Meine Motivation Deutsche Sprache zu lernen.

in #motivation6 years ago

In diesem Artikel möchte ich über meine Motivation die Deutsche Sprache zu lernen. Als ich noch ein Studentin war habe ich durch diese Sprache viele schöne Erinnerungen erlebt und viele Freunde aus viele Ländern getroffen.

FB_IMG_1548378341276.jpg

Aryutthaya historicher Park in Bangkok, Thailand.

FB_IMG_1548378319048.jpg

Bang Pa-In Königspalast in Bangkok, Thailand.

Ich glaube, dass jeder Mensch in der Welt einen eigenen Traum hat und um seine Hoffnungen zu erfüllen. Auf dem Weg zum Traum, müssen sie viele Niederlagen und Enttäuschungen erleben. Um ein bestimmtes Ziel zu erreichen müssen sie sich oft an neuen Herausforderungen versuchen. Manchmal müssen sie zwar Entmutigungen erleben, aber durch diese können sie andere motivieren auch Entscheidungen zu treffen.

concepto-desafio-aceptado-vector_23-2147499904.jpg

Meine erste Motivation, Deutsch zu lernen, war meine Mutter. Sie bekam vor vielen Jahren ein Stipendium, um in Deutschland eine berufliche Ausbildung zu machen. Als ich ein Kind war, hat sie mir viel davon erzählt, wie schön sie in Deutschland lebte.

tumblr_lwfp2it8Rq1qztueno1_1280.jpg

Dort hat sie Computerskenntnise und moderne technologischen Erfahrungen gesammelt und dabei hat sie die deutsche Kultur, den deutschen Lebensstil und viele interesante Menschen aus vielen Ländern kennengelernt. Danach hat sie sich berufliche Fähigkeiten angeeignet, mit denen sie ihre Arbeitaufgaben in vollem Umfang lösen konnte.

Was sie mir erzählt hat, machte es einen großen Eindruck auf mich. Ich fand es sehr schön und faszinierend. Natürlich wünschte ich mir auch, mal im Ausland leben zu können und das war auch meine zweite Motivation. Aus diesem Grund lerne ich sehr gern die Sprache. Zuerst war meine Fremsprache nicht Deutsch, sondern Französich. Schon als ein Kind habe ich in der Grundschule Fremdsprachen gelernt, aber es war für mich zu schwer. Deshalb konnte ich die Prüfungen nicht bestehen. Aber dann habe ich begonnen, Englisch zu lernen, weil ich Englisch mag und besser lernen konnte. Deswegen habe ich mich sehr bemüht, viel Englisch zu lernen und um ein Stipendium im Ausland zu bekommen!!

36618006-cheerful-emoticon-clapping.jpg

Doch ich war entäuscht, als ich herausfand, dass die Konkurenz groß war und es mit Englisch leichter war sich für ein Auslandsstipendium zu bewerben.

Nach dem Abitur habe ich die Aufnahmeprüfung gemacht um an der Nationalen Universität von Laos zu studieren. Ich hätte nicht gedacht, dass ich ausgewählt werde, um Deutsch zu lernen. Am Anfang habe ich mich für die Sprache sehr interessiert und konnte sie leicht verstehen, da die Struktur und viele Bedeutungen der englischen und der französischen Sprache ähneln.

Meine dritte Motivation waren viele Projekte der Deutschabteilung, die an der NUOL angeboten werden. Ein Beispiel ist das Deutschcamp für vietnamesische und laotische Deutschstudenten in Vietnam und der Austausch zwischen den Deutschabteilung der National Universität von Laos und Thailand.

FB_IMG_1548378878846.jpg

Das Deutschcamp für vietnamesische und laotische Deutschstudenten in Vietnam

FB_IMG_1548378358321.jpg

Das singen wettbewerb von den Deustchstudenten von Laos, Vietnam und Myanmar.

FB_IMG_1548378825277.jpg

Der Austausch zwischen den Deutschabteilung der National Universität von Laos und Thailand in der Konkaen Provinz, Thailand.

FB_IMG_1548396189657.jpg

Arbeit Grupen von Lao und Thai Deutschstudenten in Konkaen Universität, Thailand.

FB_IMG_1548396227572.jpg

FB_IMG_1548378326715.jpg

Deutschcamp Abendkultur Program in Hotel in Bangkok, Thailand

![two-butterflies-with-flags-on-wings-as-symbol-of-relations-laos-and-germany-stock-illustrations_csp21282978.jpg]

()

FB_IMG_1548378932608.jpg

Deutschabteilung klassenzimmer in laos

Aber das Beste kommt noch!, Jedes Jahr wurden zwei gute Deutschstudenten aus Laos eingeladen, im Goethe Instittut in Deutschland Deutsch zu lernen. Und ich denke, dass es eine sehr gute Chance für mich ist. Darauf habe ich mein ganzes Leben gewartet. Deswegen lerne ich im Momment sehr aktiv Deutsch.

FB_IMG_1548378859102.jpg

Sie fragen sich vielleicht, in welchem Moment ich entmutigt worden bin. Natürlich verspüre ich beim Lernen machmal Unlust, weil die deustche Sprache in meinem Land noch nicht so bekannt ist und die Grammatik sehr kompliziert ist. Manche schwierige Wörter kann ich manchmal im Wörterbuch nicht finden und auf dem Markt kann ich keine guten Wörterbücher kaufen, denn dort gibt es zu wenig. Außerdem gibt es hier zu wenige Chancen um Deutsch zu sprechen, weil wir in der Klasse fast nur auf Laotisch sprechen. Deswegen sprechen wir nicht so gut Deutsch.

Auf jeden Fall werde ich nie aufhören, weiter zu lernen und weiter zu träumen.
„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, denn Übung macht den Meister.“ Das hat mein Vater mir gesagt. Daran habe ich immer erinnert, wenn ich mich irgendwann einmal enttäuscht fühlte.

image.gif

Schließlich bedanke ich mich sehr bei ihnen, dass Sie mein Post von Anfang bis Ende gelesen haben. Wenn Sie mir Upvote drücken, is es mir sehr freunlich.

Sort:  

Hallo @tingtingsmile, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn fehlende 'Ressource Credits' (kurz 'RC') verhindern, daß du auf Steemit vernünftig interagieren kannst, dann melde Dich einfach mit einer kurzen Beschreibung oder Bewerbung im Channel #Delegationsbewerbung des oben genannten D-A-CH Discord. Dort werden eventuelle Unterstützer schneller auf Dich aufmerksam.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Herzlich Willkommen auf Steemit @tingtingsmile. Ich wünsche Dir viel Erfolg und du wirst mit Sicherheit viele nette Menschen kennenlernen.

Congratulations @tingtingsmile! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 10 upvotes. Your next target is to reach 50 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Willkommen auf der Steem Blockchain :)!

Deutsch ist eine wirklich schwere Sprache, vor allem wenn man sie wirklich meistern will.

Ich bin deutsch und trotzdem extrem schlecht in der Sprache, was mir auch Probleme in der Schule bereitet.. 🙃

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß auf deiner Reise! :)

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 59020.34
ETH 2514.65
USDT 1.00
SBD 2.47