Sort:  

Resteem und like. wenn ich mir 50er Jahre Technology mit Tesafilmauf die Hand klebe bin ich dann transhuman? oder muss durch das implantieren unter die Haut die Illusion geschaffen werden, dass das Bauteil teil meines Systems ist? Ich denk mal da die technologische Evolution teil des Menschen ist, hat er sich von dem was er als "human" bezeichnet entfernt. Technologie ist in dem Sinne aber nicht unnartürlich (genauso wenig wie ein 4m hoher Termitenbau in der Landschaft oder wie die Blattlausfarm einer Ameisenkolonie) und ich glaube wir können auch nicht darüber entscheiden ob etwas kommt oder nicht, wenn es emergiert und einen evolutionären Vorteil hat, wird es keine Ethik der Welt aufhalten können.

Gute Frage. Ich denke, dann war ich als Kind bereits transhuman. ;D

Interessante Perspektive, vor allem, wenn man bedenkt, dass sich der Mensch seine Umgebung seit jeher durch Kultur und Technik aneignet.

Danke dir!

Loading...

Spannender Artikel. Vor allem Altern als Krankheit einzustufen klingt erstmal absurd, wenn man sich aber mal umsieht, wird es sowieso schon passiv so angesehen.

Sehe ich ganz ähnlich. Wir leben schließlich in einer Welt, in der man Fältchen und Poren mit Beautifying-Filtern wegstrahlt. ;)

Musste da jetzt an einen Besuch im Bochumer Museum zum Thema Identität denken: Zwei Damen sahen sich zwei Nacktaufnahmen sichtlich alter Frauen an. Fotografien von vorne, kompletter Körper.

Nicht-ganz-O-Ton:

Eine Frau zur anderen: "Da sieht man schon richtig den Verfall."

Die Andere: "Ja, schlimm, oder? Die eine hat schon gar keine Augenbrauen mehr."

Meine Freundin und ich blickten uns verdutzt-amüsiert an. Ich meine, was erwarten sie vom Altern?

Klar, es wird uns alle (oder vielleicht ja nun bald nicht mehr?) irgendwann überraschen, wie alt zu werden und zu sein letztendlich ist, aber das optische Gesamtbild macht mir da am wenigsten Sorgen.

Wenn man beispielsweise Demenz mit einem Backup wird begegnen können – das wird der Moment, in dem ich aufhorche.

Ein wirklich spannendes Thema. Bin auch gespannt, wie weit der Fortschritt uns in nächster Zeit noch dahingehend verändern kann/wird.

Neal Asher, ein Sci-Fi Autor hat sich dem Thema einer KI gewidmet, welche die Menschheit in ferner Zukunft lenkt und deren Einfluss auf die Gesellschaft.
Die Polis-Reihe sind sehr spannende und kreative Bücher. Kann ich jedem empfehlen der sich mit dieser Thematik von der, wahrscheinlich gar nicht mal so fiktionalen Seite auseinandersetzen möchte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neal_Asher

Danke für den Tipp!
Wäre es eine gute Idee, mit den Kurzgeschichten einzusteigen? Oder beginnt das Ganze mit der Ian-Cormac-Reihe?

Mit Ian Cormac gehts los und dann weiter mit denjenigen unter "weitere Polis Bücher".

Die Spatterjay sind was für zwischendurch, zeigen aber an einigen Stellen die Rücksichtslosigkeit und Skrupellosigkeit der KI wenn es um Kolonisierung geht.

Mir ist derTranshumanismus eher suspekt, ich denke dass er mehr Probleme schafft als löst, und dass der Optimierung unseres Körpers - gerade was das Altern betrifft - durchaus natürliche Grenzen gesetzt sind.

Aber ich finde du hast hier einen sehr interessanten und guten Artikel über dieses absolut wichtige Zukunftsthema geschrieben! Danke!

Vielen Dank für das Lob! Ist ja auch ein spannendes Thema.

Ich bin im Kontext technischen Fortschritts, der dem Menschen an die "Substanz" geht, der ihn als Mensch an sich verändert, immer etwas zwiegespalten und wiege die Gefahrenseite meistens stärker auf. Die Pros sind sehr interessant, natürlich, aber da würde viel mehr weggenommen, als hinzugegeben.

Aber wer weiß, früher (und heute ja teilweise wieder) wurden Impfungen verteufelt und künstliche Befruchtungen sowie Pränataldiagnostik als Akte gegen die Natur verstanden.

Auf der anderen Seite: Würde der Alterungsprozess tatsächlich einmal besiegt, wären der demografische Wandel, die Ressourcenknappheit und die Auswirkungen auf die Umwelt so erheblich, dass man sich wünschen wird, man hätte diese Entdeckungen nie gemacht. So schnell kann Elon Musk SpaceX mit seiner Marskolonisierung gar nicht vorantreiben.

Die Erde keucht ja jetzt schon unter uns.

Super und brandaktuelles Thema - kann in diesem Kontext ein Buch von Herrn Lorenz Sorgner empfehlen:
Transhumanismus "Die gefährlichste Idee der Welt"!?

Es gab zu diesem Thema mal eine Folge im Philosophischen Radio im WDR5; leider finde ich es nicht mehr wieder :(

@povoq

Ich hab auf YouTube eine Radiosendung gefunden, die als Podcast überall offline war. Lief auch im philosophischen Radio:

Makes my evening. :)

Hier kommen ja echt gute Tipps ans Tageslicht. Danke!

Ich such mal gleich nach der Sendung, sollte ja eh ein ruhiger Abend werden. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62447.99
ETH 2513.51
USDT 1.00
SBD 2.67