Brauche ich unter Linux einen Virenschutz? Hier wird es geklärt!

in #linux6 years ago (edited)


Heute schon das erste Videos, das in einer Woche auf meinem YouTube Kanal erscheint :)

Heute klären wir, ob man unter Linux wirklich einen Virenschutz braucht.

Viel Spaß beim Zusehen :)


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Der Viren-Vergleich war wirklich sehr Anschaulich :D

Ich finde Virenscanner auf Windows schon sehr sinnfrei und nervig (besonders wenn man weiß was man tut und man seine Programme hat von denen man weiß, dass sie seriös sind) also naja.... Trozdem recht informatives Video. :D

Klar, Ich halte auch nicht so viel von Virenschutz Programmen. Ziehen viel Geld, und nützen nur unter bestimmten Umständen :)
Danke!

sehr gutes Video, der Vergleich mit den Viren WTF
hätte mit ca. 1000 Viren bei Linux gerechnet aber so wenige :D

Freue mich, dass immer mehr ihren Weg zum Steem-Netzwerk finden. Mögest auch du viele treue Zuschauer finden!

Danke, ja Ich bin gespannt, wie sich das hier entwicklen wird. Einfach mal abwarten und Tee trinken :)

Oh mein Gott.

Kurz zu Anfang. Ich nutze Linux und finde Linux auch gut

Jetzt zum Video

Das Linux nur auf wenigen Prozent läuft ist falsch. Jeder Router läuft auf Linux.
Das es nur so wenige Virus für Linux gib, ist auch falsch. Ich weiß nicht, wo du deine Infos her hast. Linux wird sehr oft auch nur als Virenschleuder benutze.
Schwachstellen werden auch bei Linux oft nicht gepatcht. Ein Zero Exploit ist in der Regel länger als 5 Jahre bei linux nicht gepatcht

Jetzt zur Firewall. Wenn man keine Ports offen hat, braucht man auch keine Firewall. Eine Firewall regelt den Verkehr extern und intern. Wenn du keine Ports offen hast, brauchst du auch keine Firewall.
Ein sicheres Passwort vergeben, oh ein Tipp der eigentlich auch nicht vollständig ist. Einen einfachen Satz nehmen und nur die Anfangsbuchstaben nehmen, am besten heir noch z.B ein e durch eine 3 ersten, das Wars.

PPA können auch sicher sein, wenn man sei löscht bekommt man keine updates.

Kein gutes Video, sorry

Deine Aussage : "Jeder Router läuft auf Linux" ist falsch. BSD und FreeBSD ist kein linux!!

Oh mein Gott,

Woher hast Du denn deine Infos? Bitte melde mir auch deine seriösen Quellen woher Du das hast :)

"Das Linux nur auf wenigen Prozent läuft ist falsch." Klar, nur auf welchen Bezug. Im Bezug auf Desktop-Systeme für welches mein Video gemacht wurde ist dies komplett richtig. Oder hast Du schonmal versucht ein Antiviren Programm auf deinen Router zu installieren?

Warum nimmst Du das mit dem sicheren Passwort nicht ernst? Es gibt genug Leute, die kein sicheres Passwort nutzen.

PPAs können aber auch nicht sicher sein. Wenn Du dem Video genau gefolgt wärst, hättest Du das auch mitbekommen, wie Ich das dann mit den Updates über die PPAs empfehlen würde.

Keine gute Kritik, sry

Na ja, Auf Workstation ist das vielleicht ok. Servern sieht das schon anders aus.
Zu ppa. Warum soll ich eine Software installieren, wenn die PPA unsicher ist`?
Ich finde deine Tipps halt relative schwach und auch falsch. Bezug auf FW nimmst du z.B. nicht.

Finde es gefährlich, Tipps zu geben, wenn sie für Anfänger vielleicht falsch rüber kommen.

Passwörter: Wir reden hier schon von Linux Nutzer. Das sagt schon allse

Alleine der Spruch, wenn man den Kernel aktualisiert, wird das System nicht stabiler. Verstehe ich nicht, da hier auch Fehler behoben werden.

Wo sind die Quellen zu deiner Aussage
"Linux wird sehr oft auch nur als Virenschleuder benutze.
Schwachstellen werden auch bei Linux oft nicht gepatcht. Ein Zero Exploit ist in der Regel länger als 5 Jahre bei linux nicht gepatcht" ?

