Die Hansestadt Greifswald

in #neulingschallenge6 years ago (edited)

Wieder eimal eine #neulingschallenge von @theaustrianguy, da nehme ich doch gerne teilnehme. Ich finde die Idee super also fange ich mal an.

Hansestadt Greifswald


Einwohnerzahl: über 57000

Fläche: 50,74 km2

Stadtgliederung: 8 Stadtteile

Bundesland: Mecklenburg Vorpommern

SAM_0279.JPG
(Photo by Hornet on Tour)

Namengeschichte

Der ursprüngliche Name der Siedlung, die sich dann zur eigenständigen Stadt Greifswald entwickelte, ist leider nicht überliefert. Eine Bestätigungsurkunde von Herzog Wartislaw III. aus dem Jahre 1248, in der dem Kloster Eldena "Hilda" das oppidum Gripheswald cum omnibus pertinentiis suis (der Flecken Gripheswald mit all seinem Zubehör) bestätigt wurde, ist die erste urkundliche Erwähnung des heutigen Namens.

In der Lehensurkunde Wartislaws III. vom Juni 1249 findet sich der ausdrückliche Hinweis, dass das oppidum Gripheswald in deutscher Sprache Gripeswald genannt wird.

Namesentwicklung in den Jahre

1249 - Gripeswald

1250 - Grifeswolde

1280 - Gripesuuolde / Gripswalt

1383 - Gripeswald / Gripeswolde

1491 - Gripswald

1577 - Gripswolde

1601 - Greipßwalde

1602 - Gripheswalde /Gripheswald

1604 - Greypffswald

1621 --Greifswald

Image2a2.jpg
(Quelle: http://www.der-greifswalder.de/Geschichte.php)

Wichtichtige Geschichtsdaten

1193 - Schenkung einer Salzpfanne nördlich des Ryck durch den rügenschen Fürsten an das Zisterzienserkloster Dagun.
1248 - Erste urkundliche Erwähnung des "oppidum Gripheswald".
1250 - Am 14 Mai. verleiht der Herzog Greifswald das Lübische Recht und erhebt die Ansiedlung damit zur Stadt.
1659 - Greifswald wird durch Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg beschossen und erfolglos belagert.
1806 - Französische Truppen besetzen die Stadt. Marien- und Jakobikirche werden durch sie zweckentfremdet genutzt und verlieren fast ihre gesamte alte Innenausstattung.
1815 - Schwedisch-Vorpommern kommt zu Preußen.
1913 - Die Stadt erhält die Kreisfreiheit
1945 - Am 30 April übergibt Oberst Petershagen die unzerstörte, mit Flüchtlingen und Verwundeten überfüllte Stadt der Roten Armee.
1976 - Beginn der teilweise Altstadtsanierung mit Flächenabriß und Ersatzneubauten in industrieller Plattenbauweise.
1990 - Die Stillegung des Kernkraftwerkes Nord und die Reduzierung von Arbeitskräften im ehemaligen Werk für Nachrichten- elektronik leiten einen Strukturwechsel in Greifswald ein.
2006 - Die Universität besteht 550 Jahre. Zu Gast war die Königin Silvia von Schweden.

SAM_0858.JPG
(Photo by Hornet on Tour)


Geografische Lage

Greifswald liegt in Vorpommern zwischen den Inseln Rügen und Insel Usedom an der Mündung des Flusses Ryck in die Dänische Wiek. Diese ist eine Bucht des Greifswalder Boddens, einer 514 km² großen Lagune der Ostsee.
Zu Greifswald gehören die außerhalb des Stadtgebietes gelegenen Inseln Koos und Insel Riems sowie ein Teil des Riems gegenüberliegenden Festlandes.

