Meine Insel

in #neulingschallenge6 years ago (edited)

Ich möchte euch gern auf meine Insel einladen. Ein wenig Stadtflucht schadet nie und ein bisschen Sommer, um die kalten Wintertage etwas erträglicher zu machen, ist auch dabei. Alles was ihr dazu tun müsst habt ihr mit dem Klick auf diesen Beitrag schon getan, nämlich das Fantasie-Ticket zu lösen und euch durch diesen Beitrag gedanklich auf meine Insel zu beamen.


Viele Menschen träumen ja davon sich irgendwann ihre eigene Insel zu kaufen. Gerade in Zeiten von Bitcoin & Co. wo man in den Medien immer hört, wie schnell man extrem reich werden kann, träumen viele davon. Mir reicht aber die Insel, die ich eh schon fast mein Leben lang vor der Haustür habe. Die Donauinsel.

MillenniumTowerVienna@nissla.jpg

Ich weiss nicht mehr wann ich das erste Mal auf der Insel war. Muss irgendwann als kleines Kind mit meinen Eltern gewesen sein, aber seither hab ich dort viel Zeit verbracht und auch sehr viele schöne Momente erlebt.

Meine erste Erinnerung an die Insel

…ist, dass mir mein Vater dort Fahrradfahren gelernt hat. Zuerst sind wir mit der U1 durch die halbe Stadt gedüst. In Kinderzeitrechnung ca. eine Ewigkeit, aber als wir angekommen sind und ich mein neues rosa Mountainbike das erste Mal ausprobieren konnte, war der weite Weg ganz schnell wieder vergessen.
Danach waren wir noch sehr oft zum Radfahren dort und ich hab es jedes Mal aufs Neue genossen mit ihm die Insel auf und ab zu radeln. Wir mussten auch nicht mehr mit der U-Bahn hinfahren, da ich ja schon selbst durch die Stadt strampeln konnte.

 

 

20130727_182459.jpg

Als ich dann älter wurde

...und es nicht mehr sooo cool war mit seinen Eltern abzuhängen, glaub jeder Kennt diese Pubertätsmacke, bin ich mit meiner Crew zum Skateboarden auf die Insel gefahren. Das waren wirklich schöne und sorglose Zeiten. Nach der Schule das Deck schnappen, unter der Reichsbrücke neue Tricks lernen und die ersten Videos auf VHS und Mini-DV aufnehmen. Handys hatten wir noch nicht, aber wir konnten uns darauf verlassen, dass wir uns dort treffen würden.
Was? Ohne Handy draußen wo treffen? Das Geht? Ja, kann man sich aber in Zeiten von WhatsApp & Co. nur noch schwer vorstellen und war auch vom Feeling komplett anders als heutzutage, da man sich ja nur übers Festnetz anrufen konnte und noch Telefonzellen brauchte, wenn man schon unterwegs war und fragen wollte, wo der Andere steckt.

 

 

Irgendwann war die Skatezeit leider auch für mich vorbei. Recht abrupt und unfreiwillig, dafür hab ich als Andenken immer zwei Schrauben im Knie mit dabei.

So wechselte auch meine Begeisterung


...für die Insel und es begann der Abschnitt, in dem ich sie gemieden habe und irgendwann sogar auf sie vergessen. Es war einfach nicht mehr reizvoll sie, außer für das jährliche Donauinselfest, zu besuchen und die Anfahrt mit den Öffis kam mir einfach zu lange vor. Aus jetziger Sicht betrachtet recht dumm, denn wenn es hoch kommt brauch ich 10-15 Minuten von meiner Station bis zur Station Donauinsel und eine Jahreskarte hab ich sowieso.

20170623_214453-01.jpeg
Das Donauinselfest lass ich mir eigentlich nie entgehen.

Mit dem Begriff Naherholungsgebiet konnte ich auch lange nichts anfangen, bis ich die Insel vor ein paar Jahren wieder für mich entdeckte. Da wurde mir erst klar was wir raunzenden Wiener eigentlich für ein Paradies erschaffen haben, als die Stadt Wien die ca. 21 Kilometer lange Insel von 1972 bis 1988 für uns angelegt hat.

IMG_20150607_120814.jpg

20150606_185653-01.jpeg

IMG_7916.jpg

Meine Arbeitskollegen und ich gehen seit Jahren nach der Arbeit auf die Insel und gönnen uns einen Blitz-Urlaub. Wir erfrischen uns im Sommer in der kühlen Donau und genießen dabei hin und wieder ein kaltes Bier oder einen Cocktail to go in der Wiese und entspannen einfach. Ein bisschen Balsam für die Seele nach einem erfolgreichen Arbeitstag und wir merken am nächsten Tag auch, wie erholt wir danach sind.

20150703_192157.jpg

252144_233118293368974_1585263_n.jpg

Einfach ein bisschen abtauchen

11875253_1167245616622899_1174499212079715766_o.jpg

Tauchen-B_W-B2.JPG

Als Foto-Kulisse hat die Insel auch einiges zu bieten und die umliegenden Wolkenkratzer sind dabei sehr dankbare Motive. Bei diversen Foto-Spaziergängen auf der Insel und rund um die Insel sind uns auch immer neue Ideen, wie wir neue Motivation schöpfen können eingefallen und so wird sie von uns auch regelmäßig zum Knipsen besucht.

IMG_6460-2.jpg

IMG_7557.jpg
Beim Anblick des DC Tower kann einem schon schwindelig werden.

