You are viewing a single comment's thread from:

RE: Golden Rice | Höchst Umstrittene Gentechnik als Lebensmittel der Zukunft ?

in #nature7 years ago

Das Problem sehe ich weniger in der Gentechnik als in den Patenten. Wobei ich mit "Weniger" nicht egal meine.
Wenn wir den Kapitalismus überwinden, dann wird es ehrlichere Forschung geben.

Sort:  

Golden Rice hat eine humanitäre Lizenz, sodass eben dieser zum Eigenbedarf angebaut werden darf. Trotz dem Patentrecht bei Syngenta.
Bei allen weiteren Patenten für die Technologie, die nicht Syngenta gehören, wurde eine Freigabe erwirkt, sodass auch hier keine Probleme entstehen.

Wenn wir den Kapitalismus überwinden, dann wird es ehrlichere Forschung geben.

Das ist sehr wohl ehrliche Forschung. Die Entwicklung von der ersten Version war noch vor dem Einstieg von Syngenta, der aber keine Nachteile für die Bauern in Südostasien zum Beispiel bringt.

Gruß Naturicia

Ich selbst stecke da noch zu wenig im Thema. Auch kenne ich nicht die Bauern vor Ort. Ich kann man eine Freundin fragen, die Geo-Informatikerin ist und sehr viel in diesen Ländern unterwegs ist.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 64578.03
ETH 2533.83
USDT 1.00
SBD 2.64