(Quelle Wiki)


Sehenswürdigkeiten

Die Wieker Brücke

SAM_0968_HDR.jpg
(Photo by Hornet on Tour)

Rubenow Denkmal

rubenow-denkmal-greifswald-62559653.jpg
(Quelle: https://de.dreamstime.com/redaktionelles-stockfoto-rubenow-denkmal-greifswald-image62559653)
Das Denkmal wurde im Jahre 1856 für Feier des 400. Jahrestages der Universität zu Ehren des Gründers und des ersten Rektors Heinrich Rubenow aufgerichtet

Klosterruine Eldena


(Quelle: http://www.waetje.de)

Weiter Sehnswürdigkeiten?

Kommt einfach vorbei und endeckt diese Stadt, sie vereint das gestern mit dem heute.


Universitätsstadt

Die Universität wurde im Jahr 1456 gegründet und gehört damit zu den ältesten Universitäten Mitteleuropas. Sie ist die viertälteste durchgängig bestehende Universität in Deutschland.
Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität besteht aus 5 Fakultäten, die ihrerseits wieder in Institute oder Kliniken aufgeteilt sind.

  • Theologische Fakultät
  • Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät
  • Medizinische Fakultät (Universitätsmedizin)
  • Philosophische Fakultät
  • Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Forschungsstadt

Auch in der Forschung ist die Hansestadt Greifswald weit vorne, hier 2 Beispiele.

  • Wendelstein 7-X (https://www.ipp.mpg.de/wendelstein7x)
  • Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit auf der Insel Riems (Biologische Schutzstufe bis Stufe 4 Link)
    20150206_101644.jpg
    (Friedrich-Loeffler-Institut - Photo by Hornet on Tour)

Was ist gefällt mir an Greifswald

  • Ich wohne dort, wo andere Urlaub machen
  • Die Altstadt, zumindest was noch da ist :(
  • der Hafen mit der Wieker Brücke, ich bin halt ein Fischkopp

Was gefällt mir nicht an Greifswald

  • die Politik die hier gemacht wird
  • Das die Universität nicht zu Ihrem Namen "Ernst Moritz Arndt" steht und es seit 20 Jahren versucht abzulegen

Quelle:
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Greifswald
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Moritz-Arndt-Universit%C3%A4t_Greifswald
Der Greifswalder: http://www.der-greifswalder.de/Geschichte.php

Ich hoffe, das ich euch meine Heimatstadt etwas näher bringen konnte.

Bis zum nächsten mal euer

Hornet on Tour

upvote follow resteem.gif

Sort:  

Danke für deinen Beitrag zu Greifswald. Ich habe auch ein paar Freunde die dort leben. :)

Sehr schöne und ausführliche Ortsbeschreibung :)

Danke, da hat sich die lange Arbeit gelohnt.

Danke für die viele Arbeit die du dir gemacht hast! Hatte zuvor nur den Namen der Stadt mal gehört und nun habe ich eine Beziehung zu ihr.

bitte, das freut mich

This post has received a 0.65 % upvote from @booster thanks to: @hornet-on-tour.

Upvote & Follow. Über Greifswald wusste ich vorher gar nichts. Danke für den Einblick. Schau gerne mal bei mir und meinem Beitrag über Paderborn vorbei. Lg Nils

Danke kann ich nur zurück geben

Hallo @hornet-on-tour,

Schöner Beitrag - mich als Atomkraft-Faszinierter hätte noch etwas über das Kernkraftwerk interessiert - wie weit ist da der Rückbau?

Das Kernkraftwerk in Lubmin, ich werde mal schauen und davon mal ein eingendstädigen blog machen

Ein Besuch in Greifswald steht dieses Jahr auf meiner Liste der Dinge, die ich machen will... Mal schauen, ob ich es mal an einem WE hinbekomme.... Allzu viel wusste ich bislang auch nicht.... aber irgendwie wollte ich mir die Stadt schon immer mal anschauen...
LG grizza

Da wünsche ich dir viel Spaß dabei

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60896.14
ETH 2915.81
USDT 1.00
SBD 3.55