Multi-Account-Nutzung auf steemit - ja oder nein?

in #neulingschallenge6 years ago (edited)

Als Künstler stelle ich mir die Frage:

Ist Multi-Account Nutzung auf steemit sinnvoll?


U5ds1YNus9fyWWS3qLHaQBX2BwUr7tX_1680x8400.jpg [1]


Die Nutzung von mehren Konten und den Fokus auf nur ein Thema ist eine großartige Möglichkeit um Blogs zu branden. Marken, Medien und Künstler tun das schon lange, um wirtschaftliche, hobby und private Interessen zu trennen. Ebenso ist es eine praktische Möglichkeit, über die verschiedenen Kanäle mit Menschen mit ähnlichen Interessen in Kontakt zu treten und Online-Präsenz zu schaffen.

So stellt sich nicht die frage ob es OK ist, Multi-Accounts auf Steemit zu nutzen; langfristig: Ist es unvermeidlich.

Das Problem des einzelnen Feeds

Es ist unwahrscheinlich, dass sich eine Person nur für ein einziges Thema interessiert - sowas gibt es praktisch nicht, da wir uns mit allem in größeren oder kleinen Umfang beschäftigen.
Als Blogger beginnt unser Problem, wenn wir über verschiedene Themen schreiben wollen. Es darauf hinaus läuft, dass nicht sofort erkennlich ist, worum es im Kern auf diesem Blog geht.

Wenn Neugier zum marketing-technischen Problem wird

So ist es auch bei mir, meine Hauptinteressen und Leidenschaften liegen in:

  • persönlicher Entwicklung & Verwirklichung
    • (Selbstständigkeit, Marketing, Mehrwert)
  • Leben & Arbeiten in Zukunft
    • (Industrie4.0, Konzeption & Gestaltung; Lebensplanung-LifestyleDesign)
  • Rhetorik, Kommunikation, Psychologie
    • (Bewusstseinsentwicklung)
  • Musik, insbesonders Sprachgesang
    • (Songwriter, (Hobby-)Rapper, Kritiker)
  • Technologie & Internet
  • Wirtschaft
  • Politik & Gesellschaft

Aus Sicht des Lesers: Chaos

Meistens ist es doch so, dass wir uns nur für einen Teil, ein Thema, der Seite interessieren. Doch je mehr ich über verschiede Themen schreiben würde, besteht die Gefahr das der Leser schnell wieder verschwindet.

Die Sicht des Autors: Mehr Leser

Schreiben hat mehr als einen Zweck, selbst wenn der Text im Müll landet: Wir wollen Leser erreichen, wir wollen etwas vermitteln und bewirken wenn wir unsere Beiträge veröffentlichen, daher ist eines unserer Ziele, viele Menschen mit unseren Beiträgen zu erreichen.
Mit zu vielen Themen kann genau das Gegenteil erreicht werden, der Leser wird abgeschreckt und verschwindet.

Der Gedanke hinter Multi-Accounts: Fokus und Branding

Wir wollen die Aufmerksamkeit der Nutzer beim Kernthema halten, das Kernproblem lösen und Lust auf mehr machen. Erreichen tun wir das am besten mit Branding auf spezielle Nischen und ausgewählte Themen, die spezielle Probleme lösen und sofort spürbare Wirkungen erzeugen = einen Mehrwert schaffen.

Das Problem der Multi-Blog-Nutzung

Steemit ist derzeit gar nicht dafür ausgelegt. Es bedarf ein Interface für Multi-Account-Nutzung bzw eine einfache Handhabung um zwischen Blogs zu wechseln.
Dies ist aber nicht so einfach wie es scheint. Das besitzen von mehren Blogs kostet steemit, neue Konten auf der Blockchain zu erstellen und das hat seinen Preis.

Keine große Überraschung: Das System wird missbraucht

Menschen werden immer dazu neigen Systeme zu manipulieren und sich daraus Vorteile zu bauen. So könnte eine Person mit mehren Konnten eine große Menge Geld in alle seine Accounts investieren und das System durch seine Upvotes beeinflussen, nicht vollständig aber auf Missbrauch ausgerichtet ist es dennoch.
33846411746_2689d5ed59_m.jpg[2]
Solche Menschen interessieren sich nicht wirklich für die Gemeinschaft oder Steemit, sie sind nur auf Profit aus.

Mehrere Konten, mehrere Blogs

Es gibt dadurch Vor- und Nachteile. Steemit will diesen Vorgehen natürlich unterbinden, indem Email und Handybestätigungen eingeführt werden, aus offensichtlichen Gründen:

Vorteile


  1. Es werden mehrere Accounts verwendet, und STEEM Power "gebündelt".
  2. Zwei Upvotes sind stärker als separat.
  3. Blogs mit Fokus und Branding auf wenige Themen erreichen einen besseren Ruf getrennt, als viele Themen.

Nachteile


  1. Steemit ist nicht auf die Nutzung von Multi-Account ausgelegt.
  2. Steemit steht für Transparenz, die Vision untersagt ein Verbot von Multi-Accounts.
  3. Solange es keine Alternative gibt, werden die Möglichkeiten des Missbrauches wachsen.

Es ist einfach viele Accounts zu erstellen, aber nicht gut!

Als Künstler, Marketer oder Autor der viele Leser erreichen möchte, ist es unausweichlich auf Multi-Blogs zurückzugreifen. Allerdings ist es langfristig sehr zum Nachteil von steemit, wenn Multi-Account-Nutzung zum hauptsächlichen Missbrauch eingesetzt wird.

