Wüstenhaus Wien: Vegetation // Desert House Vienna: Vegetation

in #nature7 years ago (edited)

Im weitläufigen Schlosspark Schönbrunn befindet sich gleich nach dem Eingang Hietzing in unmittelbarer Nähe zum Palmenhaus das Wüstenhaus.


In the spacious park of Schönbrunn Palace, next to the Palm House, you will find the Desert House.

1.1.jpg

In dem um die Jahrhundertwende erbauten ehemaligen Sonnenuhrhaus wird seit 2003 das Konzept eines authentischen Wüstenlebensraumes umgesetzt.


The concept of an authentic desert habitat has been implemented since 2003 in the former "Sonnenuhrhaus".

2.jpg

Ein kurzer Erlebnispfad führt durch Wüstenlandschaften von Mittelamerika bis Madagaskar. Den botanischen Schwerpunkt bilden Kakteen und andere Sukkulenten (wasserspeichernde, trockenresistente Pflanzen).


A short adventure trail leads through desert landscapes from Central America to Madagascar. The botanical focus is on cacti and other succulents (water-storing, drought-resistant plants).

3.jpg

9.jpg

12.jpg


5.jpg

Das Sonnenuhrhaus diente Kaiser Franz Joseph I ursprünglich als Überwinterungs-Standort für seine botanisch sehr wertvolle Pflanzensammlung, die vorwiegend aus Australien und Südafrika stammte. Das Glashaus mit der gemauerten Rückwand nach Norden und der Glasfront nach Süden bot dafür die ideale Bedingungen.


The "Sonnenuhrhaus" originally served Emperor Franz Joseph I as a wintering site for his botanically very valuable plant collection, which mainly came from Australia and South Africa. The glass house with the brick rear wall to the north and the glass front to the south offered the ideal conditions for this.

13.jpg

15.jpg


16.jpg

Mit Hilfe von Schautafeln und Schaukästen wird Wissen über die Umweltbedingungen und Überlebensstrategien in extremen Lebensräumen vermittelt.


Information about environmental conditions and survival strategies in extreme habitats is presented with the help of display boards and showcases.



22.jpg

Abschließend ein kleiner Vorgeschmack auf meinen nächsten Beitrag, in dem ich mich den tierischen Bewohnern des Wüstenhauses widme.


Finally a short preview for my next post, in which I show you some animal inhabitants of the desert house.

23.jpg

Informationen
Adresse:
Wüstenhaus
Schlosspark Schönbrunn
1130 Wien

Öffnungszeiten:
Jänner - April: 9 bis 17 Uhr
Mai - September: 9 bis 18Uhr
Oktober - Dezember: 9 bis 17 Uhr

Eintritt:
Erwachsene 6 Euro
Jugendliche bis 19 Jahre: 4,50 Euro
Kinder bis 6 Jahre frei

Webseite

Information

Address:
Desert House
Schlosspark Schönbrunn
1130 Wien

Opening hours:
January - April: 9am - 5pm
May - September: 9am - 6pm
October - December: 9am - 5pm

Entrance price:
Adults 6 Euro
Young people up to 19: 4,50 Euro
Children up to 6 years free

Website

Sort:  

So beautiful. In daydreams I've dreamed of living in a botanical garden -- one day a tropical jungle, the next day something like this ;-)

Another fantastic post :-) Thank you for sharing all these treasures with us!

Hi @roused! Thank you for your kind words! That means a lot to me :-)

Isn't it nice to be able to make these daydreams come true at least for a few hours?

war dort schon ein paar Mal, kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen dort hinzuschauen! ;-) wirklich schöner Beitrag! :-)

Danke @infinitelearning :)

Das Wüstenhaus wird auf dem Weg zum Tiergarten oder ins Palmenhaus gerne übersehen. Aber wie du bereits geschrieben hast, lohnt sich ein Besuch sehr!

Von einem Abstecher nach Schönbrunn profitiert man bzw. die Familie und Freunde immer, sind immer gute Erinnerungen daran geknüpft. Danke für deinen wertvollen und informativen Beitrag (inklusive der schönen Fotos). 😊

Danke für deinen netten Kommentar @sqruffy :)

Da hast du recht, ein Besuch in Schönbrunn lohnt sich immer und für meine Gäste ist ein Abstecher in den Tiergarten oder auch nur ein Spaziergang im wunderbaren Schlosspark Pflichtprogramm.

Die Bilder sind einfach fantastisch!

Die Wüste so grün, umgebend von warmen Sand,
und die Sonne, als wärmende Hand
immer darüber, ohne Rast.
Wer die Wüste nicht kennt, hat ein Schauspiel verpasst,
das Staunen lässt und Träume bringt,
weil man in einer ganz neuen Welt versinkt.

...
Die Wüste ist für mich beinahe wie ein Ort von einem anderen Planeten. Richtig interessant. Ich freue mich auch schon auf deinen nächsten Beitrag. Das Vögelchen macht wirklich neugierig. Dieses Gedicht kommt mit einem Gruß von meinem zweiten Account @tatjana.weber. Ich bin gerade in eigener Mission unterwegs mit 1000 Gedichten 1000 Unterstützer für die Vielfaltformel zu gewinnen. Das Projekt hat das Ziel Diversität in unserer Gesellschaft zu stärken und die Einnahmen aus diesem Fundraiser helfen mir, mehr Menschen mit Behinderung zu einem fairen Preis zu coachen und das Konzept auszubauen, zu bewerben und zu stärken. Jeder, der mir SBD schickt, bekommt noch einmal ein ganz individuelles Gedicht. Was sagst du, bist du dabei?

Wow, vielen Dank @sumsum für das Gedicht! Wunderschön :) Der Post mit den Wüstenbewohner kommt demnächst ;)

Ich schaue mir gerne dein Projekt an, klingt sehr engagiert. Ich bin neugierig, was sich hinter der Vielfaltformel verbirgt.

Sieht echt toll aus! Haben die super hinbekommen!

Ja, finde ich auch :-)

Die Liste der zu besuchenden Orte in Wien wird immer länger :)
Ich freu mich schon aufs nächste Mal!

Hallo @schamangerbert :)

Es gibt so viel Schönes hier in Wien zu entdecken. Bei deinem nächsten Besuch solltest du vielleicht vorsorglich ein paar Tage mehr einplanen ;)

Sehr schöner, informativer Beitrag @vieanna! :)
Ich kannte das noch gar nicht, wird Zeit mal vorbeizuschauen :D

Danke @bodymindsoul :)

Ich kann einen Besuch nur empfehlen, man fühlt sich da gleich in eine ganz andere Welt versetzt.

Wie schön, da würde ich auch gerne mal durchlaufen

Eine sehr schöne Landschaft. Freue mich schon auf die Bewohner der Wüstenlandschaft.

Es sind zwar nicht sehr viele Tiere, die im Wüstenhaus leben, aber Klapperschlange, Schildkröte & Co mal aus der Nähe beobachten zu können, ist schon etwas Besonderes :)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64284.72
ETH 2650.82
USDT 1.00
SBD 2.79