Was ist Kork? 🤔

in #nature6 years ago

Auf Reisen lernt man nie aus - das stelle ich täglich fest. Vor allem in der Natur fallen mir immer wieder Dinge auf, die eigentlich so offensichtlich sind, dass man sie einfach wissen müsste.

Vielleicht ist es für viele von euch eine "dumme" Frage, ich habe sie mir aber noch nie gestellt:

Wüsstest du wo der Korken herkommt?


Ich bin vor zwei Tagen in der Algarve in einen kleinen Wald abgebogen um ne Runde die Natur zu geniessen. Bäume - vor allem die großen - haben mich schon immer fasziniert. Hier ist mir gleich die Frage in den Sinn gekommen: "Was ist mit diesen Bäumen? Haben die oben einen Pilz? Oder warum ist der Stamm unten so viel dunkler?"

Algarve-Portugal-Korkeiche.jpg

Algarve-Portugal-Korkeiche-4.jpg

Keine Sorge, ich habe dann doch recht schnell festgestellt, dass der Mensch da seine Finger im Spiel hat. Also hab ich gleich mal meine Wissensmaschine (Bruderherz) gefragt, was er mir dazu sagen kann. Warum denn googeln, wenn das Wissen in der Familie ist? =)

Er kam mir direkt hiermit um die Ecke und das klang mir sehr plausibel.

Das sind also Korkeichen. Ich glaube vorher noch nie welche gesehen zu haben - kein Wunder, die wachsen auch nur hier in der Gegend, denn in Mitteleuropa überstehen sie wohl den Winter nicht, obwohl sie eigentlich keine hohen Ansprüche haben.

Algarve-Portugal-Korkeiche-1.jpg

Algarve-Portugal-Korkeiche-2.jpg

Ich bewundere nun schon seit zwei Tagen diesen Wald und wundere mich dabei, wie wenig ich doch über diese Welt und ihre Schätze weiß.

Gleichzeitig bin ich mir aber sicher, dass ich gerade durch das viele Reisen sehr viel mehr kennenlernen werde. Mein Wissensdurst war schon immer unersättlich und meine Neugierde ebenfalls. Ich lerne also nicht nur mich selbst jeden Tag ein bisschen besser kennen, sondern auch die Natur und damit ein Stück der Welt.

Algarve-Portugal-Korkeiche-3.jpg

Kennst du das auch? Man benutzt etwas regelmäßig (nicht, dass ich häufig Korken nutzen würde, aber du weißt schon 😅), weiß aber gar nicht was es eigentlich ist, wo es herkommt oder wie es hergestellt wird? Wie z.B. wird Sirup von Bäumen geerntet?

Das habe ich letztens bei meiner Bergtour am La Maroma in Spanien gefunden und musste auch erst einmal recherchieren, was da an diesem Baum rumhängt.

La-Maroma-Baumsaft-Farm.jpg

Viele Dinge sind einfach so normal für uns geworden, weil sie industriell und maschinell hergestellt werden. Wir haben gar keinen Bezug mehr zu einigen Stoffen, Produkten oder auch Lebensmitteln. Ich frage mich bei mehr und mehr Sachen, was es eigentlich wirklich ist.

Hast du auch so etwas oder etwas ähnliches "ganz normales" (neu) entdeckt? Ich freue mich davon zu lesen! 🤗

rebeccaontheroof.com-Banner-800x150.png

Sort:  

Die habe ich auch schon mal gesehen und da wusste einer in der Gruppe auch, dass es Korkbäume waren. Ich war gleichermaßen erstaunt!

Um auf deine letzte Frage zurückzukommen: Ja, zuletzt ging es mir hier beim dritten Bild so. ;)

alles Liebe,
yourmate

Hey!
Wenn man es einmal weiß ist es dann leicht zu erkennen, gell? Ist ja mit vielen Dingen im Leben so 😇
Schöner Bericht über deinen Ritt...!
Wo treibst du dich grad rum?

Ich kannte Korkeichen zwar, aber ich wüsste nicht, ob ich sie "in natura" erkannt hätte. :D Sehr spannende Pflanze!

ja das ist wirklich sehr spannend. Ich habe mir die Rinde an einem am Boden liegenden Stück mal genauer angeschaut und es ist wirklich haargenau wie ein Korken 😳

Guter Beitrag , mach weiter so ! :)

Traveling is one of the best and funniest ways to learn ... That's why the same as you, I love to travel!

there are so much informations and experiences I cannot sort them...

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 66902.20
ETH 3248.49
USDT 1.00
SBD 2.64