Branding, Kunst, Marketing - Multi-Account: Unausweichlich

Als Neuling auf steemit, mit Hinblick auf meine Ausrichtung als Künstler und Vorhaben, werde ich mir bald einen zweiten und dritten Account zulegen (müssen), um nicht alle mit meinen impulsiven Interessen und Ergüssen zu verschrecken.

AccountBeschreibung
1. Blog @befreiedichjetztsoll auf Entwicklung & Verwirklichung ausgelegt werden, mein persönlicher Werdegang, Überwindung von Blockaden und Schaffung neuer Gewohnheiten.
2. BlogEin weiterer Account auf meine musikalische Interessen und Aktivitäten, Beats, Producer, eigene Lyrics und HipHop, deutsche Battle-Szene ... künstlerischen (Rap-)Film ausleben.
3. BlogSowie einen dritten Account, wo ich als privat Person über Politik Gesellschaft und die Welt meine Meinung kund tu - ich bin privat zu politisch und gesellschaftskritisch aktiv, als dass ich so wichtiges nicht weglassen kann.

Im Endeffekt kann ich jetzt schon alle 3 Bereiche miteinander, mit meiner Person, meiner Kunst und meiner Vision, verknüpfen und vereinen - was ich in meinen Lyrics bereits meistens schaffe.


Fazit:

Die Nutzung von Multi-Accounts ist unausweichlich. Es werden viele Nutzer die Option überlegen müssen, sich Multi-Accounts anzulegen oder auf das Schreiben über leidenschaftlicher Themen zu verzichten.

Ich hoffe das in Zukunft dafür eine Lösung zur Verfügung steht - wie könnte diese Aussehen?


Dies ist ein Beitrag zur Teilnahme #neulingschallenge von @theaustrianguy - ich bin so Neu hier, ich kann noch kein Memo versenden.


Was halten die Experten auf steemit von Multi-Account-Nutzung?
@

Was halten die Leser davon?


Quellen
Bilder
[1] https://www.flickr.com/photos/9216660@N02/12780929034
[2] https://www.flickr.com/photos/stevesorensenembezzlement/33846411746/
Übersetzung
Dieser Beitrag besteht zum größten Teil aus Übersetzungen dieser Artikel:
1. https://steemit.com/steemit/@rossenpavlov/are-multiple-account-on-steemit-ok
2. https://steemit.com/steem/@tibonova/multi-blog-proposal-for-a-better-performing-attention-economy
Sort:  

Servus, ich persönlich finde es besser wenn es bei einem Nutzeraccount bleibt, hier kann er meiner Meinung nach ruhig seine Vielfalt an Interessen zeigen. Das macht ihn für mich nur interessanter und ist eine Möglichkeit mir Impulse zu geben mich auch mit Themen ausserhalb meiner eigenen Erfahrungswelt zu beschäftigen.
Grüsse @martinterest

Hallo @befreidichjetzt
ich sehe das genauso wie du.

Die Möglichkeit seinen Account "aufzuspalten" wäre toll.
Dabei könnte man ja ersichtlich lassen das alles eigentlixch der gleiche Account ist.

Beispiel:

Hauptaccountbefreiedichjetzt
Unteraccountbefreiedichjetzt-EntwicklungVerwirklichung
Unteraccountbefreiedichjetzt-Musik
Unteraccountbefreiedichjetzt-PolitikUndGesellschaft

Wer sich nur für deine Musik interessiert folgt dann nur befreiedichjetzt-Musik, und wer die volle Dosis will folgt befreiedichjetzt und bekommt alles mit.


Noch ein Gedanke

Einen zweiten Account würde ich mir trotzdem zulegen wenn ich steemit sowohl für politisches, als auch für persönliches nutzen will.

In der heutigen Zeit (Erdogan, Trum, Maas) ist es wahrscheinlich besser für Politik ein Pseudonym zu verwenden, das nicht sofort zu deinem Klarnamen führt....

Wer weiß was die AfD damit machen würde wenn sie wirklich mal an die Macht kommen sollte...

Du verstehst genau was ich meine und ich nehme an du hast auf Grund deiner Empfehlung schon mal eine Erfahrung machen dürfen, dass du deine Aktivitäten ebenso unterteilst - in Zeiten von Maas, etc.

Genau deswegen bin ich auf steemit, ich erhoffe mir das hier der Zensurhammer nicht zuschlagen wird.

Nö bisher nicht, ich bin mir aber der Gefahren bewusst.

Ich bin eher in Zensurresistenten Netzwerken unterwegs. Wie z.b. Diaspora oder Retroshare (letzteres ermöglicht nicht nur Pseudonymität, sondern auch Anonymität).

Steemit dürfte aufgrund der Blockchain unzensierbar sein. Aber natürlich könnte man versuchen das zu verbieten oder zu blockieren..

Congratulations @befreiedichjetzt! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post
You made your First Vote
You made your First Comment
You got a First Vote
You got a First Reply

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Hab es mal probiert, aber das führte schnell zu Missverständnissen.
Ich denk mal ein Single-Account ist persönlicher und daher interessanter.

Wie meinst du das mit Missverständnissen?

Hallo @befreiedichjetzt

Ich habe eben deinen Beitrag gelesen, in meinem Fall ist es so das ich sowie mein Lebensgefährte einen Account haben. Wir nutzen beide meist den selben PC was es schwer macht zu wechseln unter den Accounts. Hast du hier eine Lösung?

Sonst werden wir künftig einfach an unseren Unterschiedlichen PCs schreiben. Weil bei uns sind die Themen total unterschiedlich bei mir und meinem Lebensgefährten. @mserwart @foreversunshine

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und viel Freude an der Nutzung von Steem.

Gruss @Froeversunshine

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 53406.14
ETH 2398.08
USDT 1.00
SBD 2.15