Wie ich mit 21 Jahren 100'000 CHF an Nettovermögen erreicht habe 💰

in #networth7 years ago

1 Resume 2017 Was bisher geschah.png

Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag darüber geschrieben wie ich mit 20 Jahren mehr als 50'000 CHF ansparen konnte. Heute setzte ich diesen Beitrag fort, anders als damals heisst es heute, wie ich mit 21 Jahren mehr als 100'000 CHF an Nettovermögen erreicht habe. Für die meisten wie auch mich ist die 6-Stellige Grenze zu überschreiten ein magischer Moment. Ab hier soll man den Zinseszins spürbarer erkennen.

Was hat mich so weit gebracht?
Vielleicht bist Du skeptisch, wie hat ein 21 Jahre junger Bub der noch Grün hinter den Ohren ist, bereits 100'000 CHF an Nettovermögen aufgebaut. Erstmal lebe ich in der Schweiz und dort ist das Einkommen höher, selbst bei erhöhten Kosten bleibt in absoluten Beträgen mehr übrig. Natürlich vermindert es nicht die Tatsache das ich in jungen Jahren bereits einiges an Vermögen aufgebaut habe. Wie kommt es also dazu, das ich so viel ansammeln konnte? Ich habe eine Ausbildung als Informatiker abgeschlossen und verdiene gut in meinem Job, nebenbei betreibe ich seit Jahren ein Business das auch einen netten Betrag abwirft. Seit ich 18 bin investiere ich an der Börse und kaufe monatlich Einzelaktien, primär verfolge ich die Dividendenstrategie, habe aber dennoch Wachstumswerte/Spekulationswerte im Depot.

Meine Assets im Überblick
Natürlich besitze ich diese 100'000 CHF nicht in Cash, ein Grossteil davon ist in mein Business und Aktiendepot investiert. Ein Grossteil der Assets befindet sich mit gut 50% in meinem Depot, mein Business belegt mit gut 35% den zweiten Platz. Die restlichen 15% teilen sich verschiedene Giro- und Sparkonten, Barbeträge, Kryptowallets (wie z.B. Coinbase*) und Rohstoff Investments.

In den letzten Monaten habe ich auch einige Beiträge zu meinem Nettovermögen verfasst, dies ist in Form der #NetworthParade geschehen. Hier kannst Du sehr gut nachvollziehen, wie mein Vermögen die letzten Monate und Jahre gewachsen ist.

Update zur #NetworthParade – 3. Quartal 2017
Update zur #NetworthParade – 2. Quartal 2017
Update zur #NetworthParade – Die Entwicklung 2017
#NetworthParade – Die Kennzahl zur finanziellen Freiheit

Die nächsten 100'000 CHF
Wenn man der Allgemeinheit glauben kann, heisst es das die ersten 100'000 am schwersten sind, die zweiten 100'000 sollen dann viel leichter vonstatten gehen. Ich brauchte gut 3 Jahre um ein Vermögen von 100'000 CHF aufzubauen. Die Frage stellt sich nun, werden nochmal 3 Jahre vergehen bis ich 200'000 CHF erreicht habe, oder wird dies schneller vonstatten gehen. Hier habe ich natürlich viel Einfluss, den je mehr ich verdiene und umso besser ich mit dem Geld haushalten kann, desto höher wird meine Sparquote und dessen absoluter Geldbetrag.

PS: Wann hast Du deine ersten 100'000 CHF/€ an Nettovermögen erreicht?

PPS: Ich wünsche natürlich allen Frohe Festtage :-)

Sort:  

Congratulations @sparkojote! You have received a personal award!

1 Year on Steemit
Click on the badge to view your Board of Honor.

Do not miss the last post from @steemitboard!


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @sparkojote! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62135.43
ETH 2418.50
USDT 1.00
SBD 2.58