Der Maschpark in Hannover und die ihn umgebende Kulturmeile (Niedersachsen, Germany)

in #neulingschallenge6 years ago (edited)

Hallo liebe D-A-CH-Verbands-Mitglieder ;o)

meinen heutigen Beitrag schreibe ich für die #neulingschallenge von @theaustrianguy und @mindscapephotos.
Die Challenge soll einen Ort in Deutschland, Österreich oder der Schweiz beschreiben, der unter eine der folgenden Kategorien fällt: Gebäude, Landschaft oder Gewässer.
Streng genommen dürfte mein Beitrag unter "Landschaft" fallen, wobei man argumentieren könnte, dass auch Gebäude und Gewässer durchaus berechtigte Ansprüche stellen dürften.
Deswegen überlasse ich die Kategorisierung des Initiatoren und wasche meine Hände in Unschuld.
Mein gewähltes Stilelement war für den heutigen Beitrag die Auflistung innerhalb einer Tabelle, die ich anhand einer von mir manipulierten Ausschnitts-Karte von Hannover abgeschritten bin.

Maschpark, Hannover (Nds. Deutschland)


Ich habe den 10 Hektar großen Maschpark in Hannover gewählt, weil ich ihn einmal wöchentlich auf dem Weg zum Bowling durchquere und ihn daher ganz gut kenne.
Ich habe seine kompakte Schönheit, sein Understatement und seine Ruhe spendenden Wege schätzen gelernt.
Man verweilt unheimlich gerne auf einer der vielen Parkbänke und bei schönem Wetter schaut man den Großeltern dabei zu, wie sie gemeinsam mit ihren Enkelkindern Enten füttern, wie Jogger ihre Runden um den Maschsee am Maschpark starten oder Fotografen den Kampf um das beste Licht zwischen den uralten Bäumen und dem im eklektizistischen Still erbauten Neuen Rathaus aufnehmen.

Ein weiterer Aspekt ist die geballte Kultur auf engem Raum, die man um den Maschpark herum findet, weswegen er der perfekte Startpunkt für alle Hannover-Besucher darstellt.
Die geschlossene Linie auf der Karte unter diesem Text markiert den Bereich des Maschparks.
Zur Verdeutlichung der Relevanz dieses kleinen Parks für die angrenzenden kulturellen Attraktionen und zur Orientierung für Hannover-Reisende habe ich die wichtigsten Stationen mit von eins bis zwölf markiert.

Maschpark_Karte.png

Unbearbeitete Karte auf Hannover.de

Attraktionen in und um den Maschpark


  1. Das Landesmuseum ist eines der bedeutendsten Museen in Hannover, das an der östlichen Park-Tangente steht.
  2. Am südöstlichen Zipfel des Maschparks gelegen befindet sich das Sprengel-Museum berühmt unter anderem wegen des Kurt Schwitters Archiv
  3. Im Süden liegt das Herz Hannovers, der 0,8 Quadratmeter große Maschsee mit seinen gut 6 Kilometer langen Radfahr- und Joggingwegen.
  4. Die HDI-Arena im Südwesten ist die Heimstatt des Bundesliga Vereins Hannover 96
  5. Das Erich-Kästner-Museum ist das älteste Museum Hannovers und schließt die Museumsmeile um den Maschpark ab.
  6. Die Flüchtlingskrise hat auch in Hannover ihre Spuren hinterlassen. Das Interconti-Hotel) am Friedrichswall, einst stolzes 4-Sterne-Hotel, wird es seit 2015 als Massenflüchtlingsunterkunft betrieben. Ob die auch von außen einzusehende Piano Bar frequentiert wird, weiß der Autor dieses Beitrages nicht zu beantworten.
  7. Der Trammplatz, einer der großen Schmuckplätze Hannovers, schließt den Maschpark nach Norden hin ab. Hier halten sich zu den warmen Jahreszeiten nicht nur Flanierende, sondern auch jede Menge Skater auf.
  8. Zwischen 1901 und 1913 errichtet, war das Neue Rathaus der entscheidende Grund, das Überschwemmugsgebiet zwischen Leine und Ihme gärtnerisch zu erschließen und zu gestalten. Als der Bau 1913 abgeschlossen war und das Rathaus in seiner vollen Pracht Hannovers ganzer Stolz war, lag der Maschpark bereits seit 11 Jahren zu seinen Füßen und sein Gestalter Julius Trip war bereits 6 Jahre zuvor gestorben. Ihm widmete man im Park ein Relief.
  9. Der 2,6 Hektar große und bei kaltem Wetter schnell zufrierende, weil flache Maschteich wurde bereits 1900 ausgehoben und umfasst den südlichen Maschpark fast vollends. Er wird von Themenpfaden umsäumt und an einem schmalen Weg von einer schmucken Märchenbrücke überquert.
  10. Das Verwaltugsgebäude der NordLB ist nicht nur wegen seiner Stahl-Glas-Bauweise eines der interessantesten Gebäude Hannovers und schmiegt sich im Nordosten direkt an den Maschpark an. Auch wegen der mannigfaltigen kulinarischen Küche zu ebener Erde, kann man diesem Teil Hannovers durchaus einen Besuch abstatten und dann einen Verdauungsspaziergang in Hannovers erstem Park genießen.
  11. Die Leine darf natürlich in der Aufzählung nicht fehlen. Sie schlängelt sich sowohl am Maschsee, als auch am Maschpark in westliche Richtung entlang.
  12. Das kleine aber feine Gastspielhaus Theater am Aegi bietet seit 1953 die Highlights in Hannovers Kulturszene. Mit Konzerten, Comedy-Specials, Opern, Operetten, Musicals, Varietés und natürlich den Theaterspielen bietet es den vollen Umfang eines Theaterhauses. Vom Neuen Rathaus geht man zu Fuß fünf Minuten zum Theater am Aegi. Kultur und Natur gehen in Hannover Hand in Hand.



