Mintos | Zwischenbericht: Jan 2020

in #money5 years ago

Wie bereits im vorangegangenen Blog-Post erwähnt, möchte ich einen ersten Zwischenbericht zu Mintos abliefern. Dies soll noch nicht der offizielle Monatsbericht sein, aber zumindest einen kleinen Einblick geben.


Zum Einstiegsartikel? Hier lang >> Einstiegsartikel


steemit.png

Wie man aus dem ersten Artikel bereits herauslesen kann, sollte man kein Geld über die Weihnachtsfeiertage überweisen wollen. An diesen Tagen mag doch keiner arbeiten! ;-)

Nun denn, mein Investment von 300 Euro ist am 03.01.2020 auf mein Mintos-Konto eingelangt und nun Stand ich vor der Herausforderung In was soll ich nun investieren? Wie kann ich mir einen Überblick verschaffen, was ist gut oder schlecht für mich und für dieses Projekt?

steemit.png

Die Zielsetzung

Für mich ist bei dem Investment in P2P-Kredite wichtig, dass ich das Risiko weit streuen kann und folglich in so viele Kredite investiere wie es nur möglich ist. Das heisst für Mintos, dass ich bei einer Mindestinvestition von Euro 10 in mindestens 30 Kredite investieren will/ muss. Ebenfalls, strebe ich eine jährliche Nettorendite von mindestens 10%, eigentlich 12% an. Dabei gehe ich davon aus das 100% meiner Investition veranlagt ist, um hier ebenfalls das Maximum herausholen zu können.

Klingt doch ganz einfach. Oder?

Der Kontostand per 23.01.2020

Schauen wir uns doch zu allererst einmal den Kontostand an. Wohl gemerkt, betrachten wir gleich einen Kontostand, welcher das Ergebnis erst nach ca. 20 Tagen zeigt. Was die Zukunft wohl bringen mag...

Eine jährliche Nettorendite können wir zwar noch nicht erkennen, doch wir sehen, dass es bereits zu einem Gewinn von 37 Cent (vor Steuer) gekommen ist. Das mag noch nicht viel sein, aber bedenkt man, dass erst 20 Tage vergangen sind, ist das mehr, als würde das Geld nur auf meinem Konto liegen.

Was leider auch erkennbar ist, dass nicht 100% meines Investments veranlagt ist bzw. wurde. Woran das liegt zeige ich euch in den nachfolgenden Beiträgen. Jedoch, daran muss ich definitiv noch arbeiten. Was an dieser Stelle auch genannt werden muss ist, dass über die 20 Tage, vor allem am Anfang teilweise nur Euro 100 veranlagt war. Macht mich nicht glücklich, resultiert jedoch aus dem Test des Auto-Investors. Dazu folgt noch ein Artikel...

steemit.png

Nettorendite und Einnahmenübersicht

Wie wir aus der nachfolgenden Grafik entnehmen können, habe ich per 23.01.2020 eine prog. jährliche Nettorendite von 11,46%. Das ist doch eine tolle Rendite! Auch wenn mein Ziel einer jährlichen Nettorendite von 12% ist, sind wir doch aus heutiger Sicht auf einem guten Weg dort hin.
(Man darf an dieser Stelle, weil man es auch aus diesem Screenshot nicht entnehmen kann, auch nicht vergessen, die Berechnung der jährlichen Nettorendite unterliegt Schwankungen. Dies resultiert aus Zukäufen von Kredite und möglichen Boni bei Käufen aus dem Sekundärmarkt.)

Unterm Strich kann man hier sagen, wir haben bereits 30 Cent erwirtschaftet und 7 Cent durch Zukäufe aus dem Sekundärmarkt erhalten. Nach 20 Tagen keine Summe die man sich auf die Stirn klebt und schreit ich bin reich, aber es ist ein kleiner, erster Schritt in die richtige Richtung.

steemit.png

Anzahl der Kredite und Status der Zahlungen

Unser Ziel ist es, in so viele wie nur mögliche Kredite zu investieren um das Risiko weitmöglichst zu streuen. Kalkuliert hatte ich anfänglich 30 Kredite (aus dem Primärmarkt) und aktuell besitze ich 31 Stück. Wohl gemerkt sind nicht 100% unseres Kapitals investiert und die Kredite sind nicht alle vom Primärmarkt, aber mit den 31 Krediten haben wir zumindest jenes Ziel der Streuung "erreicht." - Nicht perfekt, aber erreicht!

Aus der Übersicht geht ebenfalls noch hervor, wie der aktuelle Status offener Zahlungen ist. Die Zahlungen mit dem Status "Fristgerecht" find ich toll. Störend finde ich meine Kreditnehmer, welche 1-15 Tage in Verzug sind. Ich würde an dieser Stelle zwar Verzugszinsen erhalten, doch wenn jene Kreditnehmer nicht zahlen, greift die Rückkaufgarantie und ich gehe "zinslos" aus.

Unterm Strich...

...kann man die ersten paar Tage durchaus als psoitiv abschließen. Was jedoch das Risiko nicht verhamlosen soll. Der offizielle Monatsbericht folgt.

Bis dahin,
erst einmal Tschüss

~freiheit20


PS: Sollte mein deutsch etwas falsch klingen, liegt es wohl daran, dass ich derzeit noch eine Grippe geniesse...


Vorgänger lesen


Möchtest du mich und meine Blogbeiträge unterstützen? Der Beitrag ist abgelaufen und du kannst keinen Upvote mehr tätigen? Unterstütze mich doch mit einer kleinen Spende. Klick dazu einfach unten auf einen Button. Ich freu mich über jeden Support! :D

0.05_steem_spendenbutton.png0.10_steem_spendenbutton.png0.25_steem_spendenbutton.png0.50_steem_spendenbutton.png1.00_steem_spendenbutton.png

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Congratulations @freiheit20! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 50 replies. Your next target is to reach 100 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 67284.54
ETH 3306.88
USDT 1.00
SBD 2.71