🐞 Der mit der langen Nase │ The one with the long nose 🐜

in #nature5 years ago

Haselnussbohrer ■ Nut weevil

Curculio nucum (Linnaeus, 1758)

Der Haselnussbohrer Ist ein Käfer aus der Familie der Rüsselkäfer (Curculionidae). Ich hatte von den ca. sechs mm großen Käfern einige entdeckt. Dieses Exemplar, war das einzige, welches lange genug still sitzen blieb, bis ich meine Aufnahmen fotografiert hatte. Das erste Bild ist aus 168 Einzelbilder zu einer Schärfeebene verrechnet. Um die zweite Aufnahme zu realisieren, waren 198 Bilder notwendig. Die Software Helicon Focus legt alle Bilder deckungsgleich übereinander und verrechnet die schärfsten Punkte jeder Ebene zu einer durchgehend scharfen Aufnahme. Natürlich wurden die Bilder mit Stativ und Makroschlitten realisiert, denn ohne sind die von mir gezeigten Aufnahmen so nicht möglich. Bei solchen Makros kommt mein 8 Jahre alter Rechner langsam an seine Grenze. Für den Winter ist dann eine Erneuerung von Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, Speicher und Netzteil geplant. Allerdings habe ich derzeit noch keinen Plan, für welchen Prozessor und Grafikeinheit ich mich entscheiden werde.

The nut weevil is a beetle of the Curculionidae family. I had discovered some of the six mm big beetles. This specimen was the only one that stayed still long enough until I had photographed my pictures. The first image is calculated from 168 single images to one focal plane. To take the second picture, 198 images were necessary. The software Helicon Focus superimposes all images congruently and calculates the sharpest points of each plane to a continuously sharp image. Of course the pictures were realized with tripod and macro slide, because without the pictures shown by me are not possible. With such macros my 8 year old computer slowly reaches its limits. For the winter a renewal of motherboard, processor, graphics card, memory and power supply is planned. But at the moment I have no plan for which processor and graphics unit I will decide.

VHaselnussbohrer Curculio nucum_P1267202_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Haselnussbohrer Curculio nucum_P1267399_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro + Raynox DCR 250
Location:Germany, Bavaria, Lower Franconia, Kreuzwertheim

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 SteeamPeak (Best user interface for the Steem Blockchain)🔴

🔴 SteemWorld 🔴

🔴 eSteem Search 🔴

🔴 Partiko mobile app 🔴

200_Freistellung.png

Sort:  

It makes an amazing picture! That's a lot of work, but the results are fantastic. There's no way you get such detail and depth-of-field otherwise.

!tip

Today's technology makes such recordings possible. Just a few months ago, I made stacks by hand with the macro slide. Modern cameras have this function already built in. The focus-bracketing is a blessing in macro photography.

Posted using Partiko Android

Der mit seinem Strickoverall, den Facettenaugen ist schon ein toller Bursche, von der langen Rüsselnase ganz zu schweigen. Superfotos.

Ein Hochgenuss, mit welchen Worten du meine Aufnahmen wieder um schreibst. Genauso müssen die Forscher denken, wenn sie solchen Kreaturen einen Namen verpassen .

Habe Dank für deine Nachricht und einen angenehmen Nachmittag!

Posted using Partiko Android

Der absolute Hammer @faltermann :-)
Die Details sind einfach atemberaubend!
Wie lange braucht die Lumix denn bis sie die 168/198 Aufnahmen im Kasten hat?

Gerade für solche Aufgaben würde sich bei dir ein Ryzen bestimmt gut eignen. Ich hab mir damals wegen dem Stacken auch einen geholt. Die 8 cores/16 threads sind da einfach nützlich. Die neuen Ryzen haben ja noch ein bisschen mehr. Auch mein zukünftiger Mini-PC der das Teleskop steuern soll hat einen kleineren Ryzen erhalten. Preis-/Leistung finde ich da unschlagbar.

Schließ mich Kevin an einfach der Hammer! Solch ein Makro verlangt schon einiges super umgesetzt!

Posted using Partiko iOS

Der Schlüssel für so eine Aufnahme liegt in der Vorbereitung. Den Rest macht ja dann die mal deine Technik.

Ich freue mich dass dir meine Bilder gefallen.😀

Posted using Partiko Android

Bei 200 Aufnahmen, würde ich mal sagen so fünf bis sechs Sekunden. Beim stacken ist Geschwindigkeit einfach alles. besten Dank auch für deinen Tipp zum PC. Bisher bin ich ja bei Intel. Ob ich diesmal den Schritt zu AMD mache ist noch offen.

Vielen Dank für deine Nachricht!

Posted using Partiko Android

Sehr gerne :-)
Das geht ja ratz fatz, hätte ich jetzt mit einer längeren Zeit gerechnet. Wobei bei Tieren, die ruhig sein sollen, auch kurz ziemlich lang werden kann :-)

Ich war davor auch Intel User und wenn AMD nicht den Ryzen herausgebracht hätte wäre ich es bestimmt immer noch. In single-core Anwendungen ist er zwar etwas langsamer, aber ich wollte einen Stacking-Rechenknecht. Das läuft jetzt um Faktor 7 schneller als vorher, hängt aber auch vom Programm ab.

Wow ...beautiful....brilliant click

Posted using Partiko Android

Thanks for your feedback and have a nice day😀

Posted using Partiko Android

Wow, extrem schön ist er geworden, der Käfer - wieder eine Meisterleistung von dir und ich bin wie immer begeistert von den Details, die deine Fotos zeigen.
!tip

Qualitativ hochwertige Fotos zu produzieren, ist ein Anspruch, den ich an mich selber habe. Ich freue mich dass man das erkennen kann.

Vielen Dank Johann!

Posted using Partiko Android

Ich danke dir - deine Fotos sind immer wieder phänomenal, und ich hoffe, dass deine Ansprüche niemals geringer werden. Liebe Grüße aus Kärnten 😊

Bonus von miketr gleich kommen 6

Trendotoken für Dich $trdo
Aktueller Wert ca 0.04 Steem

Congratulations @miketr, you are successfuly trended the post that shared by @faltermann!
@faltermann got 6 TRDO & @miketr got 4 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Thank you very much for your support!

Posted using Partiko Android

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Posted using Partiko Android

Meine Güte was für ein Käfer! Etwas gruselig - zumal man wirklich alles gestochen scharf erkennen kann! Tolle Bilder! LGG

Als gruselig empfinde ich das nicht. Für mich ist es eher faszinierend, so ein kleines Tier in Groß zu bestaunen. Bedenke doch, wir sind umgeben von diesen kleinen Monstern, nur merken wir es einfach nicht🤔😁

Posted using Partiko Android

Ich dachte im ersten Moment das ist ein Vogel.

Ich habe ja schon viele komische Vögel gesehen, aber diese wäre auf jeden Fall etwas ganz Besonderes. Es ist immer wieder interessant was man in meinen Bildern so alles erkennt.

Vielen Dank für deine Nachricht🐣

Posted using Partiko Android

🎁 Hi @faltermann! You have received 0.1 STEEM tip from @johannpiber!

@johannpiber wrote lately about: Fog In The Valley / Nebel Im Tal Feel free to follow @johannpiber if you like it :)

Sending tips with @tipU - how to guide :)

Many thanks for your great support!

Posted using Partiko Android

🎁 Hi @faltermann! You have received 0.1 SBD tip from @saboin!

@saboin wrote lately about: Little Fluffballs Of Cuteness Feel free to follow @saboin if you like it :)

Sending tips with @tipU - how to guide :)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62952.72
ETH 2429.38
USDT 1.00
SBD 2.56