IMG_8199.jpg

Und mit diesem eisigen Bild, der zugefrorenen Donau, hol ich euch auch wieder in das kalte hier und jetzt zurück und hoffe, dass euch diese kleine Reise gefallen hat und vor allem, dass ihr jetzt ein wenig Entspannung mitnehmen konntet.

Da ich nicht klar rauslesen konnte, ob ich meinen Beitrag in eine Kategorie geben muss, oder eingeteilt werde, wähle ich sicherheitshalber "Landschaften", da es ja um die Insel und nicht um die Donau geht.

Sort:  

Gratuliere - ein wirklich super schöner Artikel, mit Herz und Humor und tollen Fotos! Ich drücke dir die Daumen für die Challenge!
Mein erster resteemter Beitrag ;-)

Danke @kadna!
Ist sich gerade noch so ausgegangen :)

Ja - das war echt knapp. Hat die entspannende Reise wohl auch bei dir gewirkt. @nissla

Hey Bernhard,
Hat mich gefreut, dich heute auch persönlich kennenzulernen!
Lg, Chris

Hi Chris,
hat mich auch sehr gefreut dich mal zu treffen.
Hab mir gestern noch gedacht, dass ich deine neuen Themen gern auf Steemit lesen würde ;)
Lg Bernhard

Hey Bernhard, danke dir! Ich werde mich bemühen, mehr Content zu stiften. ;) Leider hab ich in den nächsten Tagen sehr viel beruflichen Stress. Aber ich bleib dran! :)
CU, Chris

Hey!
Cooler Artikel! Würde dich gerne mal auf deiner Insel besuchen kommen. :)
Jaja.. Skaten ist schon so ne Sache :D
Gib dir mal die gif die ich heute hochgeladen hab ;)
greets

Danke :)
Ja, schau einfach mal vorbei wenn du in der Nähe bist.
Für einen Primo hätte er sich einen glatten Boden schen sollen ;)
Hoff er hat sich nicht verletzt.

Ich schau mal mit meiner XT vorbei ;)
Doch hat er^^ komplettes Bein offen.
Wurde aber fachmännisch mit Vodka verarztet ;) und weiter geskatet^^
Grüße

Bin immer wieder von deinen Fotos beeindruckt. Du hast ein echt gutes Gespür! Sowohl Bildkomposition als auch Belichtung sieht immer gut aus und wirkt nicht nach 0815 Lightroom Preset.

Schon Mal darüber nachgedacht ein paar Basic Tutorials zur Fotografie zu verfassen? Ähnlich deinem Fotospaziergang, der ja eine tolle Übung zur Verbesserung des Gespürs für Motivfindung ist.

Freut mich, dass dir die Fotos gefallen!
Ja, ich hab schon vor noch weitere kleine Tutorials ähnlich der "Kleinen 3" bzw. auch weitere Beispiele für Mini-Serien hier auf Steemit mit euch zu teilen :)

die Unterwasserfotos :O :O :O

Ganz tolle Fotos, vor allem die spektakulären Unterwasserbilder. Hätte auf jeden Fall den Sieg verdient.

Danke :)
Da war die Donau zur Abwechslung mal bissl klarer als sonst.

Oha wow die Bilder sind der Hammer! :)
Ich verbinde auch einige sehr prägende Erlebnisse mit der Donauinsel - vielleicht schreib ich da mal einen Post darüber!

Deine Fotos vom Berg sind auch voll schön. Das mim Sonnenaufgang ist sowieso der Killer :)
Freu mich schon auf deinen Insel Report ;)

Danke! :)
Ja, mal sehen wann ich dazu komme ;)

Wirklich toller Beitrag, schön erzählt und tolle Fotos. Auch Dein Layout gefällt mir wirklich ausgesprochen gut - da werde ich mir das eine oder andere für zukünftige Beiträge abschauen 😉

Danke!
Paar verbesserungen beim Layout hätt ich nich für kommende Beiträge...zumindest für die Mobile-Ansicht von Steemit.

ja das ist alles gern mal ein bisschen vertrackt. Der erste Knaller kommt nach dem veröffentlichen, dann verschiebt sich alles schon ein wenig, und dann mobil ist es noch mal etwas anders. Naja, muss man manchmal noch mal editieren 😉

Herzlichen Glückwunsch, dein Beitrag wurde von @ocd entdeckt und in unserer täglichen Zusammenstellung #118 vorgestellt!
Du kannst @ocd folgen – erfahre mehr über das Projekt und entecke andere Juwele! Wir streben nach Transparenz.

Wenn du möchtest, dass deine Posts von @ocd resteemed werden, um eine größere Zielgruppe zu erreichen, verwende das Tag #ocd-resteem. Du kannst hier mehr darüber lesen.

@ocd hat jetzt auch eine Witness. Du kannst für @ocd-witness abstimmen mit entweder SteemConnect oder auch über Steemit Witnesses um damit andere unterbewertete Autoren zu unterstützen!

Wow!
Vielen lieben Dank für das tolle Feature in eurem Post.
ocd-witness vote ist auch schon erledigt :)

coole Sache da wäre ich auch nicht abgeneigt!

Grüße

FOX.jpg

der Fuchs :-))

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=nissla
Post link: http://steemitworldmap.com?post=meine-insel


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58478.70
ETH 3158.37
USDT 1.00
SBD 2.43