You are viewing a single comment's thread from:

RE: A Thailand supermarket chains replace plastic using banana leaves for their product packaging, whereas in Indonesia the government policy to ban a single use plastic is being sued at court!

in #nature5 years ago (edited)

Sehr guter Post liebe @kobold-djawa. Viele Leute haben angefangen die Strohhalme nicht mehr zu kaufen, das sit schon mal gut. Wo es aber noch mehr Plastik Müll gibt, sind die oft sinnlosen Spielsachen aus Plastik. Die nach kurzer Zeit verloren gehen oder auch kaputt und in den Müll. Klar ist es gut dass man Strohhalme nicht mehr aus Plastik verwendet, aber wenn man sich vorstellt wieviel Strohhalme in einer Puppe oder in einem Plastikspielzeug steckt, dann wird es einen Schleckt. Oder die Wasserfalschen, Schuhe ect.... Da liegt das Hauptproblem, weniger in den Strohhalmen zum trinken. Das ist das, was wir alle angreifen müssen und ändern- denn an so vielen Stränden dieser Welt habe ich Müll aus Falschen, Schuhe, Spielzeug, Zahnbürsten, Behälter usw gesehen. Das sind die wahren Probleme - Strohhalme habe ich nicht gesehen......

Meiner Meinung nach ist das mit den Strohhalmen ein guter Anfang und sollte auch so sein, dass man diese gegen andere natrürliche tauscht. Aber es ist auch ein extremer Marketing Hebel um diese Bio Strohalme zu verkaufen. Denn unser Problem auf der Welt sind nicht die Strohhalme. Ich sehe oft Leute die keine Strohhalme aus Plastik nehmen und ihre eigenen mitnehmen- aber bei anderen Dingen kaufen sie gerne Dinge aus Plastik. Ich weis nicht ob es ihnen überhaupt bewusst ist?

Sort:  

Doch, ich denke unser Problem sind auch die Strohhalme. Jede einzelne Sorte Müll stellt nur wenige Prozent des gesamten Müllaufkommens dar - man könnte also bei fast allem sagen, es wäre ja nicht das Hauptproblem und dann am besten gar nicht damit anfangen, irgendetwas zu tun, oder? :-)

Nein, ich denke, man muss mit vielen, vielen Schritten gleichzeitig beginnen, nur so ist das aus vielen kleinen Einzelproblemen zusammengesetzten Riesenproblem 'Müll' zu lösen ... wenn überhaupt ...
Mein Optimismus hält sich aufgrund der grenzenlosen Dummheit des Menschen in Grenzen.

"Meiner Meinung nach ist das mit den Strohhalmen ein guter Anfang und sollte auch so sein, dass man diese gegen andere natrürliche tauscht" .

Damit hab ich gemeint dass es eine gute Idee und auch ein guter Anfang ist. Allerdings reicht das bei weitem nicht aus, nur Strohhalme zu ändern und weiterhin Plastikmüll zu kaufen in Form von Artikel jeglicher Art.

Da hast du mich ein bisschen falsch verstanden lieber @jaki01. Natürlich ist es wichtig anzufangen, auch bei scheinbar kleinen Dingen.

Ich meinte, aller Anfang ist gut Plastik Müll zu vermeiden. Doch es reicht nicht aus und damit sich selbst anlügen dass man "nur" mit den Strohhalmen die welt rettet- dazu gehört viel mehr dazu. Nicht nur Plastikmüll- sondern auch die Gifte in den Gewässern. Solange es die Gifte in den Regalen zum kaufen gibt, Rohrreiniger, Spülmittel ect. solange zeugt es auch davon dass es viel gekauft wird.

Wir alle wissen wie giftig Gummireifen sind und wenn man sich hochrechnet wieviel Tonnen Autoreifen täglich auf den Straßen der ganzen Erde feine Abrieb Partikel verlieren, wird es einem schlecht was da später auf uns zu kommt. ... darüber wird bis jetzt noch nicht gesprochen, aber die Zeit wird kommen dass wir erkennen dass wir damit und auch selbst enorm vergiftet haben.

Aber du siehst ja selbst: Du kommst vom Hundertsten ins Tausendste. Es gibt so viele Problem, dass wir mühselig jedes einzelne davon in Angriff nehmen müss(t)en, Schritt für Schritt ... Dabei geht es um Müllvermeidung, sachgerechte Entsorgung, eine bewusstere Lebensweise, ... Es ist vielen Menschen noch gar nicht bewusst, dass letztlich unser eigenes Schicksal davon abhängt, wie wir mit unserer eigenen, wertvollen Umgebung umgehen.

Und ja, in meinen Augen gehört das Plastikproblem zu den schlimmsten, die wir haben.

Deinen letzten Satz habe ich auch nie verneint ;-) Ich sehe, wir haben ordentlich Gesprächsstoff

So soll es sein. :)

Danke :).
Na ja, selbst in Deutschland... wo die Qualität des Wasser aus der Leitung gut ist, kaufen viele auch lieber Wasser im Supermarkt...

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66649.04
ETH 3352.77
USDT 1.00
SBD 2.70