Hallo Welt | DAY 0 - Linux Tagebuch

in #linux6 years ago (edited)

Klick mich

Hallo zu einer etwas andere Reihe auf meinem Kanal. Einen Video-Tagebuch.
Begleitet mich in die Untiefen der Freien Software Linux.

Viel Spaß.

Youtube: https://www.youtube.com/user/Oliver3911
Zocker Revier: https://www.youtube.com/user/ZockerRevier
Twitch:

Sort:  

Hey oliver, super Projekt und eine super Idee, dass wie ein Tagebuch auf zu ziehen. Die Kreativität solltest du in neuen Projekten unbedingt beibehalten!

Nun ich sage dir nicht das die Inspiration dazu Knallhart von einem Youtuber übernommen ist, welche seine Reviews als Brief an den Entwickler verpackt ^^

Hallo Oliver, tolles Projekt! Ich spiele auch schon etwas länger mit dem Gedanken dem großen und mächtigem abzuschwören und auch wenn es erst mal nur auf dem Laptop ist.
Bis jetzt hat sich meine Linux Erfahrung Spielerei nur in einer Virtuellen Box abgespielt. Für mich als Informatik Legastheniker sind die zu tätigen Eingaben die größte Hemmschwelle, natürlich ist es sehr komfortabel bei MS zu clicken und sich alles machen zu lassen, nur in der Heutigen Zeit möchte ich auch noch ein Stück weit Kontrolle behalten.
Ich freue mich, auf die Reise in die Untiefen.

Nun in den richtigen Distros kann man 99% der Sachen auch durch Klicken erledigen. Aber die Konsole ist nach meinem Eindruck halt einfach super Übersichtlich (klar ist ja nur Text) und Sachen wie Updates prüfen und installieren geht da auch super schnell.
Aber ein Vergleich zwischen Klicken und Tippen stelle ich mir da ganz interessant vor. Vielleicht mache ich da mal was zu ^^

Hallo! Schön, das du auch mal Linux privat ausprobierst. Ich habe vor ca. 4 Jahren einen Raspberry Pi zu Weihnachten bekommen. Dadurch habe ich mir durch Tutorials nach und nach die Linux Grundlagen (insbesondere das Terminal) selber beigebracht. Seit ungefähr 2,5 Jahre ist Linux mein Haupt OS und ich boote Windows nur noch ca. ein mal im Monat, wenn ich mit anderen für's ebenfalls Informatik Studium ne Powerpoint oder so machen muss.

Für simple (oder auch komplexere) Präsentationen kann ich LaTeX im speziellen Beamer empfehlen, damit sind super schnell Präsen und Arbeiten gemacht ^^

Danke, schau ich mir mal an. Das "Problem" ist halt, das ich erst noch LaTeX lernen muss, wozu ich leider noch zu faul bin... Ein paar Profs von wir verwenden LaTeX für die Skripte, die dadurch richtig ordentlich und schön aussehen, also lohnt es sich wohl das zu lernen.

die arbeit lohnt sich, schon mit einem groben überblick kann man tolle sachen machen.

Hier der Youtube Link für den Fall, dass das Video von IPFS gefressen wird:

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66654.57
ETH 3250.95
USDT 1.00
SBD 4.33