Paderborn und sein Umland – Ein Einblick in das Leben in OWL!

in #neulingschallenge6 years ago (edited)

Hallo Leser,

dies soll mein Beitrag zur interaktiven Neulingschallenge 4.0 (https://steemit.com/neulingschallenge/@theaustrianguy/interaktive-neulingschallenge-4-0-meine-stadt) sein. Da schon @rivalzzz in seinem Beitrag einiges über Paderborn erzählt hat und ich nicht einfach Informationen wiederholen möchte, gehe ich etwas mehr auf das Umland ein. Theoretisch werden nicht alle Sehenswürdigkeiten und Orte zur Stadt selbst gehören, sind aber innerhalb von maximal 30-45 Minuten Fahrt zu erreichen. Es gibt aber auch einige Punkte, die @rivalzzz direkt in Paderborn noch nicht genannt hat.

Ich mag an Paderborn besonders die Größe der Stadt. Es ist nicht so urban wie die bekannten Großstädte und wenn man abends in der Stadt unterwegs ist, läuft man quasi immer Freunden oder zumindest einem bekannten Gesicht über den Weg. Ich selbst wohne in Schloss Neuhaus und so präsentiere ich euch direkt einmal das Schloss:

20170825_232705.jpg
(Eigenes Foto)

Schloss und Auenpark sind einfach toll für sommerliche Spaziergänge. Dort mündet der kürzeste Fluss Deutschlands, die Pader mit ihrer Quelle im Paderquellgebiet in der Innenstadt, in die Lippe! Falls man dann mal etwas Anderes sehen möchte, findet man in Richtung Detmold viele attraktive Ausflugsziele:

Hermannsdenkmal & Externsteine

Diese Ziele liegen zwischen Paderborn und Detmold im schönen Teutoburger Wald.

Weitere Ziele in dieser Ecke sind z.B. die Adlerwarte Berlebeck oder der Silberbach. Hochhäuser oder große Kreuzungen sucht man hier vergebens: Die Natur und kleine Dörfer sind für Besucher jeden Alters sehenswert. Ich bin schon mit mehreren amerikanischen Gästen zu diesen Sehenswürdigkeiten gefahren.

Der Habichtsee

Ebenfalls in Schloss Neuhaus befindet sich der in meinen Augen schönste See in Paderborn. Auch wenn das Baden offiziell nicht erlaubt ist, kann man hier im Sommer seine Bahnen ziehen. Meistens treffen sich dort viele Leute zum Grillen und Baden.

Als Student hat man dort schon einige Stunden mit Kommilitonen in der Sonne gelegen!

Der Dom und das Drei-Hasen-Fenster

Auch wenn ich persönlich nichts mit der Kirche am Hut habe, befindet sich in Paderborn ein Dom. Dieser ist besonders beleuchtet auch als nicht gläubiger Anwohner schön anzusehen und besonders auf dem Weihnachtsmarkt schafft er eine besondere Atmosphäre. Im Dom befindet sich ein weiteres Wahrzeichen der Stadt: Das Drei-Hasen-Fenster! Anfang des 16. Jahrhunderts wurde diese Fenster von einem Steinmetz gemeißelt. Zu sehen sind drei Hasen und insgesamt drei Ohren, dennoch scheint jeder Hase insgesamt zwei eigene Ohren zu haben:

Das sind die Punkte, die mir noch ergänzend zu @rivalzzz Beitrag eingefallen sind. Sein Beitrag solltet ihr euch auch unbedingt ansehen!
Paderborn ist meine Heimat und ich lebe wirklich gerne hier. Die Mischung aus städtisch und doch ländlich finde ich super. Wenn man Lust auf eine größere Stadt hat macht man halt einen Städtetrip!

Ich hoffe ich konnte euch noch weitere Einblicke in meine tolle Stadt geben.

Liebe Grüße und bis demnächst,
Nils

P.S.: Falls ihr mehr über mich erfahren möchtet habe ich auch einen Post mit 20 Fakten über meine Person verfasst. Schaut gerne mal vorbei.

Sort:  

Ich wusste gar nicht das Paderborn so schöne ecken hat, ich glaub ich war auch noch nie bewusst dort (höchstens mal durchgereist)

Scheint auf jeden Fall auch mal eine Tagestour wert zu sein 😀

Vielleicht wenn wir das erste meet-Up geplant haben :)

Wir sollten das Meet-Up echt mal umsetzen!

uhh jemand, der keine Mrd. km weit weg wohnt :D

Sind noch ein paar mehr Leute aus Paderborn! Wo kommst du denn her?

Hey @nils1990
danke für deinen Tollen Beitrag und natürlich als sehr gute Ergänzung zu meinem Post :)
Wird mal Zeit für ein Paderborner Meet-Up. der @louis88 führt da schon was im Schilde ;-)

Gerne! Unter der Woche wäre super, da ich am Wochenende (besonders am Samstag) quasi bis Ende September immer als DJ gebucht bin!

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=nils1990
Post link: http://steemitworldmap.com?post=paderborn-und-sein-umland-ein-einblick-in-das-leben-in-owl


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Paderborn war ich noch nicht, aber danke für die Vorstellung deiner Stadt. Vieleicht werde ich die Stadt mal besuchen. Upvote hast du dir verdient

Gruß

Hornet on tour

Danke! Beste Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57651.10
ETH 2377.43
USDT 1.00
SBD 2.42