Deinen USB-Stick verschlüsseln! - Linux (LUKS)

in #linux6 years ago


Heute zeige Ich, wie man seinen USB Stick zum Beispiel mit LUKS verschlüsseln kann.

Bitte beachte dabei, dass man in der Regel diese USB Sticks dann nicht mehr mit Windows verwenden kann.

Achso, und wenn du wirklich mal dein Passwort vergisst, dann kannst deine Daten nicht mehr wiederherstellen ;)


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Bitte die Schrift im Terminal beim nächsten mal etwas größer stellen. Ist für uns Zuschauer angenehmer für die Augen!

Ja genau ein bisschen größer könnte die Schrift schon sein.

Jo, vor allem, wenn man das aufm Handy guckt, wäre ne größere Schrift schon deutlich angenehmer. ;)

Danke für Deine Kritik, dann werde Ich sie nochmal ein bisschen größer Stellen :)

Wenn man das Dateisystem festlegen kann dann könnte man doch auch NTFS nehmen für Windows, da in mein bekanten Kreis bin ich und ein Kollege die einzigen die Linux benutzen.
Da das aber ja über Linux geht alles wird dieses denke mal nicht gehen aber wie sieht es mit ein Tool aus für Windows was ext4 erkennt?

Nimm FAT32 als Dateisystem, geeignet für Windows, Linux und Mac und Dateien welche bis zu 4GB groß sind.

Stimmt daran habe ich nicht gedacht^^. 4GB ist jetzt zwar keine große weil die Handys machen auch immer bessere aufnahmen von den Videos her da kommt man ganz schnell über 4 GB für eine Datei aber im Grunde sollte das reichen denke ich mal.

Ich denke da gar nicht über das Dateisystem nach, sondern über das LUKS selber, es heißt ja Linux Unified Key Setup, da steckt halt das Linux mit drinnen. Deshalb gehe Ich davon aus, dass man da unter Windows nicht so viel mit anfangen kann :)

Danke gerade zur rechten Zeit meine Mutter hat mich vorgestern gebeten ihren USB Stick zu verschlüsseln wusste aber nicht wie :D fühle mich jz überwacht xD

Neeein brauchst Du nicht :D

hmmm ich glaube, wenn man den Stick nicht an einem Windowsrechner verwenden kann sind die Einsatzmöglichkeiten begrenz

Da gebe Ich Dir Recht :)

Ansonsten mal VeryCrypt probieren, gibts ja für Windoof und für Linux, vielleicht wäre das was? :/

Alternativ geht die Verschlüsselung graphisch mit dem gnome-disk-utility (wenn installiert, unter "Laufwerke" zu finden). Der Praktikabilität halber habe ich zwei Partitionen. Die erste unverschlüsselt für Windows-Pcs, die zweite verschlüsselt für privaten Gebrauch.

Geht auch mit allen externen USB-HDDs oder sonstigen internen HDDs.

Danke für die Hilfreichen Tipps!
Ja, Ich wollte es dieses Mal über den Terminal machen, damit man das auch einfach auf distros anwenden kann, wo man es nicht vorinstalliert hat :)
Das mit den zwei Partitionen ist wirklich keine schlechte Idee :)

Zulucrypt bietet einen GUI-Frontend zur Verschlüsselung, unter anderem auch für LUKS.

Wenn dass auch über Windows funktioniert wäre Super, aber trotzdem gutes Video

Danke, ja, das wäre schon cool :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57173.66
ETH 3067.89
USDT 1.00
SBD 2.39