20180302_103532.jpg
Mit Blick auf den zugefrorenen Maschteich. Im Osten erhebt sich der klassizistische Bau des Landesmuseums.


20180302_103849.jpg
Zu Ehren des Parkplaners Julius Trip wurde dieses steinerne Relief aufgestellt. Es zeigt einen Gärtner, eine Quellennymphe, einen Hirten und eine Flora.


20180302_104240.jpg
Ein Ort für Liebende. Die kleine verwunschene Brücke quert eine schmale Stelle des Maschteichs.


20180302_105905.jpg
Eine von vielen kleinen Statuen im Park. Diese ist am Fuße der großen Treppe zum Neuen Rathaus zu finden und zur Zeit fest vom gefrorenen Teich umklammert.


20180302_104428.jpg
Das Landesmuseum aus näherer Betrachtung.


20180302_104359.jpg

20180302_104410.jpg


20180302_104005.jpg
Das Neue Rathaus vom Südufer des Maschteichs betrachtet. Es wird seit geraumer Zeit restaurauriert.

Das Neue Rathaus Ein Blick von allen Himmelsrichtungen

20180302_105034.jpg


20180302_105105.jpg


20180302_105329.jpg


20180302_105727.jpg

Erich-Kästner-Museum am Trammplatz

20180302_105349.jpg

Hotel Intercontinental - Refugee Campsite

20180302_105309.jpg


20180302_104643.jpg
Ein Schild der Stadt Hannover weist auf die Themenwege des Parks hin.



Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass jeder Hannover Besucher den Maschpark auf seiner To-Visit Liste stehen haben sollte. Man findet auf diesem kleinen Flecken Natur inmitten der Großstadt zu jeder Jahreszeit seine innere Ruhe und kann Kraft tanken für die Sehenswürdigkeiten, die vor einem liegen.

Sort:  

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=lostwestsociety
Post link: http://steemitworldmap.com?post=der-maschpark-in-hannover-und-die-ihn-umgebende-kulturmeile-niedersachsen-germany


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

This post has received a 1.92% upvote from thanks to: @lostwestsociety.
For more information, click here!!!!

Try the new Minnowhelper Bots for more information here

Do you know, you can also earn passive income after every bidding round simply by delegating your Steem Power to @minnowhelper?
you can delegate by clicking following links: 10 SP, 100 SP, 500 SP, 1000 SP or Another amount

Help support @minnowhelper and the bot tracker by voting for @yabapmatt for Steem witness! To vote, click the button below or go to https://steemit.com/~witnesses and find @yabapmatt in the list and click the upvote icon. Thank you.

Voting for @yabapmatt

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64386.10
ETH 3142.17
USDT 1.00
SBD 3.98