"Zu ppa. Warum soll ich eine Software installieren, wenn die PPA unsicher ist`?"
Da gebe Ich dir vollkommen Recht. Wenn man aber eine aktuelle Version braucht ist das unvermeidbar. Aber man sollte nie einem PPA grenzenlos vertrauen, DAS ist gefährlich!

FW: Sie zu aktivieren dauert 2 sec, besser doppelt gesichert, als einfach gesichert oder? Ressourcen frisst sie ja auch nicht also warum nicht? Und wenn man mit seinem Laptop in einem öffentlichen Netzwerk ist, ist sie SEHR hilfreich.

"Finde es gefährlich, Tipps zu geben, wenn sie für Anfänger vielleicht falsch rüber kommen." Welche denn?

"Passwörter: Wir reden hier schon von Linux Nutzer. Das sagt schon allse"
Stimmt, alsooo wenn dann schon gescheit, Kleidergröße von Oma die Wurzel daraus, quadriert mit dem Körperumfang deiner Großtante. Dann: 3 Buchstabe von der Mutter deines Vaters, die letzten drei Buchstaben deiner Schwester, und der AnfangsBuchstabe der Geburtsstadt deines Uropas. Dann den Kontostand vor 10 Jahren, damit auch Sonderzeichen drinnen sind. Und zum Schluss das Geburtsdatum von deinem Vater. Wenn Du das alles hast nochmal die SHA256 Summe daraus bilden, und Dann hast Du schon dein Passwort.
Dieses Video ist an Linux ANFÄNGER gerichtet, jeder halbwegs erfahrene Linux Nutzer weiß sich zu schützen, und braucht so ein Video nicht anzusehen.

"Alleine der Spruch, wenn man den Kernel aktualisiert, wird das System nicht stabiler. Verstehe ich nicht, da hier auch Fehler behoben werden." ?
Wenn Dein System dann mal nicht mehr hochfährt, will Ich mal nen Linux Anfänger sehen, wie der das wieder fixt. Oder Ist die Warnung vor dem Wechseln des Kernels auf Linux Mint etwa nutzlos?

Ich will mich jetzt ehrlich gesagt nicht mit dir Streiten. Die suche war nur kurz. Ich hoffe das ist ok für dich.

Linux Botnetz verbreitet Viren
Linux-Server-Botnetz verbreitet Windows-Malware

Link eins, das Viren keine Gefahr sind für Linux
https://www.tecchannel.de/a/report-viren-unter-linux,401638

Sambacry für Linux
https://www.heise.de/security/meldung/Erste-SambaCry-Angriffe-Trojaner-schuerft-Kryptowaehrung-auf-Linux-Servern-3740976.html

Schadsoftware unter linuix
http://winfuture.de/news,98435.html

Linux Kernel
Sicherheit und Stabilität ist so ne Sache.
Linux Mint hat es aus, Ubuntu an. Sind beide Debian Systeme und ich hoffe doch, das Ubuntu stabil läuft. Benutze kein Debian System. Darum verstehe ich hier mint nicht.

PPA: Ok nimmt man PPA oder kompeliert man es selber. Bei einem Anfänger schwieriges thema. Ich würde es dann eher selbst kompelieren. Kann man vieleicht auch die .deb Pakete downloaden? Das währe ja auch ok, wenn es das gibt, aber das weiß ich nicht

da fehlt oben noch ein Link.
Linux verbreitet Viren
http://winfuture.de/news-kommentare,49850.html

Ich will mich auch nicht unbedingt streiten.
Die Links überzeugen mich, wenn Ich ehrlich bin, nicht. Bei Sambacry wäre die Überlegung, ob da überhapt ein Virenscanner zugeschlagen hätte, oder man es anders verhindern hätte können. (Außer Samba zu deaktivieren). Wenn man sich die Quelle von http://winfuture.de/news,98435.html genauer anschaut (https://www.av-test.org/fileadmin/pdf/security_report/AV-TEST_Security_Report_2016-2017.pdf) erkenne Ich zumindest nicht die Aussage in dem Report, dass die Viren für linux um 300% gestiegen sind , ich habe den Verdacht, dass die Android miteingeschlossen haben. Aber egal.

