YOU DIED ⚔ Meine liebsten Computerspiele Teil 2 - Bloodborne

in #neulingschallenge6 years ago (edited)

„Das Spiel ist nix für dich, glaub ich“ Bernhard (@nissla) sah mich mittleidig an. Bernhard, der mir schon seit Wochen von einem Spiel namens Dark Souls (war offenbar so ein Ritterspiel, wo man ständig starb, alles verlor und dauernd Mauern abklopfen musste) vorgeschwärmt hatte, hielt offenbar diesen Dark Souls Nachfolger Blooddingsbums zu schwer für mich!!

FB_IMG_1518734033149.jpg
Old Hunter Bernd und Young Hunter Bernhard (@nissla)

Für mich! Ich, der ich schon seit gefühlten 3.000 Jahren auf allen möglichen Computern und Konsolen gespielt hatte. Der zig Mal Peach gerettet, Britannia befreit hat, mit Pirates! durch die Karibik gesegelt ist und vor dem Ragnaros, Diablo, S.H.O.D.A.N und Co vor Angst zittern.

Aja und ich hab schon tric und tronic (1) gespielt, da haben die ganzen Youtube-Twitcher-Let’s Play Wappler noch nicht mal in die Windeln… eh schon wissen. 😉

Kurz gesagt: Mein Ehrgeiz war geweckt und das Spiel gekauft.

Nach dem Rollenspiel Klassiker „Ultima 6“ ist Bloodborne also der 2. Teil der Serie über meine Lieblingsgames aller Zeiten.

Die ersten Schritte (in den Tod)

Bloodborne-death.jpg

„Das Spiel will dich brechen“ (2). Diesen Satz hab ich erst viel später, als ich schon mittendrinnen war, irgendwo in einem Forum gelesen und es beschreibt, speziell die Anfangsregion sehr gut. Man wird in das Spiel geworfen, ohne große Erklärung, Tutorials, Minimaps und was es sonst heute noch so gibt.

Schafft man aber den (speziell für Souls-Jungfrauen, wie mich) sehr schweren Anfang, wird mit einer Spielerfahrung belohnt, das seinesgleichen sucht.

Warum tut man sich so ein Spiel dann an?

  • Warum probiert man gezählte 50x einen Boss, bis man ihn schafft?
  • Warum spielt man ein Spiel, wo man quasi alles verliert, wenn man stirbt?
  • Warum tut man sich ein Spiel an, wo sogar der Multiplayer kryptisch und alles andere als einfach zu bedienen ist?

Gute Frage 😊

Das „Glücksgefühl“ (klingt irgendwie strange bei einem Computerspiel, mir fällt aber kein besserer Begriff ein), wenn man es dann schafft, ist aber, für mich, unvergleichlich in der Spielewelt und hat mich auch wieder daran erinnert, warum ich Computerspiele seit meiner Kinderheit so liebe.

So ein ähnliches Gefühl hab ich bisher nur bei World of Warcraft erlebt, als wir damals mit einem 40 Spieler Raid den ersten Boss und eben später Ragnaros im Molten Core besiegt hatten. Bei einem Single Player Spiel ist mir das so noch nicht untergekommen.

Das macht auch irgendwie süchtig und deswegen haben die Souls-Spiele weltweit eine immer größer werdende, eingeschworene Fangemeinschaft.

Die Geschichte von Bloodborne und die Mechanik der Souls Spiele (für Souls Anfänger):

bloodborne-start.jpg
Schon relativ früh (nach ca. 2 Mintuten) erkannte ich, dass ich beim ersten Durchspielen keinen Speedrun Rekord aufstellen werde

Bloodborne stammt aus der Feder von From Software und Mastermind Hidetaka Miyazaki, die in Hochzeiten der Tutorial übersättigten Casual Games wie eine Dampfwalze mit Spielen wie Demons Souls und eben Dark Souls über verwöhnte Spielerscharren hinwegfuhren und die Herzen vieler Gamer im Sturm eroberten.

Souls Spiele gelten als extrem schwer und sind in vielerlei Hinsicht das genau Gegenteil aktueller Games und genau das macht die Faszination aus.

