Shadow of the Tomb Raider - Linux Benchmarks

in #linux5 years ago

SOTTR_DE_Coming_Soon_Banner.jpg

Vor ein paar Monaten habe ich schon mal einen Vergleich zwischen Windows 7 und Proton gepostet.
https://steemit.com/linux/@mylka/shadow-of-the-tomb-raider-benchmark-windows-vs-linux

Damals war der Unterschied bei den Benchmarks schon sehr nierdig, aber mit der nativen Version überholt mein System sogar Windows 7.

Zur Erinnerung:
Windows 7: 51 FPS
Proton: 49 FPS

Nativ: 55 FPS
Nativ+ACO: 62 FPS

Zuerst habe ich es mit dem Standardcompiler LLVM getestet und schon hier war eine Verbesserung zu sehen.

20191105231337_1.jpg

und dann nochmal mit Vavles ACO, statt LLVM.

20191106012129_1.jpg

Dieses Ergebnis hat mich schon sehr beeindruckt. Da hat Feral wirklich sehr gut gearbeitet.
Als Hinweis muss ich dazusagen, dass meine Windows Benchmarks natürlich nur DirectX11 nutzen, während dieses Spiel mit DirectX 12 um einiges besser performt, wie dieses Video zeigt, aber Linux trotzdem noch mithalten kann.

Ich nehme an, dass das an der besseren CPU Auslastung liegen wird, da VULKAN und DX12 Low Level APIs sind und somit schwächere CPUs, wie meine sehr entlasten.

Kleines Off-Topic:
Heute kam das Gerücht auf, dass VALVE an einem Streamingdienst wie STADIA arbeitet. Da Feral schon mehrfach bewiesen hat, dass sie das Maximum für Spiele rausholen und VALVE auch auf Linux setzen wird, hoffe ich, dass auf Feral viel arbeit zukommen wird.
Ich bin gespannt wohin sich Linux in den nächsten Jahren entwickelt.

Sort:  

Das Spiel steht auch noch auf meiner Todo Liste. Nur das will ich mir aufheben, bis ich endlich miene RTX 2070 Super habe.

wenn man 4K spielen will
ich hab mit meiner 580 bis jetzt fast durchgehend 50+ FPS und es ist sehr gut spielbar und siehst ja alles aufs höchste bis auf haare und die 2 AUS mag ich einfach nicht. ich glaube sogar tiefenunschäfer bringt FPS, wenn man es einschaltet

Tiefenunschärfe stell ich aus Prinzip immer ab. Oder sagen wir mal so, das muß ich abschalten sonst muss ich kotzen. :D

ich hab jetzt 3 stunden gespielt und es läuft sehr flüssig auf linux... bei 1080 kommt man mit einer 580 sehr gut hin

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57666.58
ETH 3076.03
USDT 1.00
SBD 2.28