You are viewing a single comment's thread from:

RE: The beauty of amanita muscaria (photos of yesterdays mushroom hunt)

in #mushrooms7 years ago

Danke für deinen Post @yoganarchista! Den Fliegenpilz konnte man bis vor einigen Jahrzehnten noch auf vielen Weihnachts- und Neujahrs-Grußkarten finden - er wurde sogar als Dekoration in den Weihnachtsbaum gehängt.... dies führt uns zum alten Fest der Wintersonnenwende, den Rauhnächten und der Wiedergeburt des Lichtes... Die "Alten"/"Elder" sammelten im Herbst die Fliegenpilze und in der tiefsten Nacht durften die "guten Kinder" (d.h. die, die guten Mutes waren und somit einen wundervollen lichthaften Flug erleben würden) die getrockneten Fliegenpilze essen :-) Auf den Grußkarten von damals sieht man den "Weihnachtsmann" mit roten Wangen und roter Nase.... hach wie viel es da zu schreiben gäbe lach upvoted, resteemed und folge dir mal als like-minded companion ;-) Grüße aus dem Siebengebirge

Sort:  

Vielen Dank für diesen schönen Kommentar :) Ich freue mich, dass es noch mehr leute gibt, die die Fliegenpilze lieben und sich dafür interessieren, warum wir in unserer Symbolsprache so viele Fliegenpilze nutzen, obwohl uns unsere Eltern schon als Kinder erzählen wie schrecklich giftig sie sein. Auch heute gibt es noch viele Grußkarten mit FLiegenpilzen, auch beim Bleigießen gibt es die Form eines Pilzchens mit Punkten, in vielen Geschäften gibt es eine Herbstdeko mit Fliegenpilz design. Wenn man die guten Kinder mal persönlich kennengelernt hat sieht man sie überall :) Ich schau auch gleich mal bei dir rein und folge dir schon aufgrund deines schönen Kommentars :)

:-) Danke dir - bin gerade mal 2,5 Wochen hier und mit Kindern, Selbstversorgergarten samt Tieren ziemlich eingespannt - daher sind meine post oft etwas "gehetzt" lach Der Guten-Abend-Tee ist aber mit Sicherheit was für dich - hab ich vor einigen Tagen gepostet....wenn du ihn nicht findest, schick ich dir den Link - freu mich, dass wir uns hier folgen - gutes Gefühl :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64542.61
ETH 3460.20
USDT 1.00
SBD 2.51