Wobei schwer ist relativ. Sie verzeihen nur gar keinen Fehler 😊

Hier ein grandioses Einführungsvideo von Dark Souls Legende Vaatividya:

Man startet verzweifelt, unwissend und ohne Waffe in der gotischen Stadt Yharnam. Irgendetwas Fruchtbares ist hier passiert. Die wenigen Menschen haben sich in Häusern eingeschlossen, menschliche (und nicht menschliche Bestien) sind auf den Straßen und machen Jagd nach einem.

Die Geschichte entfaltet sich langsam, kryptisch, teilweise in ❗ Inventarbeschreibungen ❗ und ohne der heute üblichen, aufwändigen 3D Rendersequenzen. Interessanterweise macht aber genau das den Reiz aus und ich bin viel tiefer in die Spielwelt eingedrungen, als bei jedem anderen Spiel. In der U-Bahn am Weg zur Arbeit hab ich mir Lore Videos angesehen, Diskussionen auf Reddit gelesen und mit eingeweihten Kollegen und Freunden über Boss Taktiken gedüftelt.

Spätestens wenn man dein zweiten Modus der ersten Trickwaffe herausgefunden hat gibt es kein Entkommen mehr .)

Dazu kommt eben noch der Reiz der Souls Spiele, die jeden Fehler bestraft:

  • Es gibt nur einen Speicherpunkt.
  • Abgespeichert wird automatisch nach fast jeder Aktion.
    • Killt man versehentlich einen wichtigen NPC… Pech (Ist einem Freund passiert hust)
  • Tötet man Monster bekommt man Bloodechoes, die gleichzeitig Währung und Erfahrungspunkte sind.
  • Stirbt man sind alle diese Bloodechos weg (Man hat noch 1 Chance sie zurückzubekommen) und alle Monster wieder da (Ähnlich wie bei Jump’n‘Runs und Checkpoints)
    • Dadurch spielt man sehr, sehr viel vorsichtiger.
    • Jeder der plötzlich mit zig Tausend Bloodechoes in eine große Halle kam und jede Sekunde eine Bossfight befürchten musste, weiß was ich meine.
  • Sonst kann man on- oder offline spielen, wie man will.
    • Online kann man sich Hilfe holen, aber auch jederzeit „invaded“ werden. Besonders schön, wenn man mit 0 Leben gerade noch einen Bossfight überlebt hat und mit fetter Beute von einen PVPler mit einem Schlag umgenietet wird. Das Leben ist schön 😊
  • Jede Aktion verbraucht Ausdauer. Hat man zu wenig, kann man sich nur Hinstellen und beten 😊 Passiert meistens kurz bevor man einen Boss besiegt, oder wenn einem grad Gegner überraschen.

Meine erste Platin Trophäe auf der Playstation.

bloodborne-dream.jpg
Wehmütiges Ende nach dem Hauptspiel

Ich hab früher in der Schule schon gerne und oft gespielt. Mit Familie und eigener Firma bin ich dann aber auch immer mehr zum Casual Gamer mutiert, der kaum noch Spiele „zu Ende“ gespielt hat. Das hat sich mit Bloodborne geändert. Nachdem ich mir in der Vergangenheit immer viele Spiele gekauft und kaum gespielt habe, ist es jetzt umgekehrt. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann wird es idR. auch zu Ende gespielt.

Bloodborne war auch meine erste Platin Trophäe auf der PS4.

Gott, hab ich die Chalice Dungeons am Ende gehasst 😊

Als ich meine Frau und meinen Eltern von dieser bahnbrechenden Leistung erzählt habe, wie Reaktion unverständlicherweise sehr verhalten. Sie haben irgendwas von „Nerd“ und „Hättest dein Studium fertig gemacht“ gemurmelt.

