Teilen der Welt - die teilweise "eigentlich" zu den schönsten überhaupt zählen - einfach an Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Um beim Beispiel der Malediven zu bleiben: die Menschen werfen dort ihren ganzen Plastikmüll einfach in den nächsten Busch oder direkt ins Meer. Es gibt so viele "Baustellen", dass man manchmal gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Am besten sollten wir alle umschulen und Lehrer werden :) Vieles beginnt sicher bei der Erziehung.

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis!

Sort:  

Das ist traurig - aber nicht nur dort auch hier in Europa hab ich so viele Dreckschweine gesehen - aus dem Auge aus dem Sinn, weg mit dem Müll. Wobei für die wirklichen Umweltschäden sind leider andere Großmächte verantwortlich, die aus den unterschiedlichsten Gründen gewisse Maßnahmen einfach nicht umsetzen wollen, es geht wie immer um Macht - Macht und Macht - dafür gibt es eben Lobbyisten zuviel.

Absolut richtig!
Sehr guter Artikel deinerseits.
Das Einzige, was ich anders formulieren würde, ist, dass wir genau genommen nicht den Planeten retten müssen, sondern ... uns selbst! Als komplexe, empfindliche Organismen mit hohem Energiebedarf (die wir Säugetiere nun einmal sind) wird uns die Verschlechterung der Lebensbedingungen (Sauerstoffmangel, Gifte, Radioaktivität, Nahrungsmangel, ...) viel härter treffen als z. B. widerstandsfähige Insekten. Der Planet wird uns - sehr wahrscheinlich - schon irgendwie überleben. Nach unserem Ausscheiden aus dem "großen Spiel der Evolution" wird sich das Leben auf der Erde langsam wieder erholen und neuer Artenreichtum entstehen ... nur eben leider (oder: glücklicherweise?) ohne uns.
Wir sollten also unsere Umwelt nicht nur deshalb bewahren, weil sie zweifellos fantastisch ist, sondern vor allem auch unseres eigenen Überlebens willen.

Da hast du natürlich Recht, werde den Text editieren später - lieben Dank @jaki01

Es ist sehr traurig! In Bali und ganz Indonesien passiert das gleiche und noch schlimmer

Das kann ich mir denken. In Bali war ich noch nicht, "muss" ich aber natürlich unbedingt mal :) Steht für 2018 ganz oben auf der Liste!

Es ist sicher eine sehr interessante Insel aber halt ganz anders als Europe. Ich helfe Dir gerne mit tips wenn es so weit ist 🌴🌴🌴

Oh ja, sehr gerne @mammasitta! Als Surfer MUSS man da irgendwann einfach mal hin :) Welche Jahreszeit kannst Du denn empfehlen?

Ich melde mich mal per DM on steemit chat oder FB . Ich habe vor eventuell sogar einen article darüber zu schreiben with a little insight. I tried to surf as well but it's not so much for me because I found myself more under water than on top of the board. :) The waves are dangerous there. Boogie boarding was much better for me.

Ja, es ist ein Trauerspiel, was wir Menschen an Schäden anrichten und wie viel Müll wir sowohl produzieren als auch achtlos wegwerfen.

Du hast natürlich einerseits Recht damit, dass viele Menschen in den "Paradiesen" dieser Erde bisher leider noch kein sehr ausgeprägtes Umweltbewusstsein entwickelt haben, aber andererseits muss man gar nicht bis nach Bali oder die Maledevien reisen, um "Umweltfrevlern" bei der Arbeit zusehen zu können: Was ich bei meinen regelmäßigen Spaziergängen hier in Deutschland alles an von irgendwelchen Idioten (sorry) weggeworfenem Müll vorfinde, geht auf keine Kuhhaut. Auf Waldwegen, neben Autobahnzufahrten, in Hecken, an Bushaltestellen und ja, sogar auf Kinderspielplätzen liegen Plastiktüten, Zigarettenverpackungen und- stummel, Hundekot, zerschmetterte Bierflaschen, Verpackungsmüll aller Art, Essensreste, Computerteile, alte Autoreifen, ... es ist unfassbar.

Deutschland ist übrigens Europameister ... im Produzieren von Verpackungsmüll ...
Am besten sollten wir alle umschulen und Lehrer werden :) Vieles beginnt sicher bei der Erziehung.

Auch damit hast du absolut Recht. Schon in der Erziehung sollte viel Wert darauf gelegt werden, dem eigenen Nachwuchs den großen Wert einer sauberen und intakten Umwelt bewusst zu machen. Was die Lehrer betrifft, ist mein Optimismus (ohne verallgemeinern zu wollen!) leider auch nicht gerade grenzenlos: an einigen Tagen arbeite ich in einem Gebäude, das auch zu Lehrer- bzw. Referendarfortbildungen genutzt wird. Immer dann, wenn diese Forbildungen stattfinden und die Lehrerscharen sich daran machen, das Gebäude zu bevölkern, nimmt in seiner unmittlebaren Umgebung die Konzentration herumliegender Plastiktüten, Chipspackungen, Bonbonpapier, ... signifikant zu ...

Ich habe mir übrigens auch hier auf steemit die Mühe gemacht, einen ziemlich ausführlich Artikel zum Thema Plastikmüll zu verfassen. Ich verweise hier noch einmal darauf, nicht um ein paar Cent mehr zu verdienen, sondern weil mir das Thema sehr am Herzen liegt.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62427.05
ETH 2464.11
USDT 1.00
SBD 2.65