Linux Kernel
Da gebe Ich Dir Recht. Mint will eben die Chance von Systemfehlern so klein wie möglich halten, und das merkt man im Laufe der Zeit. Unter Ubuntu hatte Ich immer viele Systemfehler mit der Zeit. Ob es allein am Kernel lag, kann Ich aber nicht bestätigen.

Wenn man kurz ein PPA hinzfügt, die benötigten Pakete installiert, und wieder deaktiviert ist das aus meiner Sicht für den Anfänger am besten geeignet. Mit dem Kompilieren habe Ich auch noch so meine Schwierigkeiten. Aber gut, Ich habe es bis jetzt auch sehr selten gemacht. .deb Pakte kann man downloaden, die lassen sich auch mit einem Klick installieren, und bieten auch viele Entwickler an (Aber eher nicht die "traditionell" eingefleischten OpenSource Entwickler.

Also zum ersten Teil:
Auch unter Windows kann ich einstellen das ich nach einem Passwort gefragt werde. Es empfiehlt sich generell auch unter Windows IMMER als Benutzer mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten. Erst wenn ich wirklich Administratorrechte benötige (um z.B. etwas zu installieren) wechsle ich zu einem privilegierteren User und gebe das Passwort ein. User account Control bzw. Benutzerkontensteuerung wäre dafür das richtige Stichwort bei google oder duckduckgo.
Antivirenprogramme laufen übrigens mit sehr hohen Rechten und werden deshalb auch gerne selbst als Einfallstor benutzt.
Da Antivirenprogramme auch noch Ressourcen verbrauchen, empfehle ich das beste Antivirenprogram welches zwischen den Ohren sitzt. Denn Antivirenprogramme erkennen nur schon bekannte Schädlinge und schützen somit nicht vor dem was Viren eigentlich tun.
Zum Schluss vielen Dank für dein Video und passt bitte IMMER auf, egal ob Linux, Windows, Mac oder FreeBSD, auf was ihr klickt oder was ihr startet.
Beste Grüße

Genau meine Meinung.
"Auch unter Windows kann ich einstellen das ich nach einem Passwort gefragt werde." Leider machen es die wenigsten..

Warum genau empfiehlst du keine Kernelupdates? Ich nutze schon seit Jahren Linux und habe bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen mit Kernelupdates gehabt. Ausserdem ist der Kernel ja so zu sagen der Kern des Betriebssystem und da will man ja auch keine Lücken drin haben.

Weil Kernelupdates nicht ganz ganz ungefährlich sein können. Für einen Linux Nutzer, der sich zu helfen weiß, gar kein Problem. Allerdings ist das für einen Linux Neuling nicht ganz so einfach und sehr frustrierend, wenn das System nicht mehr hochfährt, oder Sound und Grafik nicht mehr so tun, wie sie sollen. Die Firmware & der Rest sind ja aus den Kernelupdates ausgeschlossen.
Wenn man aber sein Linux so sicher wie möglich halten will, gebe Ich Dir Recht, dann wären Kernelupdates notwendig.

Super. Danke für die Antwort. Trotzdem sollte man auch als Neuling ab und zu mal den Kernel aktualisieren. Muss ja nicht jedes Update sein. Man kann ja kurz Google fragen, ob es mit der Version bekannte Probleme existieren. Ist natürlich auch keine Sicherheit.

Dankeschön!
Hier sieht man sich also auch ;)

Haha... hab dich nur durch Zufall entdeckt!

Ich hätte Dich glaube Ich gar nicht endeckt :P

Ich wollte hier andere Dinge ausprobieren. Hin und wieder mache ich aber auch Linux .

Danke, hatte mal ein AV unter Ubuntu installiert - nur um zu sehen wie das ist und was es macht, dann hab ich es wieder runtergeschmissen. Freue mich aber schon sehr auf deine anderen Videos ;-)

In Gemischtumgebungen kann der Virenscanner natürlich Sinn machen, wenn man Dateien mit Windows austauscht. Aber für Linux alleine haben die AV wirklich fast keinen Nutzen.

Gerne, Ich mich auch :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57346.65
ETH 3107.45
USDT 1.00
SBD 2.40