Man kann es halt nie allen Recht machen 😊

Ein paar Unterschiede Bloodborne und Dark Souls:

ThemaBloodborneDark Souls
SettingGothicRitter, Drachen und so
WaffenWeniger, dafür coolere TrickwaffenSehr viele, viele Waffen
Hollow-ZustandNeinJa
CheckpointsLaternenDie legendären Leuchtfeuer
Blocken/SchildeGibt’s keine. Dafür gibt es Pistolen, mit denen man Gegner stunnen kannSehr viele Schilde
Regain SystemSchlägt man einen Gegner kurz nachdem Fördert aggressiveres, schnelleres SpielLeben wird (fast) nur durch Heilung wiederhergestellt
RüstungKeine Upgrades bei Rüstungen, nur bei WaffenKann man verbessern
Playstation Controller aus Frust wegwerfenJaJa

Meine Top 5 schwersten Bosse

Ludwig - The Holy Blade

Der erste Boss aus dem DLC – Old Hunters. Die absolute Hölle auf Erden und meine Nemesis. Wickerl (wie wir Wiener zu Ludwig sagen) ist der einzige Boss, den ich nicht alleine geschafft habe! Trotz Anleitung von Souls Guru Vaatividya.

Father Gascoigne

Zwar der zweite, aber der erste Pflichtboss im Spiel. Seine Geschichte ist rührend und zeigt wie vielschichtig das Spiel ist.

Gehrmann

Der vermeintlich letzte Boss im Spiel. Das ganze Spiel sitzt er im Rollstuhl, aber dann legt er mächtig los. Es gibt nicht wirklich eine Deckung und das letzte Drittel des Kampfes ist echt heftig.

Martyr Logarius und Ebrietas

Sind beide gschissn 😊 Martyr nervt schon weil man so so lange zu ihm hinrennen muss. Nachdem ich grottenschlecht beim stunnen mit der Pistole bin, musste ich viele km abspulen.

Wird es ein Bloodborne 2 geben?

Es gab eine Zeit, da hab ich 2x in der Woche nach „Bloodborne 2“ gegoogelt 😊
Die Hoffnung stirbt zuletzt und seit dem ominösen Trailer „Shadows die twice“ von FROM lebt sie wieder 😊

Interessante Links, Videos und Channels zu Bloodborne

Weitere Bloodsouls-like Spiele

nioh.jpg

Die Sucht lässt dich nicht los? Die Spiele solltest du vielleicht probieren. Mittlerweile sind ja „Souls-Like-Games“ eine eigene Gattung geworden.

Nioh

  • Auch sehr zu empfehlen. Mystisches Ninja Szenario.
  • Ein paar Dinge (wie die Stances) haben wir sehr gut gefallen, ein paar Sachen weniger. Aber auf jeden Fall ein Muss für Souls-Süchtige.

The Surge und Lords of the Fallen

  • The Surge hab ich nicht nicht probiert und Lords nur kurz. Kommt aus Deutschland.

Fazit:

Falls du dich irgendwie für Spiele interessierst, probiere ein Souls Spiel aus. Bloodborne ist da (wenn auch nur für die PS4) sicher ein guter Einstieg.

Einziger Nachteil wenn du reinkippst: Die Spiele nach Bloodborne haben es sehr, sehr schwer. (War bei mir Witcher 3).

Würde mich freuen, wenn es Souls-Fans auf Steemit gibt 😊

Quellen/Links

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Game_%26_Watch
(2) https://www.gamespot.com/forums/playstation-nation-1000002/bloodborne-or-dragon-age-inquisition-32185319/

Sort:  

Hallo Bruderherz - upvote - Resteem + promoted

Wer sich wie ich noch nicht so sehr an Souls Spiele heran wagen will, dem kann ich den YouTuber/Streamer EpicNameBro sehr ans Herz legen. Er hat mit "From the dark" einen echt detaillierten Walk Through für Dark Souls geschaffen, bei dem er einem auch die Arbeit abnimmt, die Geschichte zu "entdecken". Da kommen einem die Souls Spiele ja wirklich null entgegen.

Für Bloodborne dito, viel entspannter kann man das Spiel wohl nicht erleben. Hat mich jedenfalls selbst inspiriert, Bloodborne mal selbst zu spielen, obwohl ich solche "Horror" Settings normalerweise meide wie der Teufel das Weihwasser :D

Dein Jubelschrei nach dem Cleric Beast Sieg ist legendär :)

Seit Maniac Mansion kamen keine guten Spiele mehr nach :-)

das einzige wirklich gute spiel ist minesweeper

use microwave with hamster

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64341.19
ETH 3145.13
USDT 1.00